SD 1 Minisport

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erkki67
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Beitrag von erkki67 » So 3. Jan 2010, 16:22

Hallo Hartmut

Im grossen und ganzen kann ich Dir folgen, nur mit einem Punkt hab ich mühe:

Warum zum Teufel braucht es Musterbetreuer bei den UL's?

Wenn ein Auto in Frankreich zugelassen wurde, kannst Du es ganz legal in Deutschland fahren.

Ihr müsst es ja auch nicht nochmals durch die Zulassug prügeln, aber beim UL absolut notwendig, ein absoluter Irrsinn!!!!

In diesem Fall von der SD1, warum können nicht einfach die Daten von der Tschechei übernommen werden, sind ja schliesslich auch in Europa dabei und keine Idioten.

Oder sind die Deutschen oder anderen Europäischen Zulassungsstellen besser als die des Landes wo ein UL zum ersten mal Zugelassen wurde????

Mit diesem Schwachsin muss im Interesse aller UL-Piloten Europas aufgehört werden!!!!!!! :evil:

Gruss Erkki
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Traumflug
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Beitrag von Traumflug » So 3. Jan 2010, 16:23

aeroklaus hat geschrieben:Moin,
Traumflug hat geschrieben: Kennt jemand einen Fall, bei dem eine (mehr oder weniger gleiche) Konstruktion zwei verschiedene Kennblätter, für verschiedene Leute, erhalten hat? Bislang konnte ich in den Gesetzen nichts finden, was das unterbinden würde.
das gibt es schon[...]
Finde ich gut, dass sowas möglich ist. Damit dürfte das Thema "Monopol" vom Tisch sein.
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homebuilder
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Zulassung

Beitrag von homebuilder » So 3. Jan 2010, 16:31

Hallo :D
nur kurz erwähnt,

ich habe vor 2 Jahren ein UL mit deutschem Kennblatt, in Frankreich, binnen 3 Wochen zugelassen :!:

Weiß der Geier warum das hier nicht auch so geht :?:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Truxxon
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Beitrag von Truxxon » So 3. Jan 2010, 16:52

erkki67 hat geschrieben:... Warum zum Teufel braucht es Musterbetreuer bei den UL's?

Wenn ein Auto in Frankreich zugelassen wurde, kannst Du es ganz legal in Deutschland fahren.
... In diesem Fall von der SD1, warum können nicht einfach die Daten von der Tschechei übernommen werden, sind ja schliesslich auch in Europa dabei und keine Idioten.

Oder sind die Deutschen oder anderen Europäischen Zulassungsstellen besser als die des Landes wo ein UL zum ersten mal Zugelassen wurde????
>Schwachsinn oder nicht, es ist nun mal gültige Rechts- und Sachlage. Bis es also jemand abschafft, muss man irgendwie damit leben. Tatsächlich ist es so, dass z.B. eine Musterzulassung in CZ oder in England tatsächlich fast 1:1 übernommen wird, weil beide Länder ähnliche Ansprüche an die Zulassungskriterien legen. Dennoch braucht es einen Musterbetreuer, der den ganzen Kram übersetzt, wenn das nicht der Hersteller machen will und auch dann will der DAEC/DULV einen Musterbetreuer, weil es nun mal so geschrieben steht. Allerdings ist der Aufwand einer Zulassung in dem Fall auch tatsächlich erheblich geringer.

Mit Fronkreisch ist das schon etwas kniffellieger, weil Fronkreisch ein deklaratives System hat. Jemand sagt (Hersteller), das ist so und der Pilot muss halt sehen, dass es auch wirklich so ist. Alles andere interessiert dort niemand. Aber auch dort wird ein Hersteller natürlich seine Hausaufgaben machen und der DULV erkennt ja eine Vordokumentation aus Fronkreisch bei einigen Typen auch teilweise an. Der Aufwand ist also geringer. Was bleibt sind aber dennoch einige Übersetzungsarbeiten, Ergänzungsberechnungen und einfach Fleiß. Das sind dann vielleicht nicht mehr 50.000 sondern nur noch 10.000 - ist aber auch Geld.

Nach wie vor bleibt aber: Wenn sich irgendwo eine Schraube lockert, will der DAEC/DULV genauso wie LBA/EASA/FAA/CAA, dass jemand sich Gedanken macht, warum sie die Schraube gelöst hat, das durchdenkt, eine Ursache findet und an die Piloten kommuniziert, damit sich nicht jemand den Hals durchbricht. Man kann es mögen oder nicht. Es ist aber so, hat erstaunlich lange Tradition und im System - Hersteller, Administration - Ursachen-Erkennung, Ursachen-Erforschung - Fehlervermeidung eine erstaunliche Effizienz. Einzelne können immer auch ohne alles fliegen. Aber eine Administration ist nie für Einzelne gemacht, sondern erfasst immer das Ganze und die regierungen in Europa sind irgendwie der Meinung, dazu gehört seit 1930 eben auch ein Musterbetreuer. Nimm es einfach hin oder mach es wie Stefan. Diskussionen darüber sind aber irgendwie müßig.

Gerade an Geros Beispiel mit dem SkyRanger wird ja uach deutlich, dass der Musterbetreuer sich finanziell praktisch nicht auswirkt und sehr hilfreich ist wenn es darum geht, Unklarheiten (= Geros Unerfahrung/Unwissenheit) durch Klarheit (Musterbetreuer Erfahrung und Wissen) auszugleichen. So kriegt Gero seine Möhre sicher in die Luft und alle sind zufrieden. Der Mehraufwand zu dem selben Projekt in F dürfte bei weniger als 500 Euro liegen,

Schönen Tach noch
Hartmut
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erkki67
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Beitrag von erkki67 » So 3. Jan 2010, 19:40

Hallo Hartmut

Auch wenn im Fall des Skyrangers sich der mehraufwand auf ca 500€ beschränkt, sind das 500€ die der Pilot an einen Zwischenmann auszurichten hat, welcher schlicht unnötig ist!!!
Und warum der DULV und der DAEC nicht einfach die Daten aus der Tschechei ist und bleibt mir Schleierhaft, Gesetzt hin oder her.
Ich habs schon gemacht wie Stefan, ich lebe im UL-Paradies Frankreich! :D
Möge der SD1 ein Erflog werden auch wenn es über meine Erwartungen hinaus schiesst, aber 120kg sind das Limit.

Erkki
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Truxxon
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Beitrag von Truxxon » So 3. Jan 2010, 19:54

erkki67 hat geschrieben:... Auch wenn im Fall des Skyrangers sich der mehraufwand auf ca 500€ beschränkt, sind das 500€ die der Pilot an einen Zwischenmann auszurichten hat, welcher schlicht unnötig ist!!!...
Klassenkampfparolen. Romantisch, aber schlicht an den Realitäten vorbei. Die aktuelle Lage verlangt es nunmal und einer muss die Arbeit machen. Bei aller Klassenkampfromantik ist es aus meiner Sicht zuviel verlangt, dass derjenige es umsonst macht. Du gehts auch nicht zu deinem Arbeitgeber und bietest ihm an, nur noch für den Ruhm zu arbeiten. Weltfremd und es wird auch nicht durch Wiederholungen besser. Es ist nun mal so. Die Tatsache, dass es sowas in F nicht gibt, führt ja auch nicht gerade dazu, dass es in F nun überragend mehr Typen oder mehr Piloten gibt. Andere Länder, andere Sitten und das ist auch ganz gut so. Stell Dir mal vor, es wäre überall auf der Welt gleich ... Gott, wär das langweilig.

Schönen Tach noch
Hartmut
Stephan
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Beitrag von Stephan » So 3. Jan 2010, 20:02

Gut über die 500 Euros kann man sich streiten. Und niemand soll umsonst arbeiten. Die deutsche Rechtslage ist nunmal im Augenblick wie sie ist und Ihr müsst damit zurechtkommen. Nur hat das nichts mit Klassenkampf zu tun. Eher ist es wohl ein Glaubenskampf. Deklariersystem gegen Prüfsystem. Und glaub mir Hartmut, in F gibt es wesentlich mehr Ul Typen als in D und meines Wissens auch sehr viel mehr Ul Piloten. Das gilt glaube ich übrigens auch für Italien z.B.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
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Beitrag von Truxxon » So 3. Jan 2010, 20:26

Stephan hat geschrieben:.... Nur hat das nichts mit Klassenkampf zu tun. Eher ist es wohl ein Glaubenskampf. Deklariersystem gegen Prüfsystem. Und glaub mir Hartmut, in F gibt es wesentlich mehr Ul Typen als in D und meines Wissens auch sehr viel mehr Ul Piloten. Das gilt glaube ich übrigens auch für Italien z.B.
Gruss Stephan
Lass uns nicht über Zahlen streiten, weil wir beide dafür keine vernünftige Zahlenbasis finden. Die Lizenzen und Freiheiten in dem Bereich sind zu unterschiedlich und es gibt zu komische Überschneidungen. Klassenkampf, weil es immer gerne als die wichtigste Ungerechtigkeit im Europäischen UL-Universum verkauft wird. Es ist eben Bestandteil Deutscher UL-Kultur und damit abweichend von der in Fronkreisch, aber das ist Schwarzbrot auch. Unterschätz bitte auch nicht, 2 Generationen UL-Piloten und deren Flugzeugverwaltung vom Prüfsystem zu befreien. Das deklarative System hat auch Lücken, die immer mal wieder Stirnrunzeln produzieren. Die LSA-Regeln reflektieren da viel mehr auf den Hersteller, löst aber auch nicht das Problem der Handbücher und der ADO/AMF. Aber gibt es nicht bei der 120er Klasse eine weitgehende Deregulierung? Ich bin da nicht so auf dem Laufenden.

Schönen Tach noch
Hartmut
carsten
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SD-1

Beitrag von carsten » Sa 9. Jan 2010, 21:50

Hallo zusammen,
um nach alledem noch mal zum Thema SD-1 zurückzukommen:

Ich baue seit 1 ½ Jahren eine SD-1, habe bisher >10000,00 EUR investiert, und frage mich, was flymicha wohl bewogen hat, solch einen Beitrag über Gerald Büttner einzustellen?

Er war meines Wissens weder „Opfer“ von Büttner (wenn es jemals welche gegeben hat), noch hat er irgendetwas mit dem Bau einer SD-1 zu tun.

Wollte er uns vor ihm warnen? Nach meinem persönlichen Eindruck absolut unnötig. Uns SD-1 Erbauern in Deutschland hat er auf jeden Fall geschadet. Bis zu diesem Beitrag war eigentlich alles in Ordnung. Mit einem Musterbetreuer hatten wir zulassungstechnisch einen weiteren aktiven Mitstreiter und Miterbauer. Und wer glaubt, mit einer Musterbetreuung die großen Geschäfte machen zu können, den verweise
ich mal auf http://www.dg-flugzeugbau.de/betreuung-d.html#Angriffe. Da gehts um´s gleiche Thema.

„Disgusted“ vom Umgang in der deutschen UL-Szene überdenkt der Konstrukteur jetzt sein Engagement und die Unterstützung in Deutschland und wendet sich lieber anderen europ. Ländern zu.


Tja, da haben wir es unseren europ. Nachbarn mal wieder gezeigt, wie wir uns mit Neid und Missgunst selbst behindern. Nicht umsonst sagt ein altes deutsches Sprichwort von Hoffmann von Fallersleben Mitte des 19. Jahrhunderts: „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
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erkki67
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Beitrag von erkki67 » Sa 9. Jan 2010, 22:58

Hallo Carsten

Ich habe den Link gut durchgelesen, und der war äusserst lehrreich, vielen Dank für den Link.

DG-Flugzeugbau hatte die Rechte von 2 in Insolvenz gegangene Betriebe gekauft, oder sagen wir mal einfach übernohmmen.

Das ein Hersteller die Musterbetreung inne hat geht klar, keine Diskussion deswegen, aber dass in Tschechien oder anderswo in Europa nochmals jemand an der gleichen Sache Geld verdienen möchte ist mehr als müssig.

Auf unseren Fall übertragen, heisst dies, dass einzig die Herstellerfirma, welche heute in Tschechien liegt, die Musterbeutreungsaufgaben inne hat.

Im Automobibau funktioniert das ja auch, im Flugzeugbau ginge das auch.

Das soll nicht ausschliessen das der Herstellerbetrieb, Länder- oder Regionenbauberater stellt und diese Ihren Service gegen Entgeld leisten aber dies sollte nicht zwingend sein.

Die SD-1 ist ein wunderschönes Flugzrug, für mich zu klein und zu schnell, zumindest heute.

Mögen die die ihn heute bauen eines Tages Luft unter ihre Schwingen bekommen. :D

Gruss Erkki
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dsommerfeld
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Beitrag von dsommerfeld » So 10. Jan 2010, 07:50

Hallo Carsten,

ich beobachte dein Projekt schon eine ganze weile und freue mich auch auf die ersten Berichte mit Abstand vom Boden. Ich hoffe für Euch das da schnell Ruhe hinein kommt. Ich sehe für die SD-1 viel potential den Himmel zu berreichen. Nicht jedes Flugzeug wird ja unter die 120 KG fallen.
Für mich wäre der Musterbetreuer ein Zugang zu diesem Thema, da die jetzige Phase zu Früh ist. Von daher ist es gut, wen sich jemand der Sache annimmt.
Kurzfristig gesehen ist die jetzige Situation nicht gut, aber auch das wird sich legen.
Deutschland ist sicher ein großer Markt, daher wird sich der Hersteller nicht so schnell abwenden.
Das ganze wird ein Selbstläufer wenn es mal ein Kennblatt gibt, von daher soll man jetzt abwarten oder selber bauen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Bau und eine stressfreie Zulassung.

LG

Dirk
Mattis
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Re: SD 1 Minisport

Beitrag von Mattis » Sa 23. Jan 2010, 12:13

Das ist ja n Ding,keine Antworten hier im Forum,erst wie wild auf dicke Hose machen,nun sind sogar auf seiner Seite alle Infos zur SD1 gelöscht?!
Scheint ja wahr zu sein was man so über ihn liest.
crazy plane hat geschrieben:Ein Hallo an alle, die sich für die SD 1 interessieren

Seit Anfang Dezember 2009 in ich Generalimporteur und Musterbetreuer
für die SD 1 von Igor Spacek.
Es wird zur Zeit an der Zulassung für dieses Flugzeug gearbeitet.
Die Zulassung wird mit dem von uns auf ca. 32 Ps getunten
Vanuard 630 SD mit Getriebe in der UL Klasse und dem ca. 30 Ps starken F 33 in der Klasse der leichten 120 Kg Klasse angestrebt.
Auch der zum Einsatz kommende, speziell von uns für dieses Flugzeug entwickelte, am Boden einstellbare Gfk Propeller wird in unsrer Firma hergestellt.

Ein paar Worte zu meiner Person:

Gerald Büttner, Maschinenbauer, selbstständig seit 1986, fliege seit 1976
Drachen, Gleitschirm, Motorschirm, Motorschirmtrike, Minimum, Trike und
Dreiachser, auch Spornradflieger. Für alle aufgeführten Uls besitze ich die Lehrberechtigung und habe inzwischen über 8 Tausend Stunden in der Luft verbracht.
Was ich sonst noch mache, könnt Ihr auf meiner Homepage
www.crazy-plane.de sehen.

Ich wünsche allen Flugbegeisterten und denen die es vielleicht noch werden, ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2010

Gerald Büttner
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Flymicha
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Beitrag von Flymicha » Sa 23. Jan 2010, 13:15

So,

jetzt wisst Ihr was ich meine :D


Gruß

Flymicha
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juergen_d
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Beitrag von juergen_d » Sa 23. Jan 2010, 14:09

Flymicha hat geschrieben:So,

jetzt wisst Ihr was ich meine :D

Gruß

Flymicha
Nein, eigentlich nicht. Wenn man auf seiner Seite verbreite, dass man Musterbetreuer von Muster X bin, und dann dieser Deal wegen irgend welcher Querelen platzt, hat man ja wohl das Recht (und irgendwie auch die Pflicht), diese Informationen zu entfernen.

Nur deine Kampagne hier, Micha, hinterlässt bei mir einen bitteren Beigeschmack. Geholfen hat es niemand.

Jürgen
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Flymicha
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Beitrag von Flymicha » Sa 23. Jan 2010, 15:52

Laber Rabarber..............

Entweder ich habe einen Vertrag mit dem Hersteller oder ich habe ihn nicht.
Und falls noch nicht alles in trockenen Tüchern ist, tja dann tu man auch nicht so.

Vor allem nicht, wenn man so ein ganz "OBERGENAUER" Zeitgenosse ist.


:lol: :lol:
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