Schmierung
Moderator: Moderatorenteam
Schmierung
Moin,
welches Fett oder Öl setzt ihr beim Schmieren von Gelenken, Scharnieren
und/oder Umlenkrollen ein?
Hatte bisher Silikonspray benutzt, aber die Wirkung hält nicht solange..
TIA
Gerhard
welches Fett oder Öl setzt ihr beim Schmieren von Gelenken, Scharnieren
und/oder Umlenkrollen ein?
Hatte bisher Silikonspray benutzt, aber die Wirkung hält nicht solange..
TIA
Gerhard
Sind Kunststoffe beteiligt, ist Silikonspray oder die gute alte Vaseline eine gute Wahl. Mineralölhaltige Schmierstoffe lassen viele Kunststoffe auf Dauer quellen. Bei Metallen erreicht m.W. MoS2-Paste die besten Schmiereigenschaften.
Ein MoS2-Spray habe ich noch nicht entdeckt, auch wenn das bei Gelenken und dergleichen oft wesentlich praktischer wäre. Kettenspray kommt solch einem Spray nahe und haftet gut auf offenen Flächen, zieht aber auch mächtig den Staub an.
Soweit meine Erfahrungen.
Ein MoS2-Spray habe ich noch nicht entdeckt, auch wenn das bei Gelenken und dergleichen oft wesentlich praktischer wäre. Kettenspray kommt solch einem Spray nahe und haftet gut auf offenen Flächen, zieht aber auch mächtig den Staub an.
Soweit meine Erfahrungen.
Danke
Moin Traumflug,
danke für deine Antwort!
Was mich wundert ist das es keine weitere Reaktion auf
meine Frage gab.
Schmiert sonst keiner hier? oder nehmen alle Silikonspray?
Oder war die Frage zu simpel? oder nicht präzise genug?
Grübel!
ciao
Gerhard
danke für deine Antwort!
Was mich wundert ist das es keine weitere Reaktion auf
meine Frage gab.
Schmiert sonst keiner hier? oder nehmen alle Silikonspray?
Oder war die Frage zu simpel? oder nicht präzise genug?
Grübel!
ciao
Gerhard
Moin,
hier lese ich fleißig mit, also wenn noch jemand ein paar Tipps hätte: her damit! Ich vermute, dass die Frage so manche der Forenleser interessiert. Bei jedem Vorflugcheck gucke ich etwas nervös auf die Gelenke, Scharniere, Seile und Rollen und frage mich, ob die wohl alle noch okay und vernünftig geschmiert sind. Es hängt ja immerhin ein Stück weit das eigene Leben daran. "Hm, sieht fettig aus, passt schon", - das ist irgendwie nicht sehr zufriedenstellend.
Gruß
ColaBear
hier lese ich fleißig mit, also wenn noch jemand ein paar Tipps hätte: her damit! Ich vermute, dass die Frage so manche der Forenleser interessiert. Bei jedem Vorflugcheck gucke ich etwas nervös auf die Gelenke, Scharniere, Seile und Rollen und frage mich, ob die wohl alle noch okay und vernünftig geschmiert sind. Es hängt ja immerhin ein Stück weit das eigene Leben daran. "Hm, sieht fettig aus, passt schon", - das ist irgendwie nicht sehr zufriedenstellend.
Gruß
ColaBear
Schmierfette
Hi Gerhard,
hier mal meine Fettkiste:
- hoch belastete Schmierstellen, Gleitlager: MoS2-Fett, z.B. LiquiMoly, CRC
- normal belastete Schmierstellen: irgendein Wälzlager- oder Mehrzweckfett, z.B. Castrol LMX, Molykote
- normal belastete, schwer zugängliche oder kleine Schmierstellen, Gelenke/Scharniere: CRC Multilube Spray
plus Heißlager-/Unterbrecherkontaktfett und Batteriepolfett.
Auf niedrig belastete, schlecht zugängliche Schmierstellen (Zangengelenke z.B.) kommt Ballistol, das allseits berühmte WD40 nehm`ich nur zum putzen.
Das CRC Multilube sollte für Deine oben genannten Zwecke geeignet sein, ist silikon-, harz- und säurefrei, sehr gut zu dosieren, verläuft kaum und hat eine gewisse Langzeitwirkung. Ist relativ günstig und reicht ewig, Bezug z.B. bei Conrad, Reichelt oder besseren Baumärkten.
Ich müßte irgendwo ein Datenblatt rumliegen haben, kann ich Dir mal hersuchen, wenn Du`s nicht im Zwischennetz findest.
Umlenkrollen selber gehören eigentlich nicht geschmiert; höchstens deren Achsen. Wenn diese eine Buchse (=Gleitlager) haben -> Multilube.
Ob das dem Pertinax (oder aus was auch immer die Umlenkrollen sind) was ausmacht, weiß ich nicht.
Hans
P.S. @ Traumflug: MoS2-Spray gibt`s von Caramba, das sollte jeder Fahrradladen haben. Es ist aber ein Kriechöl und kein Fett, also m.E. nur für sehr niedrig belastete Schmierstellen geeignet.
Ich finde die Kombination von Kriechöl und Festschmierstoff eher seltsam, außerdem dürfte das vermutlich `ne ziemliche Sauerei geben.
hier mal meine Fettkiste:
- hoch belastete Schmierstellen, Gleitlager: MoS2-Fett, z.B. LiquiMoly, CRC
- normal belastete Schmierstellen: irgendein Wälzlager- oder Mehrzweckfett, z.B. Castrol LMX, Molykote
- normal belastete, schwer zugängliche oder kleine Schmierstellen, Gelenke/Scharniere: CRC Multilube Spray
plus Heißlager-/Unterbrecherkontaktfett und Batteriepolfett.
Auf niedrig belastete, schlecht zugängliche Schmierstellen (Zangengelenke z.B.) kommt Ballistol, das allseits berühmte WD40 nehm`ich nur zum putzen.
Das CRC Multilube sollte für Deine oben genannten Zwecke geeignet sein, ist silikon-, harz- und säurefrei, sehr gut zu dosieren, verläuft kaum und hat eine gewisse Langzeitwirkung. Ist relativ günstig und reicht ewig, Bezug z.B. bei Conrad, Reichelt oder besseren Baumärkten.
Ich müßte irgendwo ein Datenblatt rumliegen haben, kann ich Dir mal hersuchen, wenn Du`s nicht im Zwischennetz findest.
Umlenkrollen selber gehören eigentlich nicht geschmiert; höchstens deren Achsen. Wenn diese eine Buchse (=Gleitlager) haben -> Multilube.
Ob das dem Pertinax (oder aus was auch immer die Umlenkrollen sind) was ausmacht, weiß ich nicht.
Hans
P.S. @ Traumflug: MoS2-Spray gibt`s von Caramba, das sollte jeder Fahrradladen haben. Es ist aber ein Kriechöl und kein Fett, also m.E. nur für sehr niedrig belastete Schmierstellen geeignet.
Ich finde die Kombination von Kriechöl und Festschmierstoff eher seltsam, außerdem dürfte das vermutlich `ne ziemliche Sauerei geben.
Es ist eine Kunst zu fliegen, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis III)
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 551
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
Re: Schmierfette
Danke Hans, das Mittel kannte ich nicht, das werde ich mal beschaffensnoopy hat geschrieben: Das CRC Multilube sollte für Deine oben genannten Zwecke geeignet sein, ist silikon-, harz- und säurefrei, sehr gut zu dosieren, verläuft kaum und hat eine gewisse Langzeitwirkung. Ist relativ günstig und reicht ewig,
und testen...bei Conrad hab ich es direkt gefunden...
Pertinax kenn ich nur noch aus der Lehre wußte garnicht das man
damit heute noch arbeitet...hat so einen wunderbaren Geruch wenn
man es sägt bzw. heiß macht
ciao
Gerhard
Re: Schmierfette
Und ist dabei so schön krebserregend...gkrgv hat geschrieben:snoopy hat geschrieben: ...hat so einen wunderbaren Geruch wenn
man es sägt bzw. heiß macht
Aber Pertinax ist wirklich sehr gut beständig gegen die meisten frei verkäuflichen Ferkeleien.
Richtige Lager schmiere ich beim Zusammenbau mit Lithiumfett, daß ich noch aus Bergbauzeiten habe.
Vaseline ist aber auch ein gutes und verträgliches Mittel, daß zu Unrecht aus dem Blickwinkel geraten ist. Vor allem sein Rostschutz.
Ein einigermaßen verträgliches und halbwegs wirksames Schmiermittel, daß dazu noch trocken bleibt und keinen Dreck anzieht, ist PTFE-Kettenspray.
Das kommt mit einem leicht flüchtigen Lösemittel aus der Düse, dringt dadurch überall ein, erstarrt aber nach kurzer Zeit.
Ist auch 0-Ring-verträglich und sollte deswegen auch an den meisten Kunststoffen keinen Schaden anrichten.
Aber nachträglich schmieren tu ich eigentlich nichts am Flieger.
Ich muß ja an fast allen Lagerstellen beim Abrüsten die Bolzen ziehen.
Die Sauerei täte ich mir nicht an.
Gruß Gert