der Sirocco einsitzer wird wieder gebaut
Moderator: Moderatorenteam
der Sirocco einsitzer wird wieder gebaut
http://www.acla.eu/
der Sirocco ist ein franzeosischer UL (Aviasud) aus den Anfangszeiten der ultraleichtfliegerei, und siehe da er wird wieder gebaut....
schoen das man wieder zur Einfachheit zurueckfindet..
ivo
der Sirocco ist ein franzeosischer UL (Aviasud) aus den Anfangszeiten der ultraleichtfliegerei, und siehe da er wird wieder gebaut....
schoen das man wieder zur Einfachheit zurueckfindet..
ivo
Schön isser ja, aber ob dieser "Stern am Himmel" bestand haben wird, wird sich noch zeigen (siehe AirBike und Co). Bis das Ding bei uns zu haben ist stehen da 20T€ und mehr drauf. Und dann muß man auch noch willige Käufer finden. Mal ehrlich, wer kauft den von uns low&slow Treiben sich so ein Teil neu ?
Oliver
Oliver
Olivier, da hast Du leider Recht. Mir juckt es zwar in der Brieftasche, aber mehr als 10k möchte ich für solch einen "Spaßflieger" nicht hinblättern.
Gleiches gilt für den ZJ-Viera der mich nur als 3-Rad überzeugen könnte. Zu schnell bin ich am vergleichen mit dem im Vergleich dann sehr günstigen Zweisitzer aus der Schweiz.
Cheers,
Gorden
Gleiches gilt für den ZJ-Viera der mich nur als 3-Rad überzeugen könnte. Zu schnell bin ich am vergleichen mit dem im Vergleich dann sehr günstigen Zweisitzer aus der Schweiz.
Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Das war auch mein Problem. Ich wollte auch erst mal nicht mehr als 10K ausgeben. Später stellte sich die Frage, einen anderen Fleiger oder das Vorhande "aufrüsten". Nur, das dann einigermaßen vernünftige 3-Acher bereits schon gebraucht um die 30k kosten. Deshalb habe ich mich entschlossen meine C22 um/aufzurüsten. Das hat dann nicht ganz soviel gekostet. Aber weit weg von dem "Güstling" aus der Schweiz bin ich auch nicht mehr, und der wäre ja für 20k neu.
Was beliebt ist wohl eine rein subjektive Betrachtung, was man mit den eigenen Kröten machen will, und vorallem wieviel man davon für die Fleigerrei hergibt. So wie ich es sehe, ist wohl ca 20k bei uns eine magische Zahl, drunter wird es wohl kaum gehen, wenn man auf ein flugfertiges "Low&Slow" zurückgreifen will. Ich will nur hoffen, das die 120kg teile da etwas drunter bleiben.
Oliver
Was beliebt ist wohl eine rein subjektive Betrachtung, was man mit den eigenen Kröten machen will, und vorallem wieviel man davon für die Fleigerrei hergibt. So wie ich es sehe, ist wohl ca 20k bei uns eine magische Zahl, drunter wird es wohl kaum gehen, wenn man auf ein flugfertiges "Low&Slow" zurückgreifen will. Ich will nur hoffen, das die 120kg teile da etwas drunter bleiben.
Oliver
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Hallo,
der Sirocco wurde, soweit ich weiß, die letzten Jahre durchgängig gebaut, nur der Hersteller scheint sich wieder geändert zu haben. Siehe auch:
http://aeroklaus.de/gemischt/Sirocco.htm
Im Gegensatz zur ZJ-Viera ist er in D schon zugelassen und es gibt ein Kennblatt beim DAEC:
http://daec.de/downfiles/lsgb/kennblaetter/031.pdf
Musterbetreuer ist:
Avianord Flugzeug GmbH
Norbert Eicher
Obereschbach 9
51429 Bergisch-Gladbach
(das ist der Musterbetreuer des Avid-Flyer)
Allerdings: damals waren die Tragflächen des Sirocco seilverspannt, die neuen Versionen haben jedoch abgestrebte Flächen. Ob die Streben in D schon musterzugelassen sind, weiss ich nicht. Als Motoren sind die Königs eingetragen.
Die leichten Part 103-Versionen scheinen die schicke Rumpfverkleidung aus Kevlar zu haben, das dürfte aber kein Hinterungsgrund sein, den Sirocco in der 120kg-Klasse neu aufzulegen.
Da im Gegensatz zur ZJ-Viera nur eine ergänzende Musterzulassung bzw. Prüfung (Motor, Lärmmessung, Streben) durchzuführen wäre, habe ich Hoffnung, dass sich dann der Preis in vernünftigen Rahmen bewegen könnte.
Es hängt also nur am Musterbetreuer....
Grüsse Klaus
der Sirocco wurde, soweit ich weiß, die letzten Jahre durchgängig gebaut, nur der Hersteller scheint sich wieder geändert zu haben. Siehe auch:
http://aeroklaus.de/gemischt/Sirocco.htm
Im Gegensatz zur ZJ-Viera ist er in D schon zugelassen und es gibt ein Kennblatt beim DAEC:
http://daec.de/downfiles/lsgb/kennblaetter/031.pdf
Musterbetreuer ist:
Avianord Flugzeug GmbH
Norbert Eicher
Obereschbach 9
51429 Bergisch-Gladbach
(das ist der Musterbetreuer des Avid-Flyer)
Allerdings: damals waren die Tragflächen des Sirocco seilverspannt, die neuen Versionen haben jedoch abgestrebte Flächen. Ob die Streben in D schon musterzugelassen sind, weiss ich nicht. Als Motoren sind die Königs eingetragen.
Die leichten Part 103-Versionen scheinen die schicke Rumpfverkleidung aus Kevlar zu haben, das dürfte aber kein Hinterungsgrund sein, den Sirocco in der 120kg-Klasse neu aufzulegen.
Da im Gegensatz zur ZJ-Viera nur eine ergänzende Musterzulassung bzw. Prüfung (Motor, Lärmmessung, Streben) durchzuführen wäre, habe ich Hoffnung, dass sich dann der Preis in vernünftigen Rahmen bewegen könnte.
Es hängt also nur am Musterbetreuer....
Grüsse Klaus
Hallo Leuts,
hab heute in Sachen Sirocco folgende Informationen erhalten:
Price list Sirocco
Jan 2008
Sirocco NG;
- ready to fly;
- wings with ailerons and wingstruts
- basic instruments; airspeed, altimeter, engine rpm and engine temp.
with Rotax 447 UL engine € 17.800,--
with NS 650 4-cycle V-engine € 16.300,--
Sirocco Light;
With Cors-Air engine 24 hp
- 115 kg empty weight € 15.800,-
Kit;
Sirocco as kit
Does not included; engine, instruments, covering € 10.000,--Options;
- Closed cockpit 550,--
- Woodcomp 3-bladed propeller 818,--
Arplast 3-bladed propeller 1.185,--
- Wheel fairings 220,--
- Long range tank 40 liters, 6 hours endurance 400,--
- Electric starter (Rotax) 1.100,--
- Trailer 1.800,--
- Parachute Junkers-Profly 2.450,--
Prices do not include taxes and shipping
ACLA 2008, prices may change without notice.
For info contact us at info@acla.eu
Hab das Ding vor Jahren mal fliegen dürfen und war sehr angetan.
Beste Grüsse vom
Jünter
hab heute in Sachen Sirocco folgende Informationen erhalten:
Price list Sirocco
Jan 2008
Sirocco NG;
- ready to fly;
- wings with ailerons and wingstruts
- basic instruments; airspeed, altimeter, engine rpm and engine temp.
with Rotax 447 UL engine € 17.800,--
with NS 650 4-cycle V-engine € 16.300,--
Sirocco Light;
With Cors-Air engine 24 hp
- 115 kg empty weight € 15.800,-
Kit;
Sirocco as kit
Does not included; engine, instruments, covering € 10.000,--Options;
- Closed cockpit 550,--
- Woodcomp 3-bladed propeller 818,--
Arplast 3-bladed propeller 1.185,--
- Wheel fairings 220,--
- Long range tank 40 liters, 6 hours endurance 400,--
- Electric starter (Rotax) 1.100,--
- Trailer 1.800,--
- Parachute Junkers-Profly 2.450,--
Prices do not include taxes and shipping
ACLA 2008, prices may change without notice.
For info contact us at info@acla.eu
Hab das Ding vor Jahren mal fliegen dürfen und war sehr angetan.
Beste Grüsse vom
Jünter
Danke Jünter!
Ich sehe das leider nicht so positiv wie Oliver. Zum Betrieb in Schäuble sein Luftraum muss ein Rettungsgerät (Parachute Junkers-Profly 2.450,-- ) rein und schwupp-die-wupp sind wir bei 20k
Momentan der einzige Funken Hoffnung am Horizont ist die Wettervorhersage fuer die Tage nach Heiligabend...
Gruß,
Gorden
Ich sehe das leider nicht so positiv wie Oliver. Zum Betrieb in Schäuble sein Luftraum muss ein Rettungsgerät (Parachute Junkers-Profly 2.450,-- ) rein und schwupp-die-wupp sind wir bei 20k
Momentan der einzige Funken Hoffnung am Horizont ist die Wettervorhersage fuer die Tage nach Heiligabend...
Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!