Rans S6 503
Moderator: Moderatorenteam
Rans S6 503
Hallo zusammen, ich habe eine Verkaufsanzeige für eine Rans S6 mit Rotax 503 im Web gefunden. Suche schon länger eine Rans für mich - diese Kombination kenn ich aber nicht. Ist das brauchbar und auch streckentauglich?
Danke im Voiraus - Bernd
Danke im Voiraus - Bernd
Hallo Bernd,
mit dem 503er Motor ist der S6 deutlich untermotorisiert.
Zweisitzig kommst Du kaum von der Bahn; schon gar nicht, wenn der Vogel, wie in Deutschland üblich, alle möglichen Extras eingebaut hat.
Die zwei S6, die ich mit dem Motor kannte, sind beide später auf 582er aufgerüstet worden.
In Minimalauststattung für jemanden, der hauptsächlich alleine fliegt, gehts gerade noch. Der Motor selbst ist nicht schlecht und relativ haltbar, läuft aber im S6 permanent an der Leistungsgrenze.
mit dem 503er Motor ist der S6 deutlich untermotorisiert.
Zweisitzig kommst Du kaum von der Bahn; schon gar nicht, wenn der Vogel, wie in Deutschland üblich, alle möglichen Extras eingebaut hat.
Die zwei S6, die ich mit dem Motor kannte, sind beide später auf 582er aufgerüstet worden.
In Minimalauststattung für jemanden, der hauptsächlich alleine fliegt, gehts gerade noch. Der Motor selbst ist nicht schlecht und relativ haltbar, läuft aber im S6 permanent an der Leistungsgrenze.
Gruß Gert
Hallo,
habe auch eine S6. Mit dem 503 bis du leicht Untermotorisiert. Der Hauptnachteil ist jedoch, dass du die Rans mit 503 in Deutschland nicht auf die 450kg auflasten kannst. Die Maximale Abflugmasse mit dem Rotax 503 liegt bei 400kg. Rechenbeispiel 400kg - 270kg leer - 50kg Benzin = 80kg für Beide Passagiere zusammen. Da ist eine Diät vorprogrammiert
Mit dem 582 ist die Rans kein Steigwunder, fliegt gut, gemütlich, Reise ca. 160 kmh.
MFG
Funflyer
habe auch eine S6. Mit dem 503 bis du leicht Untermotorisiert. Der Hauptnachteil ist jedoch, dass du die Rans mit 503 in Deutschland nicht auf die 450kg auflasten kannst. Die Maximale Abflugmasse mit dem Rotax 503 liegt bei 400kg. Rechenbeispiel 400kg - 270kg leer - 50kg Benzin = 80kg für Beide Passagiere zusammen. Da ist eine Diät vorprogrammiert
Mit dem 582 ist die Rans kein Steigwunder, fliegt gut, gemütlich, Reise ca. 160 kmh.
MFG
Funflyer
Der Verbrauch bei 160kmh liegt bei ca. 20l/h. Bei Vollast im Steigflug auch mal 24l/h.
Habe eine Propellereinzelzulassung auf Junkers 170 Maxi 3-Blatt. Vorher hatte die Maschine einen IVO 3-Blatt drauf. Nach dem Umbau war es ein Leistungsunterschied wie Tag und Nacht.
Das Getriebe ist 1:3, wie in der Zulassung ( leider ).
Ich weiss, dass die Maschine mit einem 1:2,57 Getriebe stärker, schneller, aber auch lauter ist.
MFG
Funflyer
Habe eine Propellereinzelzulassung auf Junkers 170 Maxi 3-Blatt. Vorher hatte die Maschine einen IVO 3-Blatt drauf. Nach dem Umbau war es ein Leistungsunterschied wie Tag und Nacht.
Das Getriebe ist 1:3, wie in der Zulassung ( leider ).
Ich weiss, dass die Maschine mit einem 1:2,57 Getriebe stärker, schneller, aber auch lauter ist.
MFG
Funflyer