Oshkosh 2008

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Oshkosh 2008

Beitrag von limapap » Fr 8. Aug 2008, 13:15

Nun ja, wieder mal KOSH.

Wie immer gab es mehr zu sehen als möglich ist, in einer so kurzen Zeit. Dieses Mal war ich auch im Auftrag da und habe am Stand der NATCA mitgeholfen, was dazu führte das ich noch weniger Zeit hatte, mir Flieger anzusehen. Aber es ist halt jedes Jahr irgendwie immer wieder das gleiche. Gleiche menge an Flieger, selben Aussteller etc.
Was nicht heißen soll das es langweilig war, ganz im Gegenteil. Ich hatte viel Spaß und habe viele neue Bekanntschaften gemacht.

Ich hatte das vergnügen eine Schicht im Oshkosh Tower als Teil einer "crew" mit zu fahren. Das war sehr interessant. Abgesehen davon dass es heutzutage beinahe unmöglich ist Zutritt zu einem FAA tower zu bekommen, ist die Sache in Oshkosh noch schwieriger weil, wie Mann in English sagt, Oshkosh ein „High profile tower“ ist.

Flieger technisch scheinen aus meiner sicht, immer weniger selbst gebaute Flieger vorhanden zu sein. Es kann aber sein das der schein trügt, und ich es nur so empfunden habe. RV’s gab es, wie immer, wie Sand am Meer. Da ich aber eher auf Holz stehe, sah die Sache für mich nicht so gut aus. Trotzdem gab es ein paar Pracht Exemplare besonders eine sehr schöne Falco.

UL technisch scheint auch immer weniger los zu sein. Ich habe das Gefühl das vieles was vorher UL war jetzt auf LSA umgestiegen ist. Der UL platz schien sehr einsam und es gab nur wenige Aussteller. Die „flightline“ schien auch wie verlassen. Aber auch hier gilt, dies ist nur mein persönlicher Eindruck. Und da ich eigentlich zum Arbeiten da war, hatte ich nicht so viel Zeit mich um zusehen.

Wo Oshkosh aber glänzt ist bei Problem Erkennung. Auch unsere Amerikanische Freunde merken langsam das Sprit teuer ist ($5-6/gal) ca: €1/l. Für uns immer noch lachhaft, aber wenn ich mich so umsehe was bei uns Flieger technisch noch so los ist?? Das wollen die Amerikaner halt nicht. Kann ich als Flieger auch verstehen.
Es wird auch viel getan um mehr Leute für die Fliegerei zu begeistern. Die EAA hat erkannt dass wenn der jetzige Trend sich fortsetzt, dann ist es bald aus. Und so wird alles Mögliche getan um schon die Kinder zu interessieren in alles was mit fliegen zu tun hat. Es wird auch viel Lobby arbeit gemacht, regional, sowie in Washington.
Auch sorgt die LSA für neue Impulse, und es gibt eine wachsende Gruppe die wieder „back to the roots“ für sich entdeckt (auch aus Kosten gründen). Oder wie es bei uns heißt- low and slow.

Fliegerische besonderheiten: John Travolta war mit seiner B707-N707JT (siehe Bild) zu besuch. Auch Harrison Ford als Leiter der „Young Eagles“ und Jeff Dunham („Achmid the dead terrorist“-sehe youtube) wahren zu sehen. Foreigner hat gleich am ersten Abend die Show eröffnet. Boeing schickte den „ Dreamliner“ vorbei und die US Airforce hatte alles von T33 über F22 ( Raptor ) bis KC135 (Tanker). Die Marine schickte den „Harrier“ und eine „Osprey“ vorbei. Warbirds waren natürlich auch jede menge präsent, wie immer halt. Es gab jeden Nachmittag eine Flugshow mit allem was es so gibt, und hier lohnt es sich auf der EAA Homepage mal vorbei zuschauen.

Es gab auch jede menge Foren wo Mann alles mögliche lernen kann. Das ich den Tag noch erlebe wo ein solches treffen bei uns stattfindet? Ich wollte hier zu Lande einen einfachen Schweißer Lehrgang machen. Mann hätte denken können ich wollte eine Reise ins All. ( Gibt es übrigens demnächst – stichword „White Knight“. Aber sicher nicht in Deutschland). Was ein Theater. In OSH kein Problem. Es gibt Foren die alles abdecken von „Aircraft design" bis "Welding“. Einfach mal auf www.eaa.org gehen und gucken wie Mann es machen kann. Die videos – „homebuilders hints“ allein sind Gold wert. Alle wollen und sind bereit Ihr wissen zu teilen und nichts scheint zu viel mühe. Und ich weiß das wir auch begnadete Handwerker hier zu Lande haben, nur wollen die wenigsten ihr wissen teilen. Ich habe oft das Gefühl manche glauben ich wolle denen was klauen, wenn es um Technische fragen geht.

So genug Gemecker. Vielleicht wird doch noch der ein oder andere wach bevor es zu spät ist.

So, noch ein paar Bilder von dieses und jenes.
"To check out all the action:"-----http://www.airventure.org-------


In diesem sinne

Lutz

PS@Klaus. Wie immer sind alle Bilder von mir und Du darfst sie walten und auch auf der Homepage einsetzen wie Du möchtest.


Bild
BildBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/url]
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Oshkosh 2008

Beitrag von aeroklaus » Fr 8. Aug 2008, 16:03

Toller Bericht, vielen Dank! :lol:
limapap hat geschrieben: PS@Klaus. Wie immer sind alle Bilder von mir und Du darfst sie walten und auch auf der Homepage einsetzen wie Du möchtest.
Danke Dir, Lutz!
falls ich jemals wieder dazu kommen sollte, die Seite zu aktualisieren...
Na ja, wenigstens ist das Forum mittlerweile halbwegs fertig.


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 554
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Oshkosh 2008

Beitrag von Uwe Seimetz » Fr 8. Aug 2008, 19:19

http://www.eaa.org/video/homebuilders.html

noch mal als Ergänzung zu Lutz Ausführung

Uwe
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1823
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 15. Aug 2008, 16:46

Hallo Lutz

Was gibt es in der UL-Szene an neues, Du schreibst zwar, dass es am verwaisen ist, aber trotzdem was gab es neues zu berichten?

Gab es so was wie ultraleichte Blechflieger vielleicht bei den Besuchern?

Im Bereich der Motoren, was hast Du da neues zu sehen bekommen?



Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Di 19. Aug 2008, 06:23

Hallo Erkki

Wie im Bericht schon beschrieben, gab es erstaunlich wenig auf der UL flightline. Der einzige Motor Hersteller der ausgestellt hat, war Hirth, sonst habe ich keine gesehen. Es gab noch den Motor von Generac, mit dem Culver Prop, das ganze von Big Valley Engineering. Traurig aber war.

------QED------ :( :( :(
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Antworten