Ist zwar nicht was wirklich neuesaber vielleicht könnte von dieser Seite mal etas mehr Schub kommen für eien 4-Takter in der 120kg Klasse.
Der Motor wiegt mit Auspuff und Flüssigkeiten 28kg inkl. Batterie!!!
Das Ding hat 1 Zylinder und haut so in etwa 38 bis 39 PS auf die Kurbelwelle!
Hat nur bislang 1 kleinen Nachteil, er wurde für Karts gebaut und liegt schräg in der Landschaft!
Der Preis ist auch mehr als interessant, da liesse ich mich auch noch davon überzeugen!!!
Gruss Erkki
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Leichte Motoren gibt es eigentlich schon jede Menge, siehe Motorräder. Bei diesem Kart-Motor sehe ich die gleichen Nachteile, die auch Zweiradantriebe mit sich bringen:
- Quer liegender Abtrieb. Natürlich kann man den ganzen Motor quer einbauen, aber dass ist man schon wieder am umkonstruieren.
- Zweifelhafte Dauerfestigkeit. Rennmotoren sind für eine Betriebszeit von wenigen Stunden ausgelegt und wer hat schon Lust, sich nach jedem Flug-Wochenende den nächsten Übermasskolben einbauen zu lassen?
- Wenn das en richtig "heisses" Gerät ist, reicht das Drehmoment nicht, den Propeller auf Nenndrehzahl zu bringen.
- Befestigungpunkte.
Markus
- Quer liegender Abtrieb. Natürlich kann man den ganzen Motor quer einbauen, aber dass ist man schon wieder am umkonstruieren.
- Zweifelhafte Dauerfestigkeit. Rennmotoren sind für eine Betriebszeit von wenigen Stunden ausgelegt und wer hat schon Lust, sich nach jedem Flug-Wochenende den nächsten Übermasskolben einbauen zu lassen?
- Wenn das en richtig "heisses" Gerät ist, reicht das Drehmoment nicht, den Propeller auf Nenndrehzahl zu bringen.
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Markus
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Habe gestern Lothar Hetschel als den deutschen Vertragshändler kontaktiert. Er riet mir von diesem Motor ab. Viel zu schwer, viele Änderungen, die eine Ersatzteilhaltung fast unmöglich machen. Er will mir den Motor nicht anbieten, da er keinen guten Service dafür bieten kann.
Aber: Er verwies mich an Dieter Golz in Rheda-Wiedenbrück. Dieser baut an einem UL-Motor 400 ccm, 40 Nm, zwei Zylinder mit Mittelachse, Viertakter, wahlweise 5.800 oder um die 3.000 1/min, Gewicht 18 kg. Prototypen gibt es schon, er will aber noch am Gewicht arbeiten. Ich bleibe dran und melde mich mit Neuigkeiten.
Aber: Er verwies mich an Dieter Golz in Rheda-Wiedenbrück. Dieser baut an einem UL-Motor 400 ccm, 40 Nm, zwei Zylinder mit Mittelachse, Viertakter, wahlweise 5.800 oder um die 3.000 1/min, Gewicht 18 kg. Prototypen gibt es schon, er will aber noch am Gewicht arbeiten. Ich bleibe dran und melde mich mit Neuigkeiten.