Ölkohle an Zündkerzen beim 582

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 5. Okt 2008, 16:34

Funflyer hat geschrieben:Konservieröl bedeutet, bei laufenden Motor Luftfilter abnehmen und Konservieröl reinspritzen. Was mich daran stört ist der Propeller, welcher bei der Aktion nur 25cm neben meiner Nase mit 2000U/min vorbeizischt. :?
Ich stelle mir das sehr gefährlich vor :?
Musst Du ja nicht tun :shock: !
Gibt ja mehrere Möglichkeiten.
Kannst ja vom Göbler einen halben Liter Bluemax Oil kaufen und den Motor mit dem Zeug ein paar Minuten mit einem Gemisch von 1:20 laufen lassen.
Das konserviert auch :wink:

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Skyrebel
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Nov 2016, 18:42
Wohnort: Lübben

Re: Ölkohle an Zündkerzen beim 582

Beitrag von Skyrebel » Di 18. Jul 2017, 18:13

Hi Funflyer,

zurück zu deinen Fragen:

1. Ja - weiß ist schlimmer
2. ist schon ok
3. Der Schmauch der sich bei dir auf der Keramikisolierung niederschlägt stammt von der SAE-Mutter, die auf dem 4mm Kerzenanschluss aufgeschraubt ist bzw. dessen Zündkerzenstecker mit gebrochener oder ausgelutschter Klemmfeder.
Ich selbst hatte diesen "Abrieb" bei meinem Thor 130 Motor, wo die leicht lose Klemmverbindung Kerzenstecker - Kerze eine Kerbe in das Metall hinein gebrutzelte und sich Schmauch auf die Isolationsstrecke niederschlug.
Einfach den Kerzenstecker wechseln und der Spuk ist vorbei.

Gruß
Micha
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Ölkohle an Zündkerzen beim 582

Beitrag von reifendietmar-2008 » Fr 21. Jul 2017, 18:56

Hallo, hier noch mein Senf .... Also Vollsynthetisches Öl verbrennt Rückstandsfrei ( er ) so das keine Kolbeninge festbacken können . Konservierungstechnisch mag es schon sein das es etwas besser ist . Bei PKW Motorenölen sagt derFachgroßhandel 15W40 ( Mineralisch ) ist nicht so Lagerstabil wie die Teil o. Vollsynthetischen Öle . Das bezieht sich jetzt auf 4 Takt Öl . Warum sollte es beim 2 Takt Öl so groß anders sein ....? Will da nicht's behaupten ... . Mein Trike fliegt im Jahr 5 - 6 h ohne Faxen mit Vollsynth. Öl, außer beim Ausmachen ziehe ich den Choke .Springt auch nach langem stehen auf'n Schlag an. Wenn da nur ein Stecker mit Schwarzen Staub war , gabs da drin ein .... Funkengewitter ( wahrscheinlich Kriechstrom mit Funkenüberschlag ) einfach austauschen . Etwas Ölkohle bzw. Ansatz wird es beim 2 Takter immer haben ,Kerzen haben eine sogenannte .. Selbstreinigungstemperatur ... die natürlich nur perfekt erreicht wird wenn der Motor diese vorgesehene Betriebstemperatur erreicht ( bzw. kann ) u. die dafür vorgeshene Kerze verbaut ist.Um z.B das Kerzenbild zu prüfen müsstest Du den Motor ( am besten noch in der Luft ) ausmachen .... den das anschließende Rollen am Boden ..Versaut dir dein Kerzenbild wieder. Zum Stecker / Kerze Prüfen einfach mal die Kerze in den abgezogenen Stecker tun und ( wichtig ) auf Masse legen . Geht natürlich nur mit Doppelzündung .Einfachste Prüfmethode (ohne das bekannte Motorzerlegen ) Auspuffkrümmer ab u. in der Auslasskanal geschaut / Kolben n. unten so das die K Ringe zu sehen sind u. dann mal mit Kl. Schraubenzieher versuchen den Ring gegen den Kolben zu drücken , bei Synth. Öl sollte das ganz leicht gehen( soviel Spiel ist in der K Ringnut das man das eindeutig sieht ) wenn nicht wisst Ihr Bescheid ! ( Deswegen geht der noch ) auf jeden Fall werden sie sich nicht von alleine lösen sondern ..... ? Spätestens dann stellt ihr um ( Hitzebeständiger ist das Synth. außerdem ) wenn's doch mal eng wird ... Mfg. Dietmar
Antworten