2 takter == 4 takter

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

2 takter == 4 takter

Beitrag von js » So 13. Jul 2008, 19:22

eine frage an die motorspezialisten:

erbringt ein 2 takter und ein 4 takter mit der gleichen ps zahl auch identische leistungen oder können aufgrund des unterschiedlichen funktionsprinzips auch unterschiedliche leistungsdaten erwartet werden, z.b.

- durchzugsverhalten im unteren drehzahlbereich
- mögliche propellergrösse und propellersteigung
- usw...

joachim
[VERBORGEN]
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mo 14. Jul 2008, 18:44

In der Regel sind die Leistungkurven sehr unterschiedlich. Der 4Takter hat mehr Drehmoment und gibt sich auch mit geringerer Drehzahl zufrieden. Bei einem 2 Takter ist das nutzbare Drehzahlband schmaler und er erreicht seine max. Leistung oft erst bei sehr hohen Drehzahlen.
Man müsste die Leistungskurven direkt vergleichen, um genaue Vergleiche zu ziehen.
Gerade beim Propeller ist es zu spüren. Während ein 4-Takter einen recht großen Einstellbereich hat, ist bei einem 2-Takter schon oft mit nur 1° mehr oder weniger Propellersteigung 200 U/min Unterschied zu erreichen.

Der 2Takter ist leichter und sehr viel günstiger. Vor allem das Gewicht spielt eine große Rolle, gerade beim UL.

Es ist aber wie so oft, eine Glaubenssache. Durch moderne Technik ist der Unterschied immer geringer geworden.

Olli
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von js » Mo 14. Jul 2008, 19:06

... könnte es demzufolge sein, dass z.b. ein 55 ps viertakter analoge leistungen wie zb. ein 65 ps zweitakter (z.b. rotax 582) erbringt?

oder ist so etwas illusorisch?

joachim
[VERBORGEN]
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 14. Jul 2008, 19:22

Hallo Joachim,

es gibt hierzu eine wunderschöne Abhandlung unter "Technik" bei Helmut

http://www.delta-mike.pair.com/

Da dürftest Du Deine Antworten von Walter Schmidt bekommen

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von js » Mo 14. Jul 2008, 20:47

hallo stephan,

danke für den hinweis. die artikel von w. schmidt sind bekannt, aber es werden in erster linie nur einzelne parameter miteinander verglichen .... motor a braucht 3 liter mehr sprit als motor b ... der zweitakter hat einen doppelt so hohen ölverbrauch wie der viertakter ...

meine frage, die eine ganzheitliche betrachtung beider motorenkonzepte voraussetzt, finde ich dort leider nicht beantwortet - oder habe ich etwas übersehen?

gruss

joachim
[VERBORGEN]
rusty dust
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:25
Wohnort: [VERBORGEN]

ganzheitlich gesehen ....

Beitrag von rusty dust » Mo 14. Jul 2008, 21:44

Ganzheitlich gesehen ist die Frage, was du mit dem Flieger machen willst.

Solange der Zweitakter im Normalbetrieb im mittleren Drehzahlbereich betrieben wird, hält der Motor ewig. Ich kenne 582, die ohne Überholung weit über 1000 h laufen.
Brauchst du im Normalbetrieb mehr Leistung / Drehzahl, gehts mit der Lebensdauer bergab.
Das gleiche umgekehrt gilt für den Spritverbrauch.

Der Viertakter (Rotax) wiegt dafür eine Ecke mehr, kostet das doppelte braucht dafür aber weniger Sprit.
Auch das Thema Zuverlässigkeit hängt stark mit den Einsatzbedingungen zusammen.
Wird im Normalbetrieb hohe Leistung benötigt, gewinnt der Viertakter.

Gruß
Karl
[VERBORGEN]
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 15. Jul 2008, 03:43

Bin jetzt nicht gerade der Motorenspezialist aber wenn ich da jetzt die Power vom Hirth F30 gegenüber dem 912 im tÄglichen Betrieb vergleiche gewinnt ganz klar der Hirth. Beide haben angegebene 83, bzw 80 PS aber ich habe noch nie solch einen Tritt wie mit dem Hirth bekommen. Mit dem bin ich immer wesentlich schneller auf 10 000 ft als mit dem Rotax.
Jetzt hängt die Sache natürlich sicher auch viel mit der Propellerwahl und der verwendeten Maschine zusammen, aber wenn es mir um tatsächliche Leistung geht würde ich immer auf den zweitacktenden Hirth zählen.
Wie gesagt bin da kein Spezialist und ist demnach nur subjektives Empfinden.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten