Messung des statischen Drucks
Moderator: Moderatorenteam
Messung des statischen Drucks
Moin,
hat jemand Erfahrung damit, wie empfindlich Alti- und Variometer sowie Fahrtmesser auf den Anbringungsort und Bauausführung der Messsonde für den statischen Druck reagieren? Kann man bei low-and-slow (geschlossene Kabine) einfach den Anschluss des Messgeräts offen lassen, oder muss es immer die amtliche Differenzdruckmessung am Pitotrohr sein? Wie dramatisch ist der Unterschied?
Dank und Gruß
ColaBear
hat jemand Erfahrung damit, wie empfindlich Alti- und Variometer sowie Fahrtmesser auf den Anbringungsort und Bauausführung der Messsonde für den statischen Druck reagieren? Kann man bei low-and-slow (geschlossene Kabine) einfach den Anschluss des Messgeräts offen lassen, oder muss es immer die amtliche Differenzdruckmessung am Pitotrohr sein? Wie dramatisch ist der Unterschied?
Dank und Gruß
ColaBear
Re: Messung des statischen Drucks
Hallo Colabaer,ColaBear hat geschrieben: hat jemand Erfahrung damit, wie empfindlich Alti- und Variometer sowie Fahrtmesser auf den Anbringungsort und Bauausführung der Messsonde für den statischen Druck reagieren? Kann man bei low-and-slow (geschlossene Kabine) einfach den Anschluss des Messgeräts offen lassen, oder muss es immer die amtliche Differenzdruckmessung am Pitotrohr sein? Wie dramatisch ist der Unterschied?
bei Vario und Höhenmesser ist es in einem Rohr-Tuch UL (wie z.B. einer Rans S6 ) nach meiner Erfahrung gleichgültig, ob der Eingang einfach offen ist oder nicht. Der Fahrtmesser braucht aber unbedingt den Anschluß an das Srtaudruckrohr.
Gruß
Andreas
Re: Messung des statischen Drucks
An unser S9 ist es für den Fahrtmesser nicht egal wo die Abnahme ist.ako hat geschrieben:Hallo Colabaer,ColaBear hat geschrieben: hat jemand Erfahrung damit, wie empfindlich Alti- und Variometer sowie Fahrtmesser auf den Anbringungsort und Bauausführung der Messsonde für den statischen Druck reagieren? Kann man bei low-and-slow (geschlossene Kabine) einfach den Anschluss des Messgeräts offen lassen, oder muss es immer die amtliche Differenzdruckmessung am Pitotrohr sein? Wie dramatisch ist der Unterschied?
bei Vario und Höhenmesser ist es in einem Rohr-Tuch UL (wie z.B. einer Rans S6 ) nach meiner Erfahrung gleichgültig, ob der Eingang einfach offen ist oder nicht. Der Fahrtmesser braucht aber unbedingt den Anschluß an das Srtaudruckrohr.
Gruß
Andreas
Original ist ein Schlauch als Statische Abnahme im vorderen Flügelholm vorgesehen.
Damit haben wir eine Falschanzeige. Ich habe mir jetzt ein Pitotstaticrohr im Ebay ersteigert und tausche das Pitot gegen das Pitot Staticrohr aus.
Dann sollte es klappen.
Bei meiner Cobra war die Staticabnahme in der Kabine als ich den Flieger seinerzeit bekommen habe.
Damit gab es eine krasse Fehlanzeige von 30km/h.
An dem Flieger habe ich zwei Staticports eingebaut. Einen links, einen rechts am Rumpf.
Damit ist es fast gut. Aber eben nur fast.
Bei beiden Fliegern habe ich die restlichen Instrumente, sofern diese einen Staticanschluss haben, an die Ports mit drangehängt.
UWE
PS: Mir ist Kalt
No Guts - No Glory
Yo, dankeschön. Ich werd mal nach und nach testen, wie falsch unser Fahrtmesser anzeigt. In der Schulung mussten wir schließlich immer wieder mal gänzlich ohne. Also ohne Fahrtmesser.
Ansonsten könnte man derzeit noch ein Ohr raushalten und am Wachstum des sich bildenden Eiszapfens ... Nee, lieber doch nicht.
Gruß
ColaBear
Ansonsten könnte man derzeit noch ein Ohr raushalten und am Wachstum des sich bildenden Eiszapfens ... Nee, lieber doch nicht.
Gruß
ColaBear