C22 mit 1000er BMW-Motor

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js
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C22 mit 1000er BMW-Motor

Beitrag von js » So 20. Nov 2005, 14:47

Hallo,

laut Kennblatt ist die C22 auch mit 1000er BMW-Motor zugelassen!
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen (Kauf Motor und Getriebe, Aufwand für Umbau, Spriteinsparung, Vor- und Nachteile, usw ...)

Gruss

Joachim
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Stephan
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Beitrag von Stephan » So 20. Nov 2005, 15:59

Hi Joachim,
frag mal bei Alex Dewald nach. Der ist gerade voll drin beim Umbau des Sunny auf BMW. Der kann Dir da sicher weiterhelfen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
js
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Beitrag von js » So 20. Nov 2005, 17:44

hallo stephan,

danke für den hinweis. werde mich in den nächsten tagen einmal bei dewald erkundigen.

konnte zwar auf dessen homepage keine infos diesbezüglich finden, gehe aber davon aus, dass im sunny stärkere motorversionen (80-100 ps) verbaut werden, während es sich bei dem für die c22 zugelassenen motor um die 60 ps version handelt.

es gibt darüberhinaus natürlich noch weitere firmen wie z.b. http://www.takeoff-ul.de oder http://www.schmidtler.de die sich mit bmw motoren beschäftigen. allen gemeinsam sind (verständlicherweise) eine subjektive meinung und eine eingeschränkte informationsbereitschaft, da sie ihre produkte ja verkaufen möchten.

deshalb wäre ich für die objektivere - weil kritischere meinung einer privatperson dankbar.

gruss

joachim
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Cobra Uwe
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Beitrag von Cobra Uwe » So 20. Nov 2005, 19:15

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
js schrieb am 20.11.2005 18:44 Uhr:

deshalb wäre ich für die objektivere - weil kritischere meinung einer privatperson dankbar.

gruss

joachim


</tr></td></table>


Hallo Joachim

Mir ist nicht klar warum du einen BMW mit "max" 60 PS auf die C22 bauen möchtest?
Der Motor ist schwer (60kg oder mehr) und hat weniger Leistung als ein 582er.
Er verbraucht nur etwas weniger Benzin. Und dafür den Aufwand eines Motorumbaus mit alle seinen Folgen betreiben?
Was ist der Grund für dein Interesse (ohne das ich dir zu nahe treten will) an einem BMW?

Wäre ein Jabiru keine Alternative? An den könntest du sogar einen Membranenvergaser anbauen und den Motor in Höhe damit ableanen.
Nur so als Idee ;)

UWE
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Beitrag von js » So 20. Nov 2005, 22:06

hallo uwe,

angeblich soll sich der spritverbrauch halbieren, der motor soll zuverlässiger als ein 582 sein und anschaffung (gebrauchtmarkt) und ersatzteile sollen günstig sein. da dies aber nur die aussage eines einzelnen ist suche ich weitere erfahrungsberichte zu dem thema um die aussagen zu verifizieren.

damit könnte ich zum einen die reichweite des fliegers erhöhen und zum anderen bei entsprechenden stundenzahlen die kosten nicht unerheblich reduzieren.

gruss

joachim
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tiniro01
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Beitrag von tiniro01 » Mo 21. Nov 2005, 11:01

Die Idee ist nicht ganz verkehrt.
Ich kenne den Motor aus meiner Moppedschrauberzeit ganz gut.
Er ist sparsam, zuverlässig und im Gegensatz zu den HC-Motoren der neueren Boxerreihe fast ohne Spezialwerkzeuge zu zerlegen.

Ein Problem hat er:
Bei höchsten Dauerdrehzahlen ruiniert es die Pleuellager.
Abhilfe schaffen ein Ölkühler sowie verstärkte (ich hoffe, das es die noch gibt) Lagerschalen für erhöhte Drehzahlen.
Frag mal hier http://www.boxer-forum.de/ nach.

Aber auch ohne Modifikation ist es eigentlich kein Problem, wenn man die Startleistung nur im normalen Rahmen benutzt.
Lediglich das Ventilspiel solltest Du nicht aus dem Auge verlieren. Durch die gute Zugänglichkeit ist das eine Sache von unter 10 Minuten (mit evtl. Einstellen).

Den Motor gibt es in der Version R100RS auch mit serienmäßigen 70 PS.
Umrüstung auf diese Leistung ist bei allen 1000ern Motoren (mit neuen Köpfen und Zylindern auch bei den 800ern) möglich; habe ich auch schon gemacht.
Soweit ich mich erinnern kann, brauchst Du eine andere Nocke und andere Vergaser.
Möglicherweise aber auch andere Köpfe, da in den 1000ern verschiedene Ventilgrößen (je nach Leistung /60/65/70PS) verbaut waren. Da bin ich mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher.
Im Boxerforum wird man Dir diese Frage aber auch beantworten können.

In den Achtzigern wurden die Motore auf bleifrei ausgelegt.
Sie besitzen gehärtete Ventilsitze.
Wenn Du also die Köpfe tauschen willst, achte darauf, das Du die entsprechende Version bekommst.

Wenn Du Ahnung von Metallverarbeitung hast (Werkzeugmacher o.ä.)oder so jemanden kennst, kannst Du aber den Umbau auf die größeren Ventile und auch bleifrei selbst, ohne neue Köpfe zu kaufen, machen.
Die Materialkosten (Sitzringe, größere Ventile, verstärkte Ventilfedern für den Umbau lagen bei mir bei etwa 300,- DM.
War für mich etwa zwei Wochenenden Arbeit, da ich keine Ausdrehvorrichtung besitze, und die Sache auf der Fräsmaschine machen mußte (fummelig).

Die E-Teile sind preiswert, es gibt reichlich gebrauchte Motore auf dem Markt und der Motor hat einen wirklich schönen Klang.

Leider zu schwer für meinen Einsitzer...
Gruß Gert
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Motorträger C 22 für BMW

Beitrag von Quax011 » Mi 23. Nov 2005, 12:50

Hallo,

hab noch einen Motorträger C 22 für BMW Motorradmotor. Besteht Interesse?

Gruß

Peter Wagner :)
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
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Beitrag von js » Do 24. Nov 2005, 09:39

hallo,

irgendwie scheint niemand einen bmw motor zu verwenden ...

habe nur folgendes im internet gefunden:

....der Blick unter die Haube lässt einen Rotax 912s erkennen! Ja ich habe es gemacht, den BMW rausgeschmissen und einen Rotax samt neuem Motorträger und Cowling reingehängt. Zwei Jahre nach dem Erstflug hatte ich die ewige Schrauberei satt!

Ein guter Motorradmotor ist noch lange kein guter Flugzeugmotor. Bei mir waren es vor allem die Probleme mit der Standfestigkeit des Getriebes die mich zum Umschwenken bewogen. Dieses Teil ist nicht von BMW und wird nur amateurhaft produziert.

Es ist also wirklich so: Baue nie einen Motor in ein Flugzeug ein, der nicht im Dutzend herumfliegt! Vom BMW (und sonstigen Exoten) im Flugzeug kann ich nun nur abraten; es ist und bleibt eine ewige Baustelle (ich bin jetzt immerhin um 2 Jahre BMW-Flugerfahrung reicher...).

zu finden unter: http://apinformatik.ch/breezer/200510/index.htm

ich gebe es zu: meine anfängliche begeisterung schwindet etwas ....

gruss

joachim
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Beitrag von tiniro01 » Do 24. Nov 2005, 13:22

Hallo,
laß Dich mal nicht gleich entmutigen.
Es stimmt aber, das es nicht einfach damit getan ist, auf einen gut laufenden Auto-oder Motorradmotor ein Getriebe zu schrauben und fertig.
Frag mal einen Kiebitzbauer mit Nissan, was der so erzählen kann.

Da wurde ein Riemenantrieb direkt auf die Kurbelwelle gefummelt.
Die ist aber gleitgelagert und verträgt überhaupt keine großen radialen Kräfte.
Steht der Motor, quetscht die Riemenspannung jeden Hauch Öl zwischen Lagerzapfen und Lagerschale heraus. Beim Starten wird dann erstmal so richtig geraspelt.

Kaum weniger schlimm sind die Visas, bei der die Motorkräfte über den daumendicken Konusstummel des Gebläserads an der Kurbelwelle abgenommen wird, statt auf der dafür vorgesehenen Kupplungsseite.
Das das Lager dort dreimal so dick ist, wie vorne, ist scheinbar noch niemandem aufgefallen zu sein.

Zu den Take-Off Getrieben kann ich nichts sagen.
Hab die nur mal auf der Messe gesehen.
Machten aber keinen schlechten Eindruck; zumindest hatten die eine entkoppelte Lagerung.

Machs halt richtig; am Motor wirds net scheitern... ;)
Gruß Gert
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Beitrag von aeroklaus » Do 24. Nov 2005, 13:33

Erstmal:
Hallo Peter Wagner, willkommen hier im Forum! :D
Hast Du denn ausser dem Motorträger intimere Kenntnisse über den BMW?


Hallo Joachim,

die alten Take-Off Trikes hatten den BMW 1000 (oder 900?) drin, offensichtlich hatten die aber thermische Probleme. Die Trikes gehen deswegen gebraucht trotz 4-Takten recht günstig über den Ladentisch.

Hier gibt´s eine (leider seit 2001 nicht mehr aktualisierte Seite), in der auch über BMW ?Versuche berichtet wird:
http://open-ul.de/

Vielleicht kannst Du mal Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen.

Aber immer mehr Trikehersteller verwenden den BMW 1150:

http://schmidtler.de/
http://www.powertrike.de/
http://www.eaglesworld.de/
http://www.drachenstudio-kecur.com/
http://www.ultraleichtschule.de/

(wahrscheinlich den Take-Off BMW, der aber dann fast genauso teuer wie der 912 ist)
http://www.takeoff-ul.de/


Forsch doch mal weiter und berichte hier über Deine Erkenntnisse!

Grüsse Klaus
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BMW Motorträger

Beitrag von Quax011 » Do 24. Nov 2005, 14:56

Hallo alle zusammen,

ich hatte mal einen BMW Motor von einem C 22 Flieger gekauft. Der hatte ihn, ohne damit zu fliegen vom Flieger runtergeschmissen wegen der Zulassung.
Da den kompletten Antrieb damals niemand haben wollte, habe ich die einzelnen Komponenten verkauft d.h. Motor fürs Motorrad, Propeller einzeln, Getriebe einzeln, nun ist nur noch der Motorträger übrig..........

Gruß

Peter
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Beitrag von Cobra Uwe » Do 24. Nov 2005, 18:56

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
js schrieb am 24.11.2005 10:39 Uhr:
Vom BMW (und sonstigen Exoten) im Flugzeug kann ich nun nur abraten; es ist und bleibt eine ewige Baustelle (ich bin jetzt immerhin um 2 Jahre BMW-Flugerfahrung reicher...).

</tr></td></table>


Der Einspritzboxer hat überhaupt nichts mit dem alten Vergaserboxer gemein. Die beiden sind, von den zwei Cylinder einmal abgesehen, zwei unterschiedliche Motoren. Das fängt bei der Leistung an und hört vor allem bei dem Gewicht noch lange nicht auf.
Bei 90 oder mehr PS aus zwei Cylindern bestehen eben nicht viele Getriebe. Mein Wingman Klaus mit seiner Sunwheel hat so einen Einspitzer drin und kann dir da so das eine oder Leid klagen. Es hat eine ganze Weile gedauert bis alles Problemlos lief.
Ich hatte bis vor kurzen Kontakt mit jemanden der eine C22 mit BMW Boxer hat. Werde mich einmal auf die Suche nach der Adresse machen.
Vieleicht kann dir dieser Mann weiterhelfen.
UWE
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Beitrag von aeroklaus » Mi 14. Dez 2005, 09:36

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
tiniro01 schrieb am 21.11.2005 12:01 Uhr:
Die E-Teile sind preiswert, es gibt reichlich gebrauchte Motore auf dem Markt und der Motor hat einen wirklich schönen Klang.

Leider zu schwer für meinen Einsitzer...
</tr></td></table>


hallo Gert,

wie schwer ist denn so ein R100RS ?

Grüsse Klaus
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Beitrag von tiniro01 » Mi 14. Dez 2005, 13:15

Da muß ich erst mal wieder wiegen.
Hab aber derzeit keinen Motor ausgebaut.
Meiner Erinnerung nach lag das Gewicht zwischen 60 und 70 Kg mit Starter und Vergaser.
Den Starter (baugleich Opel Kadett) würde ich nötigenfalls rauswerfen.
Der wiegt mindestens 3Kilo.
Auch die üppige Lichtmaschine (280W) kann man relativ einfach ersetzen.
Ich hatte mal zu dem Zweck einen 300Gramm-Fahrradnabentacho modifiziert.

Wen Du es ganz sicher haben willst, lassen sich die Köpfe mit einer zweiten Bohrung für eine Doppelzündung versehen, deren Kreisläufe, im Gegensatz zu der Rotax-Geschichte, auch wirklich unabhängig arbeiten.
Umbausätze dafür gibts von verschiedenen Anbietern für überschaubares Geld.

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Dallach anfangs auch die Sunrise damit ausgerüstet.
Hab mal danach gegoogelt , konnte aber nur das finden:
http://www.pilots24.com/forum/viewtopic ... 11e7e88247

Viel weiter sind wir also nicht gekommen.... :)
Gruß Gert
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Beitrag von aeroklaus » Mi 14. Dez 2005, 14:27

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
tiniro01 schrieb am 14.12.2005 14:15 Uhr:
Meiner Erinnerung nach lag das Gewicht zwischen 60 und 70 Kg mit Starter und Vergaser.

</tr></td></table>


hmmm, scho a bissl schwer...


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
tiniro01 schrieb am 14.12.2005 14:15 Uhr:
Hab mal danach gegoogelt , konnte aber nur das finden:
http://www.pilots24.com/forum/viewtopic ... 11e7e88247

Viel weiter sind wir also nicht gekommen.... :)

</tr></td></table>


;) das Leben ist eine ständige Wiederholung...

Übrigens, kennste diesen Link schon:
http://bulm.free.fr/Accueil%20ULM.htm

Grüsse Klaus
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