Wahl des Motors, Rotax 582 / 912

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Wahl des Motors, Rotax 582 / 912

Beitrag von gkrgv » Mo 26. Nov 2007, 21:49

Moin,

bei meiner Suche nach einem Flieger stoße ich immer wieder
auf die Motorenfrage....Dort wo ich fliegen gelernt habe hat
man mir dringend von einem 2-Takter abgeraten, nicht
wegen des Benzinverbrauches sondern wegen der Zuver-
läßigkeit. Das Übelste an den Motoren sei das sie unvermittelt
ohne Vorwarnung stehen bleiben, während sich Schäden,
speziell beim 912 früher ankündigen.

Könnt ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen?

TIA
Gerhard
[VERBORGEN]
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 27. Nov 2007, 21:57

Ja, es stimmt, daß die 2-Takter in Regel abrupter stehenbleiben, weil sie zumeist auch die höhere Literleistung haben uns deshalb spezifisch höher belastet sind. Hinzu kam früher noch oft das Problem des Klemmens, was man auch heute noch provozieren kann, wenn man den Kolben schneller wachsen läßt als seine Lauffläche - Warmlaufzeit zu gering. Es gibt aber nicht wenige Viertakter, die genauso abrupt stehengeblieben sind wie die 2-Takter. Aber:

Der 2-Takter trägt leider auch schwer an seiner Geschichte, weil er immer derjenige war, den man einsetzte, wenn das Flugzeug 50 PS benötigte aber nur 32 kg Motorgewicht gebrauchen konnte. Da die Viertakter dann von alleine ausschieden, war es dann den geprügelten Zweitaktern in ULs der ersten und zweiten Generation vorbehalten auszufallen - auch das macht schlechten Ruf, nicht die Technik an sich. Hätte man durch behördlichen Zwang von Anfang an Viertakter einsetzen müssen, wären die noch weit öfter unter gleichen Gewichts-/Leistungsprämissen ausgefallen. Das verschweigt man oft von Seiten der Viertakt-Fraktion.

Wenn es um das langsame Sterben geht, was im Flugzeug zu fordern wäre, dann wäre der Wankel genau das richtige, denn Wankel haben genau diese Eigenschaft. Aber siehe da, auch die haben Probleme, ganz andere, und konnten sich daher nicht durchsetzen.

Ideal wäre meines Erachtens ein 4 Liter Vierzylinder 2-Takter, der max 2.600 U/min dreht und 80 kg wiegt für seine 80 PS. Wenige Teile, weniger anfällig als der Viertakter, billiger und leider 15 % mehr Spritverbrauch, dafür in der Anschaffung billiger und iesmal kein, kein!!!! ihn mordendes Getriebe, gegen das er wie ein Specht hämmern muß.

Da es diesen Motor ab nicht gibt, wenn 2-T dann 582 (wenn nicht mehr als 5.300 U/min auf Dauer abverlangt werden), sonst 912. Meiner Erfahrung nach, andere mögen andere Erfahrungen haben.

Ach ja, je nach Flugzeug macht es wenig Zweck den 582 gegen einen 912 zu tauschen, so sind etwa die Erfahrungen beim C22 nicht sooooo positiv. Der Sunny side by side veträgt dagegen den 912 vor allem wegen des gekehrten Drehmoments gut, wenn man es versteht, ihn richtig aufzubauen. Dann Sunny de luxe.

Gruß Dieter
Antworten