BMW-Motor 1000er

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

IkarusBMW
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 13:36
Wohnort: [VERBORGEN]

ikarus C 22 BMW

Beitrag von IkarusBMW » Di 21. Okt 2008, 12:40

Ja, das ist meine Maschine. Habe mir einen BMW Ersatzmotor gekauft und
werde irgendwann eine C 22 mit diesen Motor bestücken. Aber jetzt wird
Sunwheel mit Sauer Motor geflogen.
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

BMW R 1000

Beitrag von toto » Di 17. Apr 2012, 12:56

Hallo, bin gerade erst auf den Threat gestossen.

Was wiegt denn die Antriebseinheit komplett_

Danke
Leddes
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:27

Gewicht BMW Motor

Beitrag von Leddes » Do 25. Okt 2012, 18:33

Der Motor wiegt ca 70 kg
gruß Leddes
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Beitrag von toto » Fr 26. Okt 2012, 06:30

Danke,

momentan richten wir jetzt erst mal den alten Rotax her, aber interessant für anschließend
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 13. Jun 2014, 21:46

Gestern habe ich beide Motoren gewogen. Der BMW R100 Motor,komplett mit Lichtmaschine, Anlasser, Vergasern, Zündung, den beiden Auspuffkrümmerrohren, wiegt exakt 60 KG. Davon lassen sich mit Sicherheit noch gute 5 KG abspecken.

Der 582 er wiegt "nackt", mit Vergasern, ohne alle anderen Anbauteile genau 30 kg. Fügt man nun den Anlasser, Auspuffkrümmer, Wasserkühlung, Ansauggeräuschdämpfer, Regler, Öltank etc. pp. hinzu, dann wiegt der lauffertige Rotax rund 45 KG oder mehr. Also ist der BMW rund 15 kg schwerer. Das sind etwa 20 Liter Sprit, die man bei einem 3 Stundenflug locker mit dem BMW einspart.

Also besteht letzten Endes Gewichtsmässig kein Unterschied zwischen beiden Systemen. 70 PS und 400 ccm mehr Hubraum dürften auch eine zumindest gleiche Performance erwarten lassen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Sa 14. Jun 2014, 10:04

7 Liter weniger Kraftstoffverbauch - das wäre super!

Das faszinierende an der C-22 ist, dass sie egal mit welcher Motorisierung zwischen 50 und 120PS im Reiseflug immer um die 100km/h fliegt. so meine Erfahrung. Dei PS merkt man eigentlich nur im Steigen.
Über 100km/h scheint der Luftwiderstand ins unermessliche zu steiegn.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Sa 14. Jun 2014, 21:30

Auf dem Bockhorner Oldtimermarkt habe ich heute einen Valeoanlasser gefunden. Der ist gut 1,5 kg leichter, als das fette Teil von Bosch. Der Motor hat reichlich Potential, wenn es ums abspecken geht. Am Gehäuse läßt sich auch so einiges absägen. Angeblich soll es auch eine Ölwanne aus Kevlar geben? :D

Lt. einem BMW-Spezi ist der Zusatzölkühler nicht erforderlich,wenn Zündung, Gemisch und Co. stimmen.

50 oder 55 kg? Mal sehen, was geht.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

BMW R100 als Flugmotor/Spare

Beitrag von toto » Sa 19. Jul 2014, 10:34

Hey Edgar,

suchst Du noch´n Sparemotor?

schau mal bei Helmuts Ul Seiten :lol:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Sa 19. Jul 2014, 18:17

Moin Toto,

mit dem Burschen habe ich schon vor 2 Wochen telefoniert.

Der R-100 Motor, den ich habe, hat serienmässige 70 PS (größere E-Ventile und Vergaser, sowie mehr Verdichtung). Der angebotene hat 60 PS, keine Doppelzündung und die Getriebeübersetzung ist unbekannt.

Auseinandernehmen und umbauen müßte man den auch, weil es sich um einen Pushermotor handelt.

So, wie es aktuell aussieht, werde ich die fehlenden Teile wohl bei Herrn "Hylla" beziehen und den Motor selber überholen und gewichtsreduzieren.

Letzte Woche habe ich in Barßel auf dem fly-inn eine C-22 mit BMW Motor gesehen und vor allen Dingen kaum gehört. Super leise.

Falls jemand noch folgende Teile hat, wäre ich interessiert:

-Adapterplatte
-Fliehkraftkupplung
-BMW-Doppelzündung (S-Hektik, MZ, etc.)
-3.5 : 1 Rotaxgetriebe mit integrierter Lichtmaschine
-C-22 Motorträger für R-100 Motor
-912er Schalldämpfer
-R-100 Nockenwelle für seitengetauschte Zylinderköpfe

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Sa 19. Jul 2014, 23:33

Wenn es nicht maßgeblich zur Leistung beträgt kannst Du die Doppelzündung auch lassen.
Moderne Zündanlagen sind sehr zuverlässig. Das mit der Doppelzündung kommt aus Zeiten von Unterbrechern usw.

Bitte nicht als Anlass nehmen das Thema abzulenken!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 20. Jul 2014, 05:40

Zugelassen wurde der Motor auch (nur) mit der Einzelzündung. Der R-100 Motor soll mit der Doppelzündung deutlich ruhiger laufen. Einen großen Sicherheitsgewinn sehe ich in der Konfiguration nicht, denn die meisten Doppelzündungen aus dem KFZ-Bereich holen den Strom aus der gleichen Energiequelle.
Richtig motorisiert fliegt alles.
alege
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jun 2018, 20:11

Re: BMW-Motor 1000er

Beitrag von alege » Mi 6. Jun 2018, 18:50

Hallo bin neu im Forum und möchte mich und meinen Flieger kurz vorstellen:
Hab vor 9 Jahren meinen Schein gemacht(PPL(A) und besitze seit einem halben Jahr eine C22 mit BMW BOXER.Suche nun gleichgesinnte die den selben Motor fliegen zwecks Erfahrungsaustausch etc.
Gruß,Alex
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Re: BMW-Motor 1000er

Beitrag von flyman » Do 7. Jun 2018, 18:38

Hallo Alex,

herzlich willkommen bei „ low and slow „
Wo bist Du denn mit deinem Renner unterwegs ?

Mit besten Grüssen vom
Jünter
alege
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jun 2018, 20:11

Re: BMW-Motor 1000er

Beitrag von alege » Fr 8. Jun 2018, 18:51

Hallo
Bin in EDQZ ;stationiert"
Antworten