Hilfe bei Problemen mit Hirth F33
Moderator: Moderatorenteam
Hilfe bei Problemen mit Hirth F33
Motor ist hängend eingebaut in einen Stratos-Dreiachser und schafft je nach "Tagesform" nur 4400 bis 5000 Umdrehungen.
Zu Beginn der Bodenstandläufe hatte er aber schon einmal akzeptable 6300 Umdrehungen erreicht. Sind sogar geflogen, leider nur kurze Zeit.
Somit sollte der Falt-Prop passen.
Benzinversorgung (wurde komplett extern versorgt) und Laufgarnitur sind in Ordnung.
Abgasanlage wurde umgebaut von Expansionsdämpfer (von Rotax 462 mit Nachschalldämpfer) auf Resobirne von Norbert Schwarze.
Nachdem wir auch die komplette Zündung getauscht haben, wissen wir nicht mehr weiter.
Wer hat ein ähnliches Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte.
Wir sind für jeden Hinweis dankbar.
Kontakt am einfachsten per Mail an: <a href="mailto:w_karin@gmx.de[/url]
Zu Beginn der Bodenstandläufe hatte er aber schon einmal akzeptable 6300 Umdrehungen erreicht. Sind sogar geflogen, leider nur kurze Zeit.
Somit sollte der Falt-Prop passen.
Benzinversorgung (wurde komplett extern versorgt) und Laufgarnitur sind in Ordnung.
Abgasanlage wurde umgebaut von Expansionsdämpfer (von Rotax 462 mit Nachschalldämpfer) auf Resobirne von Norbert Schwarze.
Nachdem wir auch die komplette Zündung getauscht haben, wissen wir nicht mehr weiter.
Wer hat ein ähnliches Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte.
Wir sind für jeden Hinweis dankbar.
Kontakt am einfachsten per Mail an: <a href="mailto:w_karin@gmx.de[/url]
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Hallo Markus,
falls hier niemand helfen kann (der F33 ist halt im Dreiachserbereich nicht gerade verbreitet), versuche es doch auch mal im Forum von http://www.motorschirm.de
Dort fliegen einige den "Monster"-Antrieb von Fresh Breeze, der auch den F33 eingebaut hat.
Viel Glück,
Klaus
falls hier niemand helfen kann (der F33 ist halt im Dreiachserbereich nicht gerade verbreitet), versuche es doch auch mal im Forum von http://www.motorschirm.de
Dort fliegen einige den "Monster"-Antrieb von Fresh Breeze, der auch den F33 eingebaut hat.
Viel Glück,
Klaus
Hirth F33-Problem gelöst
Hallo Zusammen,
das Problem ist gelöst. Die Ursache war der Vergaser. Dieser hatte die Vibrationen offensichtlich nicht vertragen. Bei uns ist die gesamte Antriebseinheit mit Dämpfer auf Schwingelementen gelagert. Scheinbar war die Masse so ungünstig, dass sich eine Schwingung eingestellt hat, bei der die Schwimmernadel aufgeschüttelt wird oder das Benzin in der Schwimmerkammer aufschäumt.
Wir sind draufgekommen, als wir einen Membranvergaser von einem Modellflieger getestet hatten (von einem großen Modellflieger!). damit war zum ersten Mal ein normales Einstellverhalten erkennbar. Wir haben dann den Mikuni-Vergaser bei der Fa. Topham bestellt. Dann noch ein paar Düsen ausprobiert und siehe da: Wir konnten ganz normal fliegen.
Vielen Dank an die vielen Tipps von vielen freundlichen Helfern!
Grüße
Markus
das Problem ist gelöst. Die Ursache war der Vergaser. Dieser hatte die Vibrationen offensichtlich nicht vertragen. Bei uns ist die gesamte Antriebseinheit mit Dämpfer auf Schwingelementen gelagert. Scheinbar war die Masse so ungünstig, dass sich eine Schwingung eingestellt hat, bei der die Schwimmernadel aufgeschüttelt wird oder das Benzin in der Schwimmerkammer aufschäumt.
Wir sind draufgekommen, als wir einen Membranvergaser von einem Modellflieger getestet hatten (von einem großen Modellflieger!). damit war zum ersten Mal ein normales Einstellverhalten erkennbar. Wir haben dann den Mikuni-Vergaser bei der Fa. Topham bestellt. Dann noch ein paar Düsen ausprobiert und siehe da: Wir konnten ganz normal fliegen.
Vielen Dank an die vielen Tipps von vielen freundlichen Helfern!
Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich habe den gleichen Motor in meinem Moskito eingebaut und bin sehr zufrieden. Jedoch erst nachdem ich einen größeren und stärker verrippten Zylinderkopf entwickelt hatte. Dieser wird jetzt auch als Nachrüstteil von Göhi angeboten, Davor hatte ich immer Temperaturprobleme (Kopftemperatur >270 Grad) Jetzt habe ich sogar im Stand nur max. 180 Grad. Hast Du vielleicht schon den Kraftstoffverbrauch ermittelt? und könntest Du ein paar Angaben über Dein Getriebe machen? ( Untersetzung und Art des Riemens)
Gruß
Jochem
ich habe den gleichen Motor in meinem Moskito eingebaut und bin sehr zufrieden. Jedoch erst nachdem ich einen größeren und stärker verrippten Zylinderkopf entwickelt hatte. Dieser wird jetzt auch als Nachrüstteil von Göhi angeboten, Davor hatte ich immer Temperaturprobleme (Kopftemperatur >270 Grad) Jetzt habe ich sogar im Stand nur max. 180 Grad. Hast Du vielleicht schon den Kraftstoffverbrauch ermittelt? und könntest Du ein paar Angaben über Dein Getriebe machen? ( Untersetzung und Art des Riemens)
Gruß
Jochem
Hallo,
bei meinen "F33-Experimenten" saß ich neulich an so einem scheiß kalten Wintertag auch plötzlich am Boden: Motorausfall!!!
Suchen der Ursache und ein Herstellertelefonat bestätigte das von Markus genannte: Bei mir waren es die tiefen Temperaturen, die das Gummi zum Vergaser bockelhart machten . Dadurch schüttlete es den Sprit in der Schwimmerkammer so stark, dass dieser zu schäumen begann , der Vergser überlief und das Luft-Sprit-Gemisch alles andere als zündwillig wurde . Im Sommer war das kaum merklich, aber ein Spucken ab und zu deutete an, dass etwas nicht ganz i.O. ist.
Jetzt habe ich den Mikuni-Membranvergaser bestellt (ein sehr teuerer Versuch, bei Topham übrigens noch teuerer als bei GöHi). Mal hoffen, dass die Probleme damit beseitig sind.
Wie sind denn Euere Erfahrungen mit den Abgasanlagen zum F33 - bringen die Resorohre so viel, es gibt ja wohl 3 Stück auf dem Markt: FreshBreeze, Büttner und Schwarze. Bisher fliege ich den normalen Topf von GöHi.
Bin gespannt ob hier wer Erfahrung hat, bei "tiefgründigeren" Erfahrungen auch gerne als PN
ilU
bei meinen "F33-Experimenten" saß ich neulich an so einem scheiß kalten Wintertag auch plötzlich am Boden: Motorausfall!!!
Suchen der Ursache und ein Herstellertelefonat bestätigte das von Markus genannte: Bei mir waren es die tiefen Temperaturen, die das Gummi zum Vergaser bockelhart machten . Dadurch schüttlete es den Sprit in der Schwimmerkammer so stark, dass dieser zu schäumen begann , der Vergser überlief und das Luft-Sprit-Gemisch alles andere als zündwillig wurde . Im Sommer war das kaum merklich, aber ein Spucken ab und zu deutete an, dass etwas nicht ganz i.O. ist.
Jetzt habe ich den Mikuni-Membranvergaser bestellt (ein sehr teuerer Versuch, bei Topham übrigens noch teuerer als bei GöHi). Mal hoffen, dass die Probleme damit beseitig sind.
Wie sind denn Euere Erfahrungen mit den Abgasanlagen zum F33 - bringen die Resorohre so viel, es gibt ja wohl 3 Stück auf dem Markt: FreshBreeze, Büttner und Schwarze. Bisher fliege ich den normalen Topf von GöHi.
Bin gespannt ob hier wer Erfahrung hat, bei "tiefgründigeren" Erfahrungen auch gerne als PN
ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Hallo Markus,
dein Beitrag zum Vergaserproblem bei F33 ist ja nun schon einige Zeit her. Ich habe den F33 in meinem Gleitschirmantrieb und das gleiche Problem. Meine Frage ist nun welchen Mikunivergaser hast du verbaut und in welcher Bedüsung und mit welchem Flansch.
Für eine schnelle Antwort wäre ich die sehr dankbar.
Gruß Uwe
D-MDQA
dein Beitrag zum Vergaserproblem bei F33 ist ja nun schon einige Zeit her. Ich habe den F33 in meinem Gleitschirmantrieb und das gleiche Problem. Meine Frage ist nun welchen Mikunivergaser hast du verbaut und in welcher Bedüsung und mit welchem Flansch.
Für eine schnelle Antwort wäre ich die sehr dankbar.
Gruß Uwe
D-MDQA
Hallo Uwe,
der "beste" Membranvergaser für den F33 ist der Mikuni SUPER BN38-34. Es gibt auch die normale Version ohne "SUPER" davor. aber nur bei der Super-BN-Version sind nahezu alle Drehzahlen ideal abstimmbar. Diesen Vergaser hat auch GöHi auf den Membranvergaser-Versionen des F33 verbaut. Billig ist der Vergaser nicht, insbesondere auch deswegen nicht, weil er mit der Luftfilterseite nach oben ziegen MUSS. Vergaser mit 90°-Winkel und Kleinteilen kommt locker auf 450...500€. In waagerechter Position funktioniert er nur begrenzt (Düsenseite zwingend unten), da er für JetSki´s mit Luftfilter nach oben designed wurde.
Abstimmung: Die Bedüsung hängt sehr stark von Deinem F33 ab, Version, Ausführung (Zündzeitpunkt!), Auspuff....pauschal läßt sich nur sagen, dass die Originalbedüsung von GöHi für den Originalmotor nicht taugt damit hatte ich an meinem EGT´s bis zu 760°C bei 85% Leistung..... Ein paar Düsen bestellen und dann immer schön die EGT messen und so lange Düsen ändern und einstellen, bis alles paßt. Das Mikuni-Manual gibt Auskunft welche Düse von wo bis wo wirkt. Die Abstimmerei ist sehr mühsam sorgt aber für langes Motorleben und gutes Laufverhalten. Seither läuft mein F33 ganz manierlich, was er mit dem Schwimmervergaser nie tat (siehe oben).
Viel Erfolg,
ilU
der "beste" Membranvergaser für den F33 ist der Mikuni SUPER BN38-34. Es gibt auch die normale Version ohne "SUPER" davor. aber nur bei der Super-BN-Version sind nahezu alle Drehzahlen ideal abstimmbar. Diesen Vergaser hat auch GöHi auf den Membranvergaser-Versionen des F33 verbaut. Billig ist der Vergaser nicht, insbesondere auch deswegen nicht, weil er mit der Luftfilterseite nach oben ziegen MUSS. Vergaser mit 90°-Winkel und Kleinteilen kommt locker auf 450...500€. In waagerechter Position funktioniert er nur begrenzt (Düsenseite zwingend unten), da er für JetSki´s mit Luftfilter nach oben designed wurde.
Abstimmung: Die Bedüsung hängt sehr stark von Deinem F33 ab, Version, Ausführung (Zündzeitpunkt!), Auspuff....pauschal läßt sich nur sagen, dass die Originalbedüsung von GöHi für den Originalmotor nicht taugt damit hatte ich an meinem EGT´s bis zu 760°C bei 85% Leistung..... Ein paar Düsen bestellen und dann immer schön die EGT messen und so lange Düsen ändern und einstellen, bis alles paßt. Das Mikuni-Manual gibt Auskunft welche Düse von wo bis wo wirkt. Die Abstimmerei ist sehr mühsam sorgt aber für langes Motorleben und gutes Laufverhalten. Seither läuft mein F33 ganz manierlich, was er mit dem Schwimmervergaser nie tat (siehe oben).
Viel Erfolg,
ilU
WENIGER IST MEHR!!!!