Selbst schrauben an Motoren

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Johann
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 18:18
Wohnort: Wilder Süden

Selbst schrauben an Motoren

Beitrag von Johann » Fr 7. Sep 2007, 18:27

Hallo zusammen,

was darf man eigentlich an einem UL-Motor (z.B. Rotax 912) selbst machen (warten, reparieren, überholen?).
Jemand hat mir gesagt, wenn man selbst schraubt (mehr als Öl- und Kerzenwechsel), verliert der Motor seine Zulassung.

Stimmt das? Was für Konsequenzen hätte das?

Gruß
Johann
[VERBORGEN]
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Fr 7. Sep 2007, 20:33

Hallo Johann,

UL-Motoren zeichen sich dadurch aus, dass sie niecht zertifiziert sind. Beim 912 kan man das gut am Preis erkennen, denn ein zertifizierter 912 (gleicher Motor) ist einige tausend Euronen teurer.

Grundsätzlich darf jeder an seinem Motor rumschrauben soviel er will. Passiert was, muss er sich evt. die Frage gefallen lassen, ob den die entsprechende Sachkunde vorgelegen hat. Beim Rotax kann man das gut mit einem besuchten Lehrgang für den entsprechenden Motortyp belegen.

Das ein Motor beim "Selbst-Schrauben" seine Zulassung verliert ist natürlich Quatsch! (Es sei denn, die Leistung o.ä. des Motors wird verändert in einem Rahmen der nicht zugelassen ist, bsp anderer Vergaser)


Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Fr 7. Sep 2007, 21:25

...oft verändert sich ja schon die Leistung, wenn man nicht so Sachkundig ist, auf null....

:grin: :grin: :grin: :grin:
Antworten