Messung des statischen Drucks

aerodynamisch gesteuerte ULs

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ColaBear
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Messung des statischen Drucks

Beitrag von ColaBear » Do 8. Jan 2009, 17:27

Moin,

hat jemand Erfahrung damit, wie empfindlich Alti- und Variometer sowie Fahrtmesser auf den Anbringungsort und Bauausführung der Messsonde für den statischen Druck reagieren? Kann man bei low-and-slow (geschlossene Kabine) einfach den Anschluss des Messgeräts offen lassen, oder muss es immer die amtliche Differenzdruckmessung am Pitotrohr sein? Wie dramatisch ist der Unterschied?

Dank und Gruß
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ako
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Re: Messung des statischen Drucks

Beitrag von ako » Do 8. Jan 2009, 18:18

ColaBear hat geschrieben: hat jemand Erfahrung damit, wie empfindlich Alti- und Variometer sowie Fahrtmesser auf den Anbringungsort und Bauausführung der Messsonde für den statischen Druck reagieren? Kann man bei low-and-slow (geschlossene Kabine) einfach den Anschluss des Messgeräts offen lassen, oder muss es immer die amtliche Differenzdruckmessung am Pitotrohr sein? Wie dramatisch ist der Unterschied?
Hallo Colabaer,

bei Vario und Höhenmesser ist es in einem Rohr-Tuch UL (wie z.B. einer Rans S6 ;-)) nach meiner Erfahrung gleichgültig, ob der Eingang einfach offen ist oder nicht. Der Fahrtmesser braucht aber unbedingt den Anschluß an das Srtaudruckrohr.

Gruß
Andreas
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Cobra Uwe
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Re: Messung des statischen Drucks

Beitrag von Cobra Uwe » Do 8. Jan 2009, 20:02

ako hat geschrieben:
ColaBear hat geschrieben: hat jemand Erfahrung damit, wie empfindlich Alti- und Variometer sowie Fahrtmesser auf den Anbringungsort und Bauausführung der Messsonde für den statischen Druck reagieren? Kann man bei low-and-slow (geschlossene Kabine) einfach den Anschluss des Messgeräts offen lassen, oder muss es immer die amtliche Differenzdruckmessung am Pitotrohr sein? Wie dramatisch ist der Unterschied?
Hallo Colabaer,

bei Vario und Höhenmesser ist es in einem Rohr-Tuch UL (wie z.B. einer Rans S6 ;-)) nach meiner Erfahrung gleichgültig, ob der Eingang einfach offen ist oder nicht. Der Fahrtmesser braucht aber unbedingt den Anschluß an das Srtaudruckrohr.

Gruß
Andreas
An unser S9 ist es für den Fahrtmesser nicht egal wo die Abnahme ist.
Original ist ein Schlauch als Statische Abnahme im vorderen Flügelholm vorgesehen.
Damit haben wir eine Falschanzeige. Ich habe mir jetzt ein Pitotstaticrohr im Ebay ersteigert und tausche das Pitot gegen das Pitot Staticrohr aus.
Dann sollte es klappen.
Bei meiner Cobra war die Staticabnahme in der Kabine als ich den Flieger seinerzeit bekommen habe.
Damit gab es eine krasse Fehlanzeige von 30km/h.
An dem Flieger habe ich zwei Staticports eingebaut. Einen links, einen rechts am Rumpf.
Damit ist es fast gut. Aber eben nur fast.
Bei beiden Fliegern habe ich die restlichen Instrumente, sofern diese einen Staticanschluss haben, an die Ports mit drangehängt.


UWE

PS: Mir ist Kalt :shock:
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Stephan
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Beitrag von Stephan » Do 8. Jan 2009, 20:18

Mir ist heiss. :shock:
Ein Ventilator bläst mir ins rechte Ohr und einer ins linke...
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
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ColaBear
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Beitrag von ColaBear » Do 8. Jan 2009, 21:50

Yo, dankeschön. Ich werd mal nach und nach testen, wie falsch unser Fahrtmesser anzeigt. In der Schulung mussten wir schließlich immer wieder mal gänzlich ohne. Also ohne Fahrtmesser.
Ansonsten könnte man derzeit noch ein Ohr raushalten und am Wachstum des sich bildenden Eiszapfens ... Nee, lieber doch nicht. Bild

Gruß
ColaBear
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