BMW-Motor 1000er

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

IkarusBMW
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 13:36
Wohnort: [VERBORGEN]

BMW-Motor 1000er

Beitrag von IkarusBMW » Mi 27. Feb 2008, 14:04

Hallo, ich bin neu im Forum .
Ich fliege eine C 22 mit BMW Motor Baujahr 1994( bis jetzt 812 Stunden ohne Probleme). Ich habe den Flieger vor 5 Jahren gebraucht gekauft und
mich würde interessieren, ob es noch andere C 22 mit BMW 60 PS Motor gibt?
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Mi 27. Feb 2008, 21:28

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
IkarusBMW schrieb am 27.02.2008 15:04 Uhr:
Ich habe den Flieger vor 5 Jahren gebraucht gekauft und
mich würde interessieren, ob es noch andere C 22 mit BMW 60 PS Motor gibt?
</tr></td></table>


Hallo,

ich habe vor ca. 2 1/2 Jahren eine C22 mit Zweiventil-BMW-Boxer in Günching (Bayern) gesehen. Ich fand interessant, dass die Zylinder getauscht waren, so dass die Auslassseite nach vorn lag uns so besser gekühlt wurde.


Gruß
Andreas
ivo
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 14:10
Wohnort: Angrogna

Beitrag von ivo » Do 28. Feb 2008, 11:36

wie geht das??
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Infos zu BMW C22

Beitrag von Oliver » Do 28. Feb 2008, 18:16

Hallo IkarusBMW

ich habe noch keine C22 mi dem BMW Motor gesehen. Kannst du mal ein Bild reinstellen ? Was wiegt das DIng denn, bzw. was hast du denn für eine Zuladung ? Wäre toll wen du da etwas dazu schreiben könntest.

Danke

Oliver
IkarusBMW
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 13:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von IkarusBMW » Di 4. Mär 2008, 09:29

Hallo Oliver
meine C22 wiegt 264Kg.(Wieviel der Motor davon wiegt weiß ich nicht). Einige Daten zum Motor: 11-12l in der Stunde(zu zweit),sehr leise, keine Doppelzündung,sehr zuverlässig und wartungsarm.( mußte bisher nur die Kupplungsbelege erneuern). Werde den Motor bei nächster Gelegenheit fotografieren.
hufisch
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2005, 08:38

Beitrag von hufisch » Di 4. Mär 2008, 19:53

Markus,glückwunsch,son ding hätte ich auch gerne.
für das umdrehen der zylinderköpfe (auspuff richtung schwungscheibenseite) muss die nockenwelle umgeschliffen werden. per google findet man firmen,die sowas können.
gibt es denn ein datenblatt? würde mich interessieren,da mir der alte 2-pentil boxer sympathischer ist als das 4-ventilige elektronisch geregelte wunderwerk von heutzutage
hufisch
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Di 4. Mär 2008, 21:22

Danke IKARUSBMW.
zu dem Gewicht, hast du eine offene C22 oder eine Aero ? Dann kann man schon mal auf das Gewicht schließen (Version B ode C). Ich bin mal auf die Bilder gespannt.

Gruß
Oliver
IkarusBMW
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 13:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von IkarusBMW » Mi 5. Mär 2008, 14:46

Hallo hufisch, hallo Oliver
Keine Ahnung, ob die Nockenwelle umgeschliffen wurde. Bin
nur Anwender und kein Techniker. Ölwechsel und Zündkerzenwechsel o.k. und mehr sollte möglichst nicht zu machen sein.( Ventile hab ich auch schon eingestellt)
Meine C22 ist eine C22B Aero. Gebaut hat die Motoren für das C22 vor 14 Jahren ein Herr Hylla aus Sommerda. (Thüringen). Für 60 PS ? ist der Motor ziemlich kräftig. Gruß Markus
Sturmvogel
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Mär 2008, 10:13
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Sturmvogel » Mi 5. Mär 2008, 18:26

Hallo interessierte BMW-C 22 Flieger,
für eine Freund aus Israel habe ich im vorigen Jahr den BMW-Antrieb für einen C22 recherchiert.
Ich habe gefunden:
Einen gebrauchten R 100 (Händler, eBay) mit 60 PS für ca 800 Euro.
Nockenwelle von Schleicher, München 220 Euro
Zusammenbauen, Prüfen lassen für 150 Euro
Fliehkraftkupplung und Anpassung von Getriebe zum Motor
von TakeOff, Hamm für ca 450 Euro
Getriebe Rotax-C, gebraucht für ca 400 Euro
Motorträger von Hylla für ca 280 Euro
Prüfen, Zulassung ca 100- 200 euro.
Also für ca 2500- 3000 Euro hat man einen Motor an dem man länger Spaß haben wird als an einem neuen Zweitakter, und dann der Spritverbrauch!!
Es fliegen insgesamt ca 20 Piloten diese Version und in Deutschland etwa 7 Piloten. Dieser Antrieb ist bei uns zugelassen.
(Hinweis: Die gedrehte Nockenwelle ist sehr wichtig. Alle Versionen ohne die Drehrichtungsänderung hatten starke Probleme mit der Abmagerung durch die Vergaser.)

Ich hoffe, der Ein oder Andere kann mit dem groben Überblick etwas anfangen.

Gruß Sturmvogel
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Mi 5. Mär 2008, 18:55

Jetzt wird es aber spannend. Ich bin mal auf deine Bilder gespannt.
Das was "Sturmflieger" geschrieben hat klingt gut, nur die Sache mit der Nockenwelle verstehe ich nicht. Wenn die Zylinder nicht gedreht sind, steht denn dann die Vergaseröffnung in Fahrtrichtung ? Wenn ja, dann verstehe ich die Sache mit der Abmagerung. Ich hatte mal ein nettes Telefongespäch mit jemanden von AlpinFly. Das ist schon eine Weile her, aber damals waren die gerade dabei eine C22 umzurüsten. Das ganze klang ähnlich einfach, was es aber bestimmt nicht ist.

Oliver
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Mi 5. Mär 2008, 22:37

> Wenn die Zylinder nicht gedreht sind, steht denn dann die Vergaseröffnung in Fahrtrichtung ?

Ziemlich wahrscheinlich, denn der Propeller ist dort, wo früher das Hinterrad war. Liesse sich mit einem Ansaugkrümmer wohl in den Griff bekommen, aber den Auspuff nach vorne zu legen scheint mir wirklich geschickter. Nicht nur wegen der Optik.


Markus
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Fr 7. Mär 2008, 18:43

Gut, Optik. DAnn warte ich jetzt mal auf IkarusBMW, bis er mal ein Bild reinstellt.....dann wird es wohl klarer.

@IKARUSBMW

Stellst du noch 1-2 Bilder rein ?

DAnke
Oliver
Sturmvogel
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Mär 2008, 10:13
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Sturmvogel » Mi 12. Mär 2008, 22:23

Bild

Hallo Oliver,
hier ein Foto von einem R100 mit 60 PS das Getriebe wird von Take Off Teilen mit Fliehkraftkupplung und Drehschwingungsdämpfer an das Rotax C Getriebe angeflanscht.
Die Motoraufhängung ist nicht von Hylla.
Gruß Sturmvogel
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Fr 14. Mär 2008, 18:56

Hallo,

danke an euch beide für die Bilder. Ist das jetzt eine mit den gedrehten Zylindern ?
Das macht auf mich einen guten Eindruck.....immer dann wenn sowas gut klingt gibt es auch eine Schattenseite....gibt es eine ? Der Motor sieht schon mal nicht ganz so klobig aus, wie der 912er. Gut, mein "Blaukopf" hat erst 167 Stunden runter, aber als alternative finde ich den BMW sehr interessant.

Oliver
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Sa 15. Mär 2008, 07:43

Yupp, das sieht ganz nach gedrehten Zylindern aus. Öleinfüllstutzen und Vergaser sind im Motorrad recht eng zusammen.

Dem Ventildeckel nach ist der Motor so ungefähr Baujahr 1970 - 1975. Von den "runden" 1000ern wurden wohl nicht all zu viele gebaut, es könnte also schwierig sein, so einen Motor aufzutreiben.


Markus
Antworten