Ausgegraben
Moderator: Moderatorenteam
Ausgegraben
Hallo
Hab hier noch 2 etwas ältere Modelle ausgegraben welche es wohl im die 120kg Klse chaffen könnten!
Gruss Erkki
Hab hier noch 2 etwas ältere Modelle ausgegraben welche es wohl im die 120kg Klse chaffen könnten!
Gruss Erkki
Sit on top
@Erkki:
Die Antwort auf Deine Frage lautet JA
Und wenn Du mal ein Bild von Dir in der richtigen Pilotenkombi hier einstellst (Du weißt schon, welche Kombi ich meine) werde ich auch hier mal eine Skizze einstellen.
Michael
Die Antwort auf Deine Frage lautet JA
Und wenn Du mal ein Bild von Dir in der richtigen Pilotenkombi hier einstellst (Du weißt schon, welche Kombi ich meine) werde ich auch hier mal eine Skizze einstellen.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Na gut Erkki, will mal nicht so sein. Das mit dem Bild in der Pilotenkombi kommt noch (versprochen?). Also hier eine ganz einfache Idee.
Die Stärken für das Material müssen natürlich entsprechend berechnet werden. Aber ich denke mal, als gurndsätzliche Idee sollte dies ausreichen.
Michael
Die Stärken für das Material müssen natürlich entsprechend berechnet werden. Aber ich denke mal, als gurndsätzliche Idee sollte dies ausreichen.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
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Motorisierungs-Vorschlag
Hallo 120kg-brumm,brumm-Fans, ich habe auch etwas ausgegraben:
Einen Vortrag: http://www.dulsv.de/4talk/viewtopic.php?f=5&t=297 ,von Hans Zacher über kleine Segelflugzeuge.
"Älteren" Segelfliegern unter uns ist er als einer der Segelflug-Pioniere sicherlich bekannt. Click auf den Link.
Könnte mir vorstellen, daß man das "Windspiel-D28b", mit einem Leergewicht von 72kg mit z.B. einem B&S motorisiert gut unter 120kg bringen könnte.
Wer macht sowas? Servus: Siggi
üb'rigens: Das Windspiel war aus Holz! Damit wäre auch die in einem Nachbar-Thread geäußerte Frage geklärt, welche Werkstoffe für den Leichtbau geeignet sind.
Einen Vortrag: http://www.dulsv.de/4talk/viewtopic.php?f=5&t=297 ,von Hans Zacher über kleine Segelflugzeuge.
"Älteren" Segelfliegern unter uns ist er als einer der Segelflug-Pioniere sicherlich bekannt. Click auf den Link.
Könnte mir vorstellen, daß man das "Windspiel-D28b", mit einem Leergewicht von 72kg mit z.B. einem B&S motorisiert gut unter 120kg bringen könnte.
Wer macht sowas? Servus: Siggi
üb'rigens: Das Windspiel war aus Holz! Damit wäre auch die in einem Nachbar-Thread geäußerte Frage geklärt, welche Werkstoffe für den Leichtbau geeignet sind.
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Re: Ausgegraben
Das Teil sieht ja knuffig aus!
Das ist ein britischer "Gnome" (steht ja auch dran).
Das Leergewicht ist mit guten 95 kg angegeben. Angetrieben ist der mit einem Douglas-Motorradmotor (luftgekühlter Boxer) mit 14 PS.
Rumpflänge 3,50 m, Spannweite knapp 5 m. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 km/h.
Das ist ein britischer "Gnome" (steht ja auch dran).
Das Leergewicht ist mit guten 95 kg angegeben. Angetrieben ist der mit einem Douglas-Motorradmotor (luftgekühlter Boxer) mit 14 PS.
Rumpflänge 3,50 m, Spannweite knapp 5 m. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 km/h.
Hallo Michael
Das mit dem etwas speziellen Fliegerkombi kommt noch, die werden mich anschliessend für komplett bescheuert halten....
Der Penetrater, oder das erste Foto haben es mir angetan, weil, da kann man nichts mehr wegnehmen, was nicht zum fliegen gebraucht wird.
Einzig 2 Parameter würde ich ändern, den Piloten sitzend umdrehen, und ein Taildragger daraus machen.
Im weitesten sinn, ist der Penetrater sowas wie ein ZJ-Viera aber in Gemischtbauweise.
Der Rumpf ist denkbar einfach gehalten, 1 grosses Rohr, fertig!! genau wie ich es mag, einfach, günstig und simpel.
OK die Flügel anflanschen wird wiederum etwas komplizierter, aber der Rumpf ist unschlagbar einfach.
Gruss Erkki
Das mit dem etwas speziellen Fliegerkombi kommt noch, die werden mich anschliessend für komplett bescheuert halten....
Der Penetrater, oder das erste Foto haben es mir angetan, weil, da kann man nichts mehr wegnehmen, was nicht zum fliegen gebraucht wird.
Einzig 2 Parameter würde ich ändern, den Piloten sitzend umdrehen, und ein Taildragger daraus machen.
Im weitesten sinn, ist der Penetrater sowas wie ein ZJ-Viera aber in Gemischtbauweise.
Der Rumpf ist denkbar einfach gehalten, 1 grosses Rohr, fertig!! genau wie ich es mag, einfach, günstig und simpel.
OK die Flügel anflanschen wird wiederum etwas komplizierter, aber der Rumpf ist unschlagbar einfach.
Gruss Erkki
Sit on top
http://www.nurflugel.com/Nurflugel/Fauvel/e_payen.htm
Die Seite ist in Französischer Sprache kann aber mit google übersetzter übersetzt werden.
Hier geht es um einen Nurflügel welcher damals mit einem 40 PS Motor 45km/h stallgeschwindigkeit erreichte bei einem Leergewicht von 200kg.
Mit den heutigen Materiaien sollte dies eigentlich kein Problem sein, ein ähnliches Flugzeug unter die 100kg Marke zu bringen!
Gruss Erkki
Die Seite ist in Französischer Sprache kann aber mit google übersetzter übersetzt werden.
Hier geht es um einen Nurflügel welcher damals mit einem 40 PS Motor 45km/h stallgeschwindigkeit erreichte bei einem Leergewicht von 200kg.
Mit den heutigen Materiaien sollte dies eigentlich kein Problem sein, ein ähnliches Flugzeug unter die 100kg Marke zu bringen!
Gruss Erkki
Sit on top
Bei den Briten tutet es sich so einiges in der SSDR.
Da wird ernstaft daran rumgedacht den Airbike wieder aufleben zu lassen und den Eindecker on Fokker auch, wie die Belite.
Es scheint dass bei den Rostbeefs weniger geschwafelt wird, sondern gehandelt.
Downsizing scheint zu funktionieren, in allen bereichen ausser bei den Piloten hahahahaha....
Bailys Flugmotor zu nennen ist nur eines der Möglichkeiten des downsizing im Bereich der Triebwerke.
Aus Tchechien ist der JCV360 nennenswert und was gibt es aus den deutschen Landen was weniger auf gross abziehlt???
Deutsche Ingenieure Ihr seit gefordert, bringt was auf den Markt der Antriebe was dem Bailys und dem JCV Konkurenz bieten kann in bezug auf Leistung, Preis, Verbrauch und Langlebigkeit!
Gruss Erkki
Da wird ernstaft daran rumgedacht den Airbike wieder aufleben zu lassen und den Eindecker on Fokker auch, wie die Belite.
Es scheint dass bei den Rostbeefs weniger geschwafelt wird, sondern gehandelt.
Downsizing scheint zu funktionieren, in allen bereichen ausser bei den Piloten hahahahaha....
Bailys Flugmotor zu nennen ist nur eines der Möglichkeiten des downsizing im Bereich der Triebwerke.
Aus Tchechien ist der JCV360 nennenswert und was gibt es aus den deutschen Landen was weniger auf gross abziehlt???
Deutsche Ingenieure Ihr seit gefordert, bringt was auf den Markt der Antriebe was dem Bailys und dem JCV Konkurenz bieten kann in bezug auf Leistung, Preis, Verbrauch und Langlebigkeit!
Gruss Erkki
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Ward Gnome
Wie wenig Flugzeug kann um einen 2m 100kg Piloten gebaut werden, welches den Motor vorne drin hat, unter 50km/h landet, weniger als 120kg wiegt, ein ackertaugliches Fahrwerk hat gut aussieht, etwa 110km/h oder weniger schnell fliegt, einen ca 35Ps Motor inne hat, kurz startet und landet <100m, und aus Röhren kostengünstig zusammengenietet werden kann?
Ideen wie der SD-1 und PIK26 mögen sich enthalten!
Eine moderne Interpretation des Fokker Eindeckers wäre die Richtung....
Noch ein Nachtrag: Das Seitenruder und Höhenruder sollten als Pendelruder gebaut werden, ähnlich Jodel, Fokker, Luciole usw....
Materialkosten sollten weniger als 2000€ betragen ohne Motor und ohne Schirm.
Gruss Erkki
Wie wenig Flugzeug kann um einen 2m 100kg Piloten gebaut werden, welches den Motor vorne drin hat, unter 50km/h landet, weniger als 120kg wiegt, ein ackertaugliches Fahrwerk hat gut aussieht, etwa 110km/h oder weniger schnell fliegt, einen ca 35Ps Motor inne hat, kurz startet und landet <100m, und aus Röhren kostengünstig zusammengenietet werden kann?
Ideen wie der SD-1 und PIK26 mögen sich enthalten!
Eine moderne Interpretation des Fokker Eindeckers wäre die Richtung....
Noch ein Nachtrag: Das Seitenruder und Höhenruder sollten als Pendelruder gebaut werden, ähnlich Jodel, Fokker, Luciole usw....
Materialkosten sollten weniger als 2000€ betragen ohne Motor und ohne Schirm.
Gruss Erkki
Sit on top
Seitenruder als Pendelruder gerne. Höhenruder gerade bei kleinen leichten ULs NICHT als Pendelruder. Selbst geringes Spiel in der Anlenkung (oder Elastizität) führt ganz schnell zu einem leichten Ruderflattern mit "lustigen" Effekten.
Michael
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Hallo Erkki,
natürlich geht das. Beim Chickinox ist auch ein Pendelhöhenruder im Einsatz. Es wird durch eine Teleflexleitung angesteuert. Das ist sehr spielfrei (wenn die Teleflexhülle richtig festgelegt ist). Pendelhöhenruder sind eher freitragend. Eine Abstrebung ist möglich, aber bedarf etwas mehr Gehirnschmalz für die Konstruktion.
Michael
natürlich geht das. Beim Chickinox ist auch ein Pendelhöhenruder im Einsatz. Es wird durch eine Teleflexleitung angesteuert. Das ist sehr spielfrei (wenn die Teleflexhülle richtig festgelegt ist). Pendelhöhenruder sind eher freitragend. Eine Abstrebung ist möglich, aber bedarf etwas mehr Gehirnschmalz für die Konstruktion.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt