Vortex Generators
Moderator: Moderatorenteam
Vortex Generators
Hallo ihr lieben
Letzte Woche hatte ich auf dem Flugplatz eine CH601 gesehen, rot und gelb in der Farbe, und die gehöhrte einem gewissen Viktor Strausak.
Der hatte auf seinem Flügel und Höhenleitwerk VG's installiert, mit für ihn ganz interessanten Resultaten.
Die Erfahrungen dieses Herrn kann bei:
http://www.stolspeed.com
eingesehen werden.
Ich habe keine Aktien dieser Firma.
Gruss Erkki
Letzte Woche hatte ich auf dem Flugplatz eine CH601 gesehen, rot und gelb in der Farbe, und die gehöhrte einem gewissen Viktor Strausak.
Der hatte auf seinem Flügel und Höhenleitwerk VG's installiert, mit für ihn ganz interessanten Resultaten.
Die Erfahrungen dieses Herrn kann bei:
http://www.stolspeed.com
eingesehen werden.
Ich habe keine Aktien dieser Firma.
Gruss Erkki
Sit on top
Ich habe mir die Seite zwar noch nicht durchgelesen, aber auf einer anderen Seite habe ich schon davon gelesen und das hat sehr brauchbar ausgesehen....
LG
Markus, d. F.
LG
Markus, d. F.
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Das letzte Modell der Savannha wird auch wahlweise mit Vorflügel oder VG geliefert. Soll angeblich einiges an Geschwindigkeit bringen ohne die Stoll-Eigenschaften zu beeinträchtigen. Werde ich demnächst selber mal sehen können da hier gerade eine mit diesen Dingern montiert wird.
Gruss Stephan
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 10.05.2008 09:50 Uhr:
Sonst wäre ich sicher versucht die Zlle und die Flügel mit VG zu spicken wie einen Igel. Plus Verdoppelung der Vorflügel.
Gruss Stephan
</tr></td></table>
Bringt aber nichts. Entweder Slats ODER Vortex-Generatoren. Beides zusammen ist wie Hosenträger und Gürtel. Unt trotzdem platzt die Naht am Hintern auf!
Michael
Stephan schrieb am 10.05.2008 09:50 Uhr:
Sonst wäre ich sicher versucht die Zlle und die Flügel mit VG zu spicken wie einen Igel. Plus Verdoppelung der Vorflügel.
Gruss Stephan
</tr></td></table>
Bringt aber nichts. Entweder Slats ODER Vortex-Generatoren. Beides zusammen ist wie Hosenträger und Gürtel. Unt trotzdem platzt die Naht am Hintern auf!
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
übrigens,
jedem anderen würde ich den überschwänglichen Lobgesang NICHT abkaufen. Ich kenne Viktor aber persönlich und wenn der sagt : "das Funzt, " dann funzt das !!!
Seine Zodiac ist ein verdammtes Kunstwerk und der Mann weiss was er sagt wenn er vom fliegen redet. Ex militär, ex Swissairpilot und hat seine Zodie schon vom Nordkap bis nach Lybien(!) geprügelt...
manchmal bin ich ihm schon so ein bischen neidisch
Ich werde DEFINITIV Vortex generatoren montieren. Viktor hat jede Menge Versuche mit und ohne VGs angestellt und bei Youtube reingestellt wenns euch interressiert, grab ich den link aus.
grüße
zodiac
jedem anderen würde ich den überschwänglichen Lobgesang NICHT abkaufen. Ich kenne Viktor aber persönlich und wenn der sagt : "das Funzt, " dann funzt das !!!
Seine Zodiac ist ein verdammtes Kunstwerk und der Mann weiss was er sagt wenn er vom fliegen redet. Ex militär, ex Swissairpilot und hat seine Zodie schon vom Nordkap bis nach Lybien(!) geprügelt...
manchmal bin ich ihm schon so ein bischen neidisch
Ich werde DEFINITIV Vortex generatoren montieren. Viktor hat jede Menge Versuche mit und ohne VGs angestellt und bei Youtube reingestellt wenns euch interressiert, grab ich den link aus.
grüße
zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
Gestern war ich wieder mal auf dem Flugplatz, und siehe da, die hatten eine Bingo von ICP umgebaut.
Der Fluglehrer, sagte mir, sie hätten ein ganz neues Flugzeug.
Die Langsamflugeigenschaften wurden nicht verschlimmert, der Gleitwinkel verbessert (fliegt nicht mehr wie ein Bügeleisen ) und in der Reisegeschwindigkeit konnten sie ein paar Kilometer zulegen.
Sie sieht zwar nicht mehr ganz nach einem STOL-Flieger aus, ist es aber immernoch hehehe.....
Mir scheint nur, dass ich zu gross bin für diese Mühle, oder gibt es hier noch einen anderen Grossen welcher sich die Kiste angepasst hat?
So mit Pedalen nach vorne schieben und den Sitz nach unten zu verschieben????
Gruss Erkki
Der Fluglehrer, sagte mir, sie hätten ein ganz neues Flugzeug.
Die Langsamflugeigenschaften wurden nicht verschlimmert, der Gleitwinkel verbessert (fliegt nicht mehr wie ein Bügeleisen ) und in der Reisegeschwindigkeit konnten sie ein paar Kilometer zulegen.
Sie sieht zwar nicht mehr ganz nach einem STOL-Flieger aus, ist es aber immernoch hehehe.....
Mir scheint nur, dass ich zu gross bin für diese Mühle, oder gibt es hier noch einen anderen Grossen welcher sich die Kiste angepasst hat?
So mit Pedalen nach vorne schieben und den Sitz nach unten zu verschieben????
Gruss Erkki
Sit on top
Hallo,
Eine Frage zu VG's
Wenn mann das vorderste Teil vom Fluegel (Slats) an der 701 entfernt, veraendert sich dann nicht die Fluegeltiefe ( Wing Chord) und damit auch der Schwerpunkt (CofG) der 701?
Bei der 601 ist alles I.O. weil die Fluegeldimensionen nicht veraendert werden.
Grusse,
Gunter Rostek
Eine Frage zu VG's
Wenn mann das vorderste Teil vom Fluegel (Slats) an der 701 entfernt, veraendert sich dann nicht die Fluegeltiefe ( Wing Chord) und damit auch der Schwerpunkt (CofG) der 701?
Bei der 601 ist alles I.O. weil die Fluegeldimensionen nicht veraendert werden.
Grusse,
Gunter Rostek
Gunter
Gunther,
diese Frage wird im Zenith Forum bei Matronics... ähem, kontrovers diskutiert.
Die einen sagten Ohgottogottogott und die anderen sagten nix und haben die Dinger abgeflext, VGs draufgepappt und sind mal losgeflogen
Jemand mit Designerfahrung (also CH oder seine Jungs) hat sich bisher nicht in die Diskussion eingeschaltet. Laut diesem:
http://www.zenithair.com/stolch801/design/design.html
Artikel sollten die Vorflügel im Reiseflug eigentlich recht wenig Widerstand erzeugen und der Gewinn durch das Abmontieren daher gering sein.
Die empirischen Berichte sagen was anderes: nix problem mit Schwerpunkt und Flugeigenschaften....ehrlich gesagt, ich raff es auch nicht!
Zum Glück bau ich ne 601!
verwirrte Grüße
Zodiac
diese Frage wird im Zenith Forum bei Matronics... ähem, kontrovers diskutiert.
Die einen sagten Ohgottogottogott und die anderen sagten nix und haben die Dinger abgeflext, VGs draufgepappt und sind mal losgeflogen
Jemand mit Designerfahrung (also CH oder seine Jungs) hat sich bisher nicht in die Diskussion eingeschaltet. Laut diesem:
http://www.zenithair.com/stolch801/design/design.html
Artikel sollten die Vorflügel im Reiseflug eigentlich recht wenig Widerstand erzeugen und der Gewinn durch das Abmontieren daher gering sein.
Die empirischen Berichte sagen was anderes: nix problem mit Schwerpunkt und Flugeigenschaften....ehrlich gesagt, ich raff es auch nicht!
Zum Glück bau ich ne 601!
verwirrte Grüße
Zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....