BMW-Motor 1000er
Moderator: Moderatorenteam
ikarus C 22 BMW
Ja, das ist meine Maschine. Habe mir einen BMW Ersatzmotor gekauft und
werde irgendwann eine C 22 mit diesen Motor bestücken. Aber jetzt wird
Sunwheel mit Sauer Motor geflogen.
werde irgendwann eine C 22 mit diesen Motor bestücken. Aber jetzt wird
Sunwheel mit Sauer Motor geflogen.
BMW R 1000
Hallo, bin gerade erst auf den Threat gestossen.
Was wiegt denn die Antriebseinheit komplett_
Danke
Was wiegt denn die Antriebseinheit komplett_
Danke
Gewicht BMW Motor
Der Motor wiegt ca 70 kg
gruß Leddes
gruß Leddes
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Gestern habe ich beide Motoren gewogen. Der BMW R100 Motor,komplett mit Lichtmaschine, Anlasser, Vergasern, Zündung, den beiden Auspuffkrümmerrohren, wiegt exakt 60 KG. Davon lassen sich mit Sicherheit noch gute 5 KG abspecken.
Der 582 er wiegt "nackt", mit Vergasern, ohne alle anderen Anbauteile genau 30 kg. Fügt man nun den Anlasser, Auspuffkrümmer, Wasserkühlung, Ansauggeräuschdämpfer, Regler, Öltank etc. pp. hinzu, dann wiegt der lauffertige Rotax rund 45 KG oder mehr. Also ist der BMW rund 15 kg schwerer. Das sind etwa 20 Liter Sprit, die man bei einem 3 Stundenflug locker mit dem BMW einspart.
Also besteht letzten Endes Gewichtsmässig kein Unterschied zwischen beiden Systemen. 70 PS und 400 ccm mehr Hubraum dürften auch eine zumindest gleiche Performance erwarten lassen.
Der 582 er wiegt "nackt", mit Vergasern, ohne alle anderen Anbauteile genau 30 kg. Fügt man nun den Anlasser, Auspuffkrümmer, Wasserkühlung, Ansauggeräuschdämpfer, Regler, Öltank etc. pp. hinzu, dann wiegt der lauffertige Rotax rund 45 KG oder mehr. Also ist der BMW rund 15 kg schwerer. Das sind etwa 20 Liter Sprit, die man bei einem 3 Stundenflug locker mit dem BMW einspart.
Also besteht letzten Endes Gewichtsmässig kein Unterschied zwischen beiden Systemen. 70 PS und 400 ccm mehr Hubraum dürften auch eine zumindest gleiche Performance erwarten lassen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
-
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
7 Liter weniger Kraftstoffverbauch - das wäre super!
Das faszinierende an der C-22 ist, dass sie egal mit welcher Motorisierung zwischen 50 und 120PS im Reiseflug immer um die 100km/h fliegt. so meine Erfahrung. Dei PS merkt man eigentlich nur im Steigen.
Über 100km/h scheint der Luftwiderstand ins unermessliche zu steiegn.
Das faszinierende an der C-22 ist, dass sie egal mit welcher Motorisierung zwischen 50 und 120PS im Reiseflug immer um die 100km/h fliegt. so meine Erfahrung. Dei PS merkt man eigentlich nur im Steigen.
Über 100km/h scheint der Luftwiderstand ins unermessliche zu steiegn.
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Auf dem Bockhorner Oldtimermarkt habe ich heute einen Valeoanlasser gefunden. Der ist gut 1,5 kg leichter, als das fette Teil von Bosch. Der Motor hat reichlich Potential, wenn es ums abspecken geht. Am Gehäuse läßt sich auch so einiges absägen. Angeblich soll es auch eine Ölwanne aus Kevlar geben?
Lt. einem BMW-Spezi ist der Zusatzölkühler nicht erforderlich,wenn Zündung, Gemisch und Co. stimmen.
50 oder 55 kg? Mal sehen, was geht.
Lt. einem BMW-Spezi ist der Zusatzölkühler nicht erforderlich,wenn Zündung, Gemisch und Co. stimmen.
50 oder 55 kg? Mal sehen, was geht.
Richtig motorisiert fliegt alles.
BMW R100 als Flugmotor/Spare
Hey Edgar,
suchst Du noch´n Sparemotor?
schau mal bei Helmuts Ul Seiten
suchst Du noch´n Sparemotor?
schau mal bei Helmuts Ul Seiten
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Moin Toto,
mit dem Burschen habe ich schon vor 2 Wochen telefoniert.
Der R-100 Motor, den ich habe, hat serienmässige 70 PS (größere E-Ventile und Vergaser, sowie mehr Verdichtung). Der angebotene hat 60 PS, keine Doppelzündung und die Getriebeübersetzung ist unbekannt.
Auseinandernehmen und umbauen müßte man den auch, weil es sich um einen Pushermotor handelt.
So, wie es aktuell aussieht, werde ich die fehlenden Teile wohl bei Herrn "Hylla" beziehen und den Motor selber überholen und gewichtsreduzieren.
Letzte Woche habe ich in Barßel auf dem fly-inn eine C-22 mit BMW Motor gesehen und vor allen Dingen kaum gehört. Super leise.
Falls jemand noch folgende Teile hat, wäre ich interessiert:
-Adapterplatte
-Fliehkraftkupplung
-BMW-Doppelzündung (S-Hektik, MZ, etc.)
-3.5 : 1 Rotaxgetriebe mit integrierter Lichtmaschine
-C-22 Motorträger für R-100 Motor
-912er Schalldämpfer
-R-100 Nockenwelle für seitengetauschte Zylinderköpfe
Gruß
Edgar
mit dem Burschen habe ich schon vor 2 Wochen telefoniert.
Der R-100 Motor, den ich habe, hat serienmässige 70 PS (größere E-Ventile und Vergaser, sowie mehr Verdichtung). Der angebotene hat 60 PS, keine Doppelzündung und die Getriebeübersetzung ist unbekannt.
Auseinandernehmen und umbauen müßte man den auch, weil es sich um einen Pushermotor handelt.
So, wie es aktuell aussieht, werde ich die fehlenden Teile wohl bei Herrn "Hylla" beziehen und den Motor selber überholen und gewichtsreduzieren.
Letzte Woche habe ich in Barßel auf dem fly-inn eine C-22 mit BMW Motor gesehen und vor allen Dingen kaum gehört. Super leise.
Falls jemand noch folgende Teile hat, wäre ich interessiert:
-Adapterplatte
-Fliehkraftkupplung
-BMW-Doppelzündung (S-Hektik, MZ, etc.)
-3.5 : 1 Rotaxgetriebe mit integrierter Lichtmaschine
-C-22 Motorträger für R-100 Motor
-912er Schalldämpfer
-R-100 Nockenwelle für seitengetauschte Zylinderköpfe
Gruß
Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Zugelassen wurde der Motor auch (nur) mit der Einzelzündung. Der R-100 Motor soll mit der Doppelzündung deutlich ruhiger laufen. Einen großen Sicherheitsgewinn sehe ich in der Konfiguration nicht, denn die meisten Doppelzündungen aus dem KFZ-Bereich holen den Strom aus der gleichen Energiequelle.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Re: BMW-Motor 1000er
Hallo bin neu im Forum und möchte mich und meinen Flieger kurz vorstellen:
Hab vor 9 Jahren meinen Schein gemacht(PPL(A) und besitze seit einem halben Jahr eine C22 mit BMW BOXER.Suche nun gleichgesinnte die den selben Motor fliegen zwecks Erfahrungsaustausch etc.
Gruß,Alex
Hab vor 9 Jahren meinen Schein gemacht(PPL(A) und besitze seit einem halben Jahr eine C22 mit BMW BOXER.Suche nun gleichgesinnte die den selben Motor fliegen zwecks Erfahrungsaustausch etc.
Gruß,Alex
Re: BMW-Motor 1000er
Hallo Alex,
herzlich willkommen bei „ low and slow „
Wo bist Du denn mit deinem Renner unterwegs ?
Mit besten Grüssen vom
Jünter
herzlich willkommen bei „ low and slow „
Wo bist Du denn mit deinem Renner unterwegs ?
Mit besten Grüssen vom
Jünter
Re: BMW-Motor 1000er
Hallo
Bin in EDQZ ;stationiert"
Bin in EDQZ ;stationiert"