Ich liebäugle damit, mir aus den USA ein Gemischverstellungs-Nachrüstkit "HACman" für unseren 582 zu bestellen. Gestern zeigte mein EGT bei einer Flughöhe von 4000 ft. und einer noch deutlich höheren Dichtehöhe gerade mal noch 550°C an, zeitweise sogar etwas darunter.
Weil so eine niedrige EGT weder für den Motor noch für den Spritverbrauch gut ist, ich mich mit einer anderen Nadelposition oder Hauptdüse aber nicht wohl fühle und auch keine Lust auf die ständige Bastelei habe, würde ich eben gerne eine Gemischverstellung nachrüsten, wie sie bei allen Echo-Maschinen Standard ist.
Hersteller von "HACman" ist Greensky Adventures aus den USA, die grundsätzlich einen guten Ruf haben. Leider konnte ich zu HACman keinerlei Erfahrungsberichte finden, obwohl es das Ding wohl schon seit einigen Jahren gibt.
http://www.greenskyadventures.com/bing/hacArticle.htm
Kennt zufällig jemand von Euch dieses oder ähnliche Systeme? Wie sind die Erfahrungen? Gibt es noch andere Hersteller, die so etwas machen?
In der August-Ausgabe des Flieger Magazin kommt ein großer Bericht darüber, wie wichtig leanen ist - bei den ULern scheint das aber niemanden zu jucken. Jedenfalls wurde ich bislang nur mit großen Augen angeguckt, wenn ich mit jemandem darüber sprechen wollte, der nicht gleichzeitig Echo-Pilot ist....
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In dem Beispiel im Flieger Magazin liegt die Einsparung bei einer Piper bei 14% in größeren (Dichte)Höhen, wie z. B. bei uns an den Alpen, dürfte die Ersparnis noch höher liegen. Greensky Adventures haben auf ihrer Seite ein Beispiel mit über 20% Ersparnis, das beim Ausgangs-EGT ziemlich genau meinen gestrigen Werten entspricht.
Viele Grüße,
Oliver