Motorenprobleme
Moderator: Moderatorenteam
Motorenprobleme
Jetzt steht der Flieger in der Halle so daß das lästige Aufbauen entfällt und das Wetter passt auch.
Was funktioniert dann wieder mal nicht? Richtig: Der Hirth F30E springt wieder mal nicht an. Der Anlasser schafft es wieder nicht, den Motor auf Drehzahl zu bringen. Beim Abbauen des Anlassers fiel mir auf, daß das Ritzel nicht in die Ruhelage zurückkehrt, sondern im eingekuppelten Zustand blockiert. Nachdem ich den Anlasser aufgemacht habe, war auch der Grund schon sichtbar. Angeblich hat der Anlasser "Lebensdauerschmierung". So wie die Lager und das umgebende Innere aussieht, hatte derjenige, der den Anlasser zusammengebaut hat, nicht mal fettige Finger; von so etwas wie Schmierfett ganz zu schweigen. Also kein Wunder, daß der Anlasser den Motor nicht gedreht bekommt. Er braucht ja schon fast seine ganze Kraft, um sich selbst zu bewegen!
Wenn jemand einen günstigen Motor der Konkurrenz weiß, soll er mir gerne ein Angebot machen. Ich habe mir nämlich Flieger und Motor nicht als "Hallendeko" gekauft.
Michael
Was funktioniert dann wieder mal nicht? Richtig: Der Hirth F30E springt wieder mal nicht an. Der Anlasser schafft es wieder nicht, den Motor auf Drehzahl zu bringen. Beim Abbauen des Anlassers fiel mir auf, daß das Ritzel nicht in die Ruhelage zurückkehrt, sondern im eingekuppelten Zustand blockiert. Nachdem ich den Anlasser aufgemacht habe, war auch der Grund schon sichtbar. Angeblich hat der Anlasser "Lebensdauerschmierung". So wie die Lager und das umgebende Innere aussieht, hatte derjenige, der den Anlasser zusammengebaut hat, nicht mal fettige Finger; von so etwas wie Schmierfett ganz zu schweigen. Also kein Wunder, daß der Anlasser den Motor nicht gedreht bekommt. Er braucht ja schon fast seine ganze Kraft, um sich selbst zu bewegen!
Wenn jemand einen günstigen Motor der Konkurrenz weiß, soll er mir gerne ein Angebot machen. Ich habe mir nämlich Flieger und Motor nicht als "Hallendeko" gekauft.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Abdul schrieb am 15.05.2008 10:16 Uhr:
Jetzt steht der Flieger in der Halle so daß das lästige Aufbauen entfällt und das Wetter passt auch.
Was funktioniert dann wieder mal nicht? Richtig: Der Hirth F30E springt wieder mal nicht an. Der Anlasser schafft es wieder nicht, den Motor auf Drehzahl zu bringen. Beim Abbauen des Anlassers fiel mir auf, daß das Ritzel nicht in die Ruhelage zurückkehrt, sondern im eingekuppelten Zustand blockiert. Nachdem ich den Anlasser aufgemacht habe, war auch der Grund schon sichtbar. Angeblich hat der Anlasser "Lebensdauerschmierung". So wie die Lager und das umgebende Innere aussieht, hatte derjenige, der den Anlasser zusammengebaut hat, nicht mal fettige Finger; von so etwas wie Schmierfett ganz zu schweigen. Also kein Wunder, daß der Anlasser den Motor nicht gedreht bekommt. Er braucht ja schon fast seine ganze Kraft, um sich selbst zu bewegen!
Wenn jemand einen günstigen Motor der Konkurrenz weiß, soll er mir gerne ein Angebot machen. Ich habe mir nämlich Flieger und Motor nicht als "Hallendeko" gekauft.
Michael
</tr></td></table>
Was sagt denn Papa Göbler dazu?
(älter als ein Jahr...........keine Garantie oder: kann nicht sein)
Oh, Michael. Ich fühle mit Dir!
Abdul schrieb am 15.05.2008 10:16 Uhr:
Jetzt steht der Flieger in der Halle so daß das lästige Aufbauen entfällt und das Wetter passt auch.
Was funktioniert dann wieder mal nicht? Richtig: Der Hirth F30E springt wieder mal nicht an. Der Anlasser schafft es wieder nicht, den Motor auf Drehzahl zu bringen. Beim Abbauen des Anlassers fiel mir auf, daß das Ritzel nicht in die Ruhelage zurückkehrt, sondern im eingekuppelten Zustand blockiert. Nachdem ich den Anlasser aufgemacht habe, war auch der Grund schon sichtbar. Angeblich hat der Anlasser "Lebensdauerschmierung". So wie die Lager und das umgebende Innere aussieht, hatte derjenige, der den Anlasser zusammengebaut hat, nicht mal fettige Finger; von so etwas wie Schmierfett ganz zu schweigen. Also kein Wunder, daß der Anlasser den Motor nicht gedreht bekommt. Er braucht ja schon fast seine ganze Kraft, um sich selbst zu bewegen!
Wenn jemand einen günstigen Motor der Konkurrenz weiß, soll er mir gerne ein Angebot machen. Ich habe mir nämlich Flieger und Motor nicht als "Hallendeko" gekauft.
Michael
</tr></td></table>
Was sagt denn Papa Göbler dazu?
(älter als ein Jahr...........keine Garantie oder: kann nicht sein)
Oh, Michael. Ich fühle mit Dir!
No Guts - No Glory
uiui Michael, das klingt nach seeehr nach schlechter Laune....und ich kann es verstehen
Der restliche Motor ist aber ok, oder habe ich etwas falsch verstanden?
LG
Markus, d.F.
Der restliche Motor ist aber ok, oder habe ich etwas falsch verstanden?
LG
Markus, d.F.
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Nur so als Hintergrundinfo:
Motor neu gekauft 2002.
Seitdem:
Auspuffanlage mehr als 10mal geschweißt. Erst nachdem ich die - auch von Hirth als gut befundene - Aufhängnung massiv geändert und bei den Krümmerbögen Verstärkungsstreben eingeschweißt habe scheint sie jetzt einigermaßen zu halten. Aufgrund der seitdem geringen Betriebsstunden - der Motor läuft ja nicht so lange - kann ich aber noch nicht mit "Langzeiterfahrung" dienen.
Grundlager wurden mal getauscht, da man sich bei Hirth nicht so sicher war, ob da alles richtig ist (ging damals aber noch so ein bisschen auf Kulanz)
Gummidämpfer im Getriebe hat sich verabschiedet. Ging natürlich voll zu meinen Lasten.
Der Anlasser, der jetzt den Geist aufgegeben hat ist die Nr. 4
Fragen?
Ansonsten kriegt man zu hören: Bei unseren anderen Kunden funktioniert es doch auch!
Übrigens: Ein Anlasser ist bei der Firma nicht auf Lager. Man will mich anrufen, wenn man absehen kann, wann einer verfügbar sein wird!
Michael
Motor neu gekauft 2002.
Seitdem:
Auspuffanlage mehr als 10mal geschweißt. Erst nachdem ich die - auch von Hirth als gut befundene - Aufhängnung massiv geändert und bei den Krümmerbögen Verstärkungsstreben eingeschweißt habe scheint sie jetzt einigermaßen zu halten. Aufgrund der seitdem geringen Betriebsstunden - der Motor läuft ja nicht so lange - kann ich aber noch nicht mit "Langzeiterfahrung" dienen.
Grundlager wurden mal getauscht, da man sich bei Hirth nicht so sicher war, ob da alles richtig ist (ging damals aber noch so ein bisschen auf Kulanz)
Gummidämpfer im Getriebe hat sich verabschiedet. Ging natürlich voll zu meinen Lasten.
Der Anlasser, der jetzt den Geist aufgegeben hat ist die Nr. 4
Fragen?
Ansonsten kriegt man zu hören: Bei unseren anderen Kunden funktioniert es doch auch!
Übrigens: Ein Anlasser ist bei der Firma nicht auf Lager. Man will mich anrufen, wenn man absehen kann, wann einer verfügbar sein wird!
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
http://www.fraesenrennen.de/Teams/moschtkopf.htm
jaja, ich weiss, blöde Witze bringen dich jetzt auch nicht weiter, Sorry
Günstig ist der Aerovee (Selbstbaukit eines VW Motors aus Neuteilen) und eben der BMW aus dem anderen Thread.
aber wenn ich das Recht verstehe brauchst du einen zugelassenen Sunny Motor...vielleicht hat uns Olli ja noch was im Keller...
Gruß
Zodiac
meine Einstellung kennt ihr ja
jaja, ich weiss, blöde Witze bringen dich jetzt auch nicht weiter, Sorry
Günstig ist der Aerovee (Selbstbaukit eines VW Motors aus Neuteilen) und eben der BMW aus dem anderen Thread.
aber wenn ich das Recht verstehe brauchst du einen zugelassenen Sunny Motor...vielleicht hat uns Olli ja noch was im Keller...
Gruß
Zodiac
meine Einstellung kennt ihr ja
Oh frettlet gruntbuggly....