Auswuchten des Propellers - wo geht das?
Moderator: Moderatorenteam
Auswuchten des Propellers - wo geht das?
Moin,
unsere olle Möhre mit 582-Motor und Profly-Dreiblattpropeller wird von leichten Vibrationen heimgesucht, die bei 4500U/min ziemlich nervig sind und sich erst ab 5200U/min bessern. Ich tippe auf Propellerunwucht. Wo in NRW oder Niedersachsen kann man denn zu angemessenem Preis dynamisch auswuchten lassen? Hat da jemand einen Tipp für mich?
Zum Glück haben wir übrigens die etwas größere Bauform. Den Preis für die 140er Ausführung finde ich nicht ganz marktgerecht
Dankeschön und Gruß
ColaBear
unsere olle Möhre mit 582-Motor und Profly-Dreiblattpropeller wird von leichten Vibrationen heimgesucht, die bei 4500U/min ziemlich nervig sind und sich erst ab 5200U/min bessern. Ich tippe auf Propellerunwucht. Wo in NRW oder Niedersachsen kann man denn zu angemessenem Preis dynamisch auswuchten lassen? Hat da jemand einen Tipp für mich?
Zum Glück haben wir übrigens die etwas größere Bauform. Den Preis für die 140er Ausführung finde ich nicht ganz marktgerecht
Dankeschön und Gruß
ColaBear
Motor könnt ihr ausschließen?ColaBear hat geschrieben:Moin,
danke für den Link, Reinhard. Da die Vibrationen erst jüngst aufgetreten sind, müssen wir damit rechnen, dass der Prop einen Schaden hat, Haarrisse o.ä. Das werden wir jetzt als erstes sehr genau abklären!
Viele Grüße
ColaBear
aka Norbert
UWE
No Guts - No Glory
Moin,
nee, leider können wir gar nix ausschließen. Laut meinem Mithalter sind die Vibrationen gestern nicht mehr aufgetreten. Für einen defekten Prop wäre das schon ein seltsames Verhalten, oder? Was aber wäre im Motor eine Schwingungsquelle, die mal kommt und mal geht? Alles irgendwie seltsam.
Gruß
ColaBear
nee, leider können wir gar nix ausschließen. Laut meinem Mithalter sind die Vibrationen gestern nicht mehr aufgetreten. Für einen defekten Prop wäre das schon ein seltsames Verhalten, oder? Was aber wäre im Motor eine Schwingungsquelle, die mal kommt und mal geht? Alles irgendwie seltsam.
Gruß
ColaBear
Moin,
Ideen sind willkommen, denn wir sind durchaus ratlos. Vergasersynchronisierung sollte okay sein, aber auch da schauen schadet ja nix und ist mit minimalem Aufwand gemacht. Wollte ich eh nochmal machen, weil das EGT eines Zylinders immer etwas höher ist (was natürlich auch wieder andere Ursachen haben kann ...)
Viele Grüße
ColaBear
Ideen sind willkommen, denn wir sind durchaus ratlos. Vergasersynchronisierung sollte okay sein, aber auch da schauen schadet ja nix und ist mit minimalem Aufwand gemacht. Wollte ich eh nochmal machen, weil das EGT eines Zylinders immer etwas höher ist (was natürlich auch wieder andere Ursachen haben kann ...)
Viele Grüße
ColaBear
Aha, ist doch schon einmal ein Ansatz.ColaBear hat geschrieben: weil das EGT eines Zylinders immer etwas höher ist (was natürlich auch wieder andere Ursachen haben kann ...)
Viele Grüße
ColaBear
Das würde ich als erstes verfolgen.
So geht das dann Step by Step.
Unter der Rubrik "Motoren" und Kerzenbild findest Du auch einen Ansatz.
Zudem würde ich mir den Pitch der Propellerblätter anschauen wenn ihr einen am Boden einstellbaren Propeller dran habt.
UWE
No Guts - No Glory
Hallo ColaBear,
bist du schon weitergekommen?
Beim Prop würde ich mir mal die Verschraubung ansehen,- lösen und mit den entsprechenden N/m wieder anziehen.
Ich tippe aber eher auf den Motor, zumal die Vibrationen nicht immer da sind. Kannst Du die Vibrationen genauer definieren, ist es bei deiner Maschine möglich die Drehzahl 4500 - 5200 am Boden zu erreichen? Also Moped festbinden oder so, denn die Bremsen schaffen das nie.
Würde mich über ein Update freuen.
Bis die Tage
Bernd
bist du schon weitergekommen?
Beim Prop würde ich mir mal die Verschraubung ansehen,- lösen und mit den entsprechenden N/m wieder anziehen.
Ich tippe aber eher auf den Motor, zumal die Vibrationen nicht immer da sind. Kannst Du die Vibrationen genauer definieren, ist es bei deiner Maschine möglich die Drehzahl 4500 - 5200 am Boden zu erreichen? Also Moped festbinden oder so, denn die Bremsen schaffen das nie.
Würde mich über ein Update freuen.
Bis die Tage
Bernd
Moin ColaBear,ColaBear hat geschrieben:Moin,
Ideen sind willkommen, denn wir sind durchaus ratlos. Vergasersynchronisierung sollte okay sein, aber auch da schauen schadet ja nix und ist mit minimalem Aufwand gemacht. Wollte ich eh nochmal machen, weil das EGT eines Zylinders immer etwas höher ist (was natürlich auch wieder andere Ursachen haben kann ...)
Viele Grüße
ColaBear
bist Du schon irgendwie weitergekommen?
Gruß UWE
PS: wir hatten auch mal Vibs. Habe den Propeller abgebaut und zum Herrn Grabmeier gebracht. Und siehe da, der Prop. war i.O aber die Spinnerhalteplatte gerissen weil der Spinner unwuchtig war.
No Guts - No Glory
Moin,
man kommt ja zu nix! Nur Stress im Job. Aber jetzt habe ich es endlich mal geschafft, wenigstens nach irgendwelchen Absonderlichkeiten des Propellers zu gucken. Nüscht. Alles ruhig. Kein auffälliges Knirschen bei Drehbelastung, keine Haarrisse im Wurzelbereich erkennbar.
Mittlerweile traut sich keiner von uns Haltern noch zu beschwören, dass die Vibrationen nicht auch schon immer da waren. Sie äußern sich als "Kribbeln" in der Steuerhand und in den Füßen auf den Pedalen. Das kleine GPS in seiner aufgeflanschten Halterung vibriert sichtbar mit ca. 10-20Hz vor sich hin.
Zum Vergaser-/Motorcheck bin ich noch nicht gekommen. Aber dass der Prop einen deutlichen Schaden hätte, kann ich nunmehr für eher unwahrscheinlich erklären.
Die weitere Strategie lautet also:
a) Synch prüfen, falls keine Besserung dann
b) Prop statisch/dynamisch wuchten.
Oder?
Edit: Am Boden sind etwas über 5200/min drin. Das halten die Bremsen sogar - fast - noch.
Gruß aus Essen
Norbär
aka ColaBear
man kommt ja zu nix! Nur Stress im Job. Aber jetzt habe ich es endlich mal geschafft, wenigstens nach irgendwelchen Absonderlichkeiten des Propellers zu gucken. Nüscht. Alles ruhig. Kein auffälliges Knirschen bei Drehbelastung, keine Haarrisse im Wurzelbereich erkennbar.
Mittlerweile traut sich keiner von uns Haltern noch zu beschwören, dass die Vibrationen nicht auch schon immer da waren. Sie äußern sich als "Kribbeln" in der Steuerhand und in den Füßen auf den Pedalen. Das kleine GPS in seiner aufgeflanschten Halterung vibriert sichtbar mit ca. 10-20Hz vor sich hin.
Zum Vergaser-/Motorcheck bin ich noch nicht gekommen. Aber dass der Prop einen deutlichen Schaden hätte, kann ich nunmehr für eher unwahrscheinlich erklären.
Die weitere Strategie lautet also:
a) Synch prüfen, falls keine Besserung dann
b) Prop statisch/dynamisch wuchten.
Oder?
Edit: Am Boden sind etwas über 5200/min drin. Das halten die Bremsen sogar - fast - noch.
Gruß aus Essen
Norbär
aka ColaBear