Fox Vs. Sunny

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Fox Vs. Sunny

Beitrag von vlastimirs » So 25. Jan 2009, 18:39

Hab meinen fuchs noch nicht mal richtig kennengelernt, da hab ich gleich lust auf fremdgehen bekommen. :D

Wie verschieden fliegen sich denn nun die Sunn und die Fox?
Wo liegen die hauptunterschiede?

LG.
V.
Zensier mich doch:P
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 25. Jan 2009, 21:09

Hmm...
schwierig zu sagen. Was ist besser Schnitzel oder Schokolade?

Den Fox bin ich noch nicht geflogen sondern nur den Ur...Enkel C22.

C22 - und ich hypothtisiere daß der Fox ähnlich ist - ist ein klassischer Dreiachser in Drachenkonfiguration. Fliegt wie ein Flugzeug nur einfacher.
Sunny ist da etwas anders. Eher etwas agiler und dennoch gutmütiger. Auch wenn man es mal so richtig krachen lässt, kommst Du nicht so schnell in Flugzustände wo Du Schwierigkeiten hast, wieder rauszukommen.

Einfaches Beispiel: Kurve fliegen und dann solange am Höhenruder ziehen, bis die Kiste stallt. Wenn Du dann bei C22 noch in die Ruder greifst ohne nachzulassen befindest Du Dich plötzlich etliche Etagen tiefer. Wenn da zufällig der Boden im Weg sein sollte, tut das ganz mächtig Aua!
Beim Sunny kannst Du im überzogenen Zustand noch so richtig schön Kurven fliegen da nur die Strömung am oberen Flügel abgerissen ist. Am unteren Flügel - dort wo auch die Querruder/Höhenruder sind, liegt die Strömung noch an.

Auf der anderen Seite sind Drachenkonfigurationen normalerweise auf Strecke etwas ruhiger. Durch den - im Vergleich - langen Leitwerkshebelarm wirken die Leitwerke mit einem deutlichen Windfahneneffekt und der Flieger sollte bei Böen weniger tanzen.


Aber all dies ist mehr oder weniger theoretisch.

Das Beste wäre eigentlich nicht Fox ODER Sunny, sondern ... UND ...


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » So 25. Jan 2009, 21:34

Tja, bin zwar kein so erfahrener Sunny-Pilot, habe aber seit letztem Jahr eine. Davor hatte ich in einer Haltergemeinschaft eine C22. Ich finde nicht, dass die C22 (deutlich) ruhiger in der Luft liegt. Beide machen sehr viel Spass, aber aus heutiger Sicht würde ich meine Sunny nicht mehr hergeben, da ich tatsächlich (dies mag ein subjektives Gefühl sein) mich sicherer aufgehoben fühle, unter anderem wegen dem von Abdul beschriebenen Effekt.

Außerdem habe ich jetzt eine Sunny Sport und da ist die Rundumsicht noch geiler als bei einer C22 !!!
Zuletzt geändert von eko am Di 27. Jan 2009, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Mo 26. Jan 2009, 19:51

Daß ein C22 ruhiger liegen soll kann ich auch nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich finde den Sunny bei unruhiger Luft wesentlich angenehmer.

Beim C22 finde ich vorteilhaft daß das Gerät wesentlich toleranter gegenüber unterschiedlichen Schwerpunktlagen ist. Die Personenwaage unter dem Bugrad, das kennt man beim C22 nicht. Auch das etwas flugzeugmäßigere Lastwechselverhalten ist angenehm.

Dafür ist die Aussicht dann wieder völlig verbaut. Überall wo man hinsieht ist irgendein Rohr im Weg. Fotografieren aus einem C22 ist keine echte Freude.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Antworten