Swissauto 250er

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1809
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Swissauto 250er

Beitrag von erkki67 » Do 20. Mär 2008, 21:14

Ist zwar nicht was wirklich neuesaber vielleicht könnte von dieser Seite mal etas mehr Schub kommen für eien 4-Takter in der 120kg Klasse.

Der Motor wiegt mit Auspuff und Flüssigkeiten 28kg inkl. Batterie!!!

Das Ding hat 1 Zylinder und haut so in etwa 38 bis 39 PS auf die Kurbelwelle!

Hat nur bislang 1 kleinen Nachteil, er wurde für Karts gebaut und liegt schräg in der Landschaft! :sad:

Der Preis ist auch mehr als interessant, da liesse ich mich auch noch davon überzeugen!!!

Gruss Erkki

http://www.swissauto.com :idea:
Sit on top :mrgreen:
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 20. Mär 2008, 21:29

Um die Schräglage auszugleichen hat man doch Querruder, oder?

Olli :)
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Mo 31. Mär 2008, 20:48

Leichte Motoren gibt es eigentlich schon jede Menge, siehe Motorräder. Bei diesem Kart-Motor sehe ich die gleichen Nachteile, die auch Zweiradantriebe mit sich bringen:

- Quer liegender Abtrieb. Natürlich kann man den ganzen Motor quer einbauen, aber dass ist man schon wieder am umkonstruieren.

- Zweifelhafte Dauerfestigkeit. Rennmotoren sind für eine Betriebszeit von wenigen Stunden ausgelegt und wer hat schon Lust, sich nach jedem Flug-Wochenende den nächsten Übermasskolben einbauen zu lassen?

- Wenn das en richtig "heisses" Gerät ist, reicht das Drehmoment nicht, den Propeller auf Nenndrehzahl zu bringen.

- Befestigungpunkte. :-)


Markus
Gisbert Gottschaldt
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 12:01
Wohnort: Malsburg-Marzell
Kontaktdaten:

swissauto 250 Alternative

Beitrag von Gisbert Gottschaldt » Do 6. Nov 2008, 06:57

Habe gestern Lothar Hetschel als den deutschen Vertragshändler kontaktiert. Er riet mir von diesem Motor ab. Viel zu schwer, viele Änderungen, die eine Ersatzteilhaltung fast unmöglich machen. Er will mir den Motor nicht anbieten, da er keinen guten Service dafür bieten kann.

Aber: Er verwies mich an Dieter Golz in Rheda-Wiedenbrück. Dieser baut an einem UL-Motor 400 ccm, 40 Nm, zwei Zylinder mit Mittelachse, Viertakter, wahlweise 5.800 oder um die 3.000 1/min, Gewicht 18 kg. Prototypen gibt es schon, er will aber noch am Gewicht arbeiten. Ich bleibe dran und melde mich mit Neuigkeiten.
Antworten