Beispiele von 4-Takt Motoren für die 120kg Klasse

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beispiele von 4-Takt Motoren für die 120kg Klasse

Beitrag von erkki67 » Mo 14. Jan 2008, 17:58

http://www.swissauto.com/uploadfiles/DE_20006X.pdf

Hier ist der Link für einen Motor welcher bei 10000U/min 38Ps leistet.

Er wurde allerdings für den Kartsport entwickelt.

Es sollte jedoch möglich sein auch diesen Motor für unsere Bedürfnisse anpassen zu können.

Gruss Erkki :roll:
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 14. Jan 2008, 18:30

10.000min-1 in den Griff zu bekommen ist ein harter Brocken - vom Radau und Getriebe. Kette wie im Kartsport üblich käme mir keine dran. Dann sind die Kennlinien der Kartmotoren super aggresiv - auch das ist so eine Sache, ein Zahnriemen out und ein Rillenriemen für sagen wir 5:1 extrem baugroß!!!

Gruß iLu
WENIGER IST MEHR!!!!
pik-26
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 16:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von pik-26 » Mo 14. Jan 2008, 19:02

Wie wär's mit dem Nano Motor? Hört sich von den Daten fast an wie ein Visa.

Zitat:
"Der Nano wird mit einem 33 PS starken 623-Kubikzentimeter-Zweizylindermotor angetrieben, der im Heck untergebracht ist. Das Auto soll weniger als fünf Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen."
Volltest hier: http://www.n-tv.de/901929.html

Problem nur....wie kommt man an den Motor ohne Nano???
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 14. Jan 2008, 19:15

Gute Idee mit dem Nano!
Mal Tata kontaktieren und nachfragen!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 14. Jan 2008, 19:17

Ein Kettengetriebe brauch ich auch nicht, aber die halten im Kartbetrieb ohne Probleme!!!

Man könnte auch an ein Planetengetriebe denken!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 14. Jan 2008, 19:29

....beim Kart liegen die Wartungsintervalle der Motoren z.T. weit unter 5 (in Worten: FÜNF) Stunden - mit einem Fliegermotor hat das nix gemeinsam.
Mein Sachs-Dolmar lief mit fast 8000 Touren - Hölle pur....der ekalhaft hohe Ton, dann die Vibrationen.

Gruss ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 14. Jan 2008, 19:35

...so einen 10.000-Schreihals mit mords Power (40PS@ 2x 100ccm!!!) ist der ROS200. Um die 3000-4000? teuer, 2-Zylinderreihenanordnung - 105kg Schub und nur 17kg schwer.
Ich hatte mal damit geliebäugelt für meinen Moskito, dann aber wegen Auslegungsproblemen und Lebensdauersorgen bei dem Preis aufgegeben.

ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 14. Jan 2008, 19:36

...so einen 10.000-Schreihals mit mords Power (40PS@ 2x 100ccm!!!) ist der ROS200. Um die 3000-4000? teuer, 2-Zylinderreihenanordnung - 105kg Schub und nur 17kg schwer.
Ich hatte mal damit geliebäugelt für meinen Moskito, dann aber wegen Auslegungsproblemen und Lebensdauersorgen bei dem Preis aufgegeben.

ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 14. Jan 2008, 20:55

Die wartungsintervalle sind nicht nur bei 5h, die liegen bei den 4-Takern viel höher, ich werd mal bei Swissauto nachfragen um genaue Zahlen zu erhalten.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 14. Jan 2008, 21:23

Hallo Erkki,

ich bin auf die 4T Wartungsintervalle wirklich gespannt - bei 2T je nach Tuningszustand "1 Rennen" bis max. 50h sind zu finden.

Ich hatte das damals verworfen.

ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 15. Jan 2008, 05:14

Bei Swissauto habe ich über die Nacht nichts herausgefunden, doch bei kartpower konnte ich nachlesen, dass für den "alten " 2 Zylinder Motor die Wartungsintervalle zwischen 150h Renneinsatz und 350h Freizeitgebrauch zu erreichen sind.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 15. Jan 2008, 05:22

Habe eben TATA angeschrieben, und gefragt ob sie mir ein paar Infos zu ihrem Motor schicken könnten welchen sie in den NANO einbauen werden, mal schauen ob das was kommt!? ;-)

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Mo 6. Apr 2009, 17:25

Was ist denn von einem Trabant-Motor zu halten, wie er für den SD-1 Minisport vorgesehen ist?
Bild
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

2 Takt / 4 Takt

Beitrag von homebuilder » Mo 6. Apr 2009, 18:20

Hallo Flachstelle :D
nun ja, ich für mein Teil möchte ein angenehmes Geräusch beim Fliegen haben. Darum habe ich mich dem 4 Takt Motor zugewandt. :D

Ich finde es ist vielleicht auch die Zeit gekommen den 2 Takter mehr ins Abseits zu stellen.

Sprittverbrauch und Luftverschmutzung sind bei mir mittlerweile Begriffe, über die ich immer mehr nachdenke. :?
Zumal die Technik auch mittlerweile für jeden erschwinglich ist. Zumindest für die , die so etwas anbieten wollen. Eine elektron. Zünd- und Einspriztzanlage ist kein Buch mit sieben Siegeln mehr (Mehr davon demnächst auf meiner HP) :idea: :arrow:

Außerdem wird so das Ultraleichtfliegen, von den Abgaswerten und GEFÜHLTEN Lärmwerten her, mit einem geregelten oder eben noch halt mit Vergaser 4 Takter-Motor, von der Öffentlichkeit eher akzeptiert :!:

Auch die Gewichte schwinden bei den 4 Taktern immer mehr, so das der Gewichtsvorteil eines 2 Takters immer mehr ins Hintertreffen gerät :!:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Gisbert Gottschaldt
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 12:01
Wohnort: Malsburg-Marzell
Kontaktdaten:

Sternmotor ?

Beitrag von Gisbert Gottschaldt » Fr 15. Mai 2009, 12:58

http://www.seidel-motoren.de/deutsch/deutsch.html

Die 700 ccm-Version soll diesen Herbst fertig werden. Wenns klappt, könnte das der erste Sternmotor in der 120 kg-Klasse werden.
Antworten