3-Achser 120Kg?
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3-Achser 120Kg?
Ein Hallo in die Runde,
wenn ich alles richtig verstanden habe, ist die 120Kg-Klasse bei den Trikes ein alter Hut bei den 3-Achsern warten aber alle darauf.
Habt Ihr Informationen, wie da der aktuelle Status ist? Ich hatte letztens etwas gelesen, dass das Thema wohl in den Startlöchern steht.
Gibt's Insiderinfos?
Viele Grüße
Andreas
wenn ich alles richtig verstanden habe, ist die 120Kg-Klasse bei den Trikes ein alter Hut bei den 3-Achsern warten aber alle darauf.
Habt Ihr Informationen, wie da der aktuelle Status ist? Ich hatte letztens etwas gelesen, dass das Thema wohl in den Startlöchern steht.
Gibt's Insiderinfos?
Viele Grüße
Andreas
- aeroklaus
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wobei noch die Frage offen wäre, wie das mit der Scheinverlängerung funktionieren wird:
bei den Minimums, Motorschirmen und Trikes ist der Schein ja unbegrenzt gültig, beim Dreiachserlappen muss er verlängert werden und es muss auch ein Überprüfungsflug gemacht werden.
Das wiederum geht dann nur mit einem schweren Doppelsitzer, für den man dann auch ein gültiges Medical benötigt.
!???
Grüsse Klaus
bei den Minimums, Motorschirmen und Trikes ist der Schein ja unbegrenzt gültig, beim Dreiachserlappen muss er verlängert werden und es muss auch ein Überprüfungsflug gemacht werden.
Das wiederum geht dann nur mit einem schweren Doppelsitzer, für den man dann auch ein gültiges Medical benötigt.
!???
Grüsse Klaus
Hallo,
ein UL wird es definitiv geben, der Scheibe Uli wird von Roman Weller gründlich überarbeitet als 120 kg Flieger wieder aufgelegt, der erste wartet nur noch auf die Papiere. Als Motor sind verschiedene Varianten vorgesehen u.a. der Brigs und Stratton als 4 Takter.
Gruß
Peter
ein UL wird es definitiv geben, der Scheibe Uli wird von Roman Weller gründlich überarbeitet als 120 kg Flieger wieder aufgelegt, der erste wartet nur noch auf die Papiere. Als Motor sind verschiedene Varianten vorgesehen u.a. der Brigs und Stratton als 4 Takter.
Gruß
Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Hallo,
ich hoffe, dass sich hier bald was tut, auch im Hinblick auf Flugzeugangebote.
Es wird Zeit für eine Alternative zu den 80.000€ Dreiachsern.
Ich hönnte mir auch vorstellen, dass viele, die sich eben keinen Dreiachser zum Gegenwert eines Porsche leisten können, in der 120kg - Klasse durchaus glücklich werden können.
Soweit ich es übersehe, gibt es derzeit nur die
- DAR Solo http://www.aeroplanesdar.com/index.php -und -
- ZJ-Viera http://www.zj-viera.de/
Im Grunde fehlt dann nur noch die eigene Wiese, und das Glück wäre perfekt.
Muss ich mit diesen Fliegern eigentlich auch zur Jahresnachprüfung ?
Grüsse
Matthias
ich hoffe, dass sich hier bald was tut, auch im Hinblick auf Flugzeugangebote.
Es wird Zeit für eine Alternative zu den 80.000€ Dreiachsern.
Ich hönnte mir auch vorstellen, dass viele, die sich eben keinen Dreiachser zum Gegenwert eines Porsche leisten können, in der 120kg - Klasse durchaus glücklich werden können.
Soweit ich es übersehe, gibt es derzeit nur die
- DAR Solo http://www.aeroplanesdar.com/index.php -und -
- ZJ-Viera http://www.zj-viera.de/
Im Grunde fehlt dann nur noch die eigene Wiese, und das Glück wäre perfekt.
Muss ich mit diesen Fliegern eigentlich auch zur Jahresnachprüfung ?
Grüsse
Matthias
UL-Pilot
Modellflieger
Modellflieger
Hallo Matthias,
bis jetzt finde ich das alles nicht so berauschend. Wenn du ein gültiges Medical hast, machen die beiden genannten Maschinen als Alternative zu anderen ULs wenig Sinn.
Beide sind noch nicht in D zugelassen aber beide sind bereits jetzt jenseits der 10 000 Euro projektiert
die Können nichts, was eine gute gebrauchte C22 nicht auch kann. Und bis jetzt dürfen sie auch nicht mehr.... Wenn da jemand besser informiert ist, lasse ich mich gerne belehren !
Zodiac
bis jetzt finde ich das alles nicht so berauschend. Wenn du ein gültiges Medical hast, machen die beiden genannten Maschinen als Alternative zu anderen ULs wenig Sinn.
Beide sind noch nicht in D zugelassen aber beide sind bereits jetzt jenseits der 10 000 Euro projektiert
die Können nichts, was eine gute gebrauchte C22 nicht auch kann. Und bis jetzt dürfen sie auch nicht mehr.... Wenn da jemand besser informiert ist, lasse ich mich gerne belehren !
Zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
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- Beiträge: 120
- Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
- Wohnort: Vukovar, Kroatien
Gut, darüber mag man streiten. Mir ging es hierbei auch nicht primär um den Entfall eines Medicals, sondern ich finde, es fehlen am Markt einfache Geräte.bis jetzt finde ich das alles nicht so berauschend. Wenn du ein gültiges Medical hast, machen die beiden genannten Maschinen als Alternative zu anderen ULs wenig Sinn.
Letztlich finde ich einen Gartenstuhl mit Motor ungeheuer reizvoll.
Aber natürlich hast Du nicht unrecht, wenn Du sagst, eine C-22 kann das alles auch.
Grüsse Matthias
UL-Pilot
Modellflieger
Modellflieger
- Oliver Reik
- Beiträge: 240
- Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
- Wohnort: Renningen bei Stuttgart
Also mir ist diese 120 Kg-Geschichte etwas suspekt - in erster Linie, weil mir scheint, dass die meisten Interessenten besonders heiß auf "ohne Medical" sind. Würde ich beim Medical durchfallen, würde ich nicht auf die Idee kommen, mich noch in einen Flieger zu setzen.
Der Aufwand allein kann ja wohl kaum ausschlaggebend sein, noch dazu wo so ein Gesundheitscheck ja auch der eigenen Sicherheit dient.
Würde es nur um das "einfache" Fliegen gehen, würde sich die Sunny light wie geschnitten Brot verkaufen und die C22 würde auch noch hergestellt. In beiden Fliegern könnte man auch mal seine Perle oder den Kumpel mitnehmen...
Viele Grüße,
Oliver
Der Aufwand allein kann ja wohl kaum ausschlaggebend sein, noch dazu wo so ein Gesundheitscheck ja auch der eigenen Sicherheit dient.
Würde es nur um das "einfache" Fliegen gehen, würde sich die Sunny light wie geschnitten Brot verkaufen und die C22 würde auch noch hergestellt. In beiden Fliegern könnte man auch mal seine Perle oder den Kumpel mitnehmen...
Viele Grüße,
Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Über den Sinn und Unsinn der Medicalpflicht für UL-Piloten ist schon eine Menge geschrieben worden.
Geschätzte 20 Millionen Autofahrer fahren ohne Medical Auto.
Schon mal überlegt, was bspw. ein 2,5t SUV bei 220 km/h anrichten kann.
Ich halte ein Medical in der jetzt bestehenden Form für weit überzogen, wenn überhaupt würde eine Untersuchung bei Hausarzt für UL oder Segelflug völlig ausreichen, zumal die die allerwenigsten Unfälle auf körperlichen Mängel zurückzuführen sind (wenn das Medical vor Dummheit und Selbstüberschätzung schützen würde, sähe die Sache wieder anders aus).
Davon abgesehen:
Wenn Du bspw. kurzsichtig bist und bei der Erstuntersuchung mehr als - 8 Dioptrien hast, war´s das mit der Fliegerei (auch wenn Du korrigiert 100% siehst (bis vor gar nicht klanger Zeit lag die Grenze bei -5 Dioptrien). Das mag für CPL´er ok sein, nicht aber für den UL oder Segelflieger
(PS: ich habe übrigens ein Medical).
Grüsse Matthias
Warum nicht ? Wie groß kann der Schaden sein, den bspw. eine zj-viera anrichten kann ?Würde ich beim Medical durchfallen, würde ich nicht auf die Idee kommen, mich noch in einen Flieger zu setzen. Shocked
Geschätzte 20 Millionen Autofahrer fahren ohne Medical Auto.
Schon mal überlegt, was bspw. ein 2,5t SUV bei 220 km/h anrichten kann.
Ich halte ein Medical in der jetzt bestehenden Form für weit überzogen, wenn überhaupt würde eine Untersuchung bei Hausarzt für UL oder Segelflug völlig ausreichen, zumal die die allerwenigsten Unfälle auf körperlichen Mängel zurückzuführen sind (wenn das Medical vor Dummheit und Selbstüberschätzung schützen würde, sähe die Sache wieder anders aus).
Davon abgesehen:
Wenn Du bspw. kurzsichtig bist und bei der Erstuntersuchung mehr als - 8 Dioptrien hast, war´s das mit der Fliegerei (auch wenn Du korrigiert 100% siehst (bis vor gar nicht klanger Zeit lag die Grenze bei -5 Dioptrien). Das mag für CPL´er ok sein, nicht aber für den UL oder Segelflieger
(PS: ich habe übrigens ein Medical).
Grüsse Matthias
UL-Pilot
Modellflieger
Modellflieger
- Oliver Reik
- Beiträge: 240
- Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
- Wohnort: Renningen bei Stuttgart
Die Chance, jemand anderen am Boden damit zu gefährden dürfte wohl gegen 0 gehen. Viel mehr Sorge hätte ich, in der Luft Herz-Kreislaufprobleme zu bekommen und die Kontrolle über den Flieger zu verlieren. Man hat ja nicht immer gleich einen Herzstillstand...matt44 hat geschrieben: [...] Warum nicht ? Wie groß kann der Schaden sein, den bspw. eine zj-viera anrichten kann ?
Geschätzte 20 Millionen Autofahrer fahren ohne Medical Auto.
Schon mal überlegt, was bspw. ein 2,5t SUV bei 220 km/h anrichten kann. [...]
Mit dem Auto kann ich u. U. noch rechts ran fahren. Im Übrigen fände ich auch beim Auto einen regelmäßigen Test ab einem bestimmten Alter nicht verkehrt.
Auch den Sehtest empfinde ich als nicht verkehrt, insbesondere die Prüfung des Sehfeldes - die Vorstellung, mit Halbblinden den Luftraum zu teilen, gefällt mir nicht so richtig.
Ich würde mich nicht wissentlich in Gefahr bringen wollen, wenn andere das beabsichtigen, bleibt es natürlich ihnen überlassen - nachvollziehen kann ich das allerdings nicht.
Viele Grüße,
Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Hier in Frankreich fallen etwa gleich viel medicalisierte vom Himmel wie unmedicalisierte, eine Sicherheit bietet sie nicht, eine Pseudesicherheit vielleicht.
Aber lassen wir das, das wird besser bei P24 diskutiert medical oder nicht!
Das Thema hier war die 120kg Klasse!!!!!
Und die soll mit möglichst wenigen Hindernissen kommen.
Gruss Erkki
Aber lassen wir das, das wird besser bei P24 diskutiert medical oder nicht!
Das Thema hier war die 120kg Klasse!!!!!
Und die soll mit möglichst wenigen Hindernissen kommen.
Gruss Erkki
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