Sauer M800UL

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SierraGolf
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Beitrag von SierraGolf » Sa 2. Feb 2008, 16:26

Hallo Olli,

ich war der Meinung, UL-Motoren benötigen keine Zulassung?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Olli Gottschalk schrieb am 02.02.2008 16:51 Uhr:
So lange kein Motor zugelassen ist, hält man sich besser zurück...
</tr></td></table>

Ist Euer Motor mit "dem":http://www.silent-hektik.de/UL_M800a_1.htm identisch?

Viel Erfolg mit Euerem Vorhaben, Servus: Siggi
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Olli Gottschalk
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Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 2. Feb 2008, 20:01

Hallo siggi,

Zulassung im UL Bereich ist etwas anderes als Zertifizierung bei den "Großen". Wir müssen nachweisen, dass der Motor in allen Lebenslagen zuverlässig funktioniert. Daneben ist noch die Lärmmessung zu bewältigen. Da werden oft die Propeller/Auspuff-Varianten verworfen, die im Flugbetrieb die harmonischten Eigenschaften hatten.
Noch ist der Motor in den Händen von Sauer-Motorenbau, in wie fern das mit den Silent-Hektik Details übereinstimmt, weiß ich noch nicht. Ich habe den Motor noch nicht montiert gesehen, außer hier im Video.
Sobald Sauer sagt, so muss es funktionieren, werde ich mich der Sache annehmen und damit fliegen. Die VVZ ist schon vorbereitet.

Gruß
Olli
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Wabo
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Beitrag von Wabo » So 3. Feb 2008, 06:26

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
leider ist dazu auf der Sauer-hp nichts zu lesen?

Schön's Wochenend.......Servus: Siggi
</tr></td></table>


Ich hab´s vom Geschäftsführer Manthey mit offizieller Genehmigung zur Veröffentlichung im Forum. So glaubhaft genug?
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erkki67
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Beitrag von erkki67 » Di 19. Feb 2008, 20:00

Hab das Teil letzte Woche gesehen, affen Geil......!

All jene welche sich hier mit F30 und 582er und 912er oder ähnlichem rumplagen, geht zu Sauer Motorenbau, der hat was ihr braucht, und zu allem übel noch zu einem äusserst Konkurenzfähigen Preis. Vergesst ROTAX und Co. hier kommt der Sauer 800.

Hier noch zu Wabo, Deine Holzlatte sieht ziemlich stark aus auf dem Sauer und laut Herrn Manthey der am besten geeignete auf dem Sunny.

Gruss Erkki

Wer braucht schon einen stinkenden Rotax ich will den Sauer800 :grin:
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Flugsau
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Beitrag von Flugsau » Mi 20. Feb 2008, 08:29

Hat jemand eine Ahnung wie hoch der Verbrauch von diesem Motor (Sauer M80UL) sein wird?
Ich habe noch keine Angaben dazu gefunden.

LG

Markus, die Flugsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
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Info über Sauer (Weber)-Motor

Beitrag von SierraGolf » Mi 20. Feb 2008, 15:37

Hallo Markus,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Flugsau schrieb am 20.02.2008 09:29 Uhr:
Hat jemand eine Ahnung wie hoch der Verbrauch von diesem Motor (Sauer M80UL) sein wird?
Ich habe noch keine Angaben dazu gefunden.
</tr></td></table>

unter:http://www.silent-hektik.de/UL_M800a_1.htm ,
und:http://www.weber-motor.com/de/produkte/ ... index.html ,

kannst etwas über den Sauer-Motor erfahren, der, soweit mir bekannt von der Fa. Weber hergestellt wird.
Verbrauchskurven habe ich allerdings auch nicht gefunden.
Vieleicht gibt's doch irgendwann Info's von Fa.Sauer? Versteh nicht, wieso man sich soooo bedeckt hält. Auf der AERO wurde er ja auch schon gezeigt.

Servus: Siggi
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TripleGolf
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Beitrag von TripleGolf » Mi 20. Feb 2008, 16:07

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Flugsau schrieb am 20.02.2008 09:29 Uhr:
Hat jemand eine Ahnung wie hoch der Verbrauch von diesem Motor (Sauer M80UL) sein wird?
Ich habe noch keine Angaben dazu gefunden.

LG

Markus, die Flugsau
</tr></td></table>


Das spricht doch für die Seriosität der Hersteller / Verkäufer.
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
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erkki67
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Beitrag von erkki67 » Mi 20. Feb 2008, 17:25

Bei Sauer redet man von 8l im Teillastbereich und von 16l bei Vollgas bei 6500 U/min.

Gruss Erkki
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Flugsau
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Beitrag von Flugsau » Mi 20. Feb 2008, 17:38

Danke, gesamt gesehen wirken die Daten schon seeehr interessant (besonders, wenn man selbst einen 582er hat, der die 20 Liter locker knackt).

LG

Markus, die Flugsau
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Beitrag von erkki67 » Do 21. Feb 2008, 08:51

Eines sollte man jedoch nicht vergessen, dass Systemgewicht des Sauer800 wird in etwa 15-20kg über dem eines 582ers zu liegen kommen. Wirden reden hier von ca. 65kg oder mehr. Das heisst, vom Gewicht her bewegen wir uns dann eher im Bereich des 912ers, jedoch mit einem Leistungsband, welches von über des 914ers reicht bis unter die des 582ers je nach Ausstatung.

Gruss Erkki
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Flugsau
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Beitrag von Flugsau » Do 21. Feb 2008, 12:24

Laut http://www.silent-hektik.de/UL_M800a_1.htm hat der 800er nur 8 kg mehr als der 582er


Bild

LG


Markus, die Flugsau
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Beitrag von Olli Gottschalk » Do 21. Feb 2008, 16:35

Ich würde ja gerne mal ne Sunny mit Turbo haben. Aber das müsste erst wieder neu gerechnet werden....
Da wären bestimmt spektakuläre Steigraten drin. Aber ich konzentriere mich jetzt erst mal auf den S800 ohne Turbo. Vielleicht kommt die Turbolotte ja später mal...
Gruß
Olli
Abdul
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Beitrag von Abdul » Do 21. Feb 2008, 18:26

Sunny mit 125 PS ==> We have lift off!
Auf welcher Frequenz kann ich Houston Control anfunken?
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
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Beitrag von Stephan » Do 21. Feb 2008, 18:37

Aber nur mit rechtem Fliegerstiefel aus Massivblei.

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
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Beitrag von Olli Gottschalk » Do 21. Feb 2008, 19:24

Wir machen einfach die Fläche auf der einen Seite einen halben Meter kürzer. Sonst steigt man so umständlich ein.

Olli
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