Hallo zusammen,
was darf man eigentlich an einem UL-Motor (z.B. Rotax 912) selbst machen (warten, reparieren, überholen?).
Jemand hat mir gesagt, wenn man selbst schraubt (mehr als Öl- und Kerzenwechsel), verliert der Motor seine Zulassung.
Stimmt das? Was für Konsequenzen hätte das?
Gruß
Johann
Selbst schrauben an Motoren
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Selbst schrauben an Motoren
[VERBORGEN]
Hallo Johann,
UL-Motoren zeichen sich dadurch aus, dass sie niecht zertifiziert sind. Beim 912 kan man das gut am Preis erkennen, denn ein zertifizierter 912 (gleicher Motor) ist einige tausend Euronen teurer.
Grundsätzlich darf jeder an seinem Motor rumschrauben soviel er will. Passiert was, muss er sich evt. die Frage gefallen lassen, ob den die entsprechende Sachkunde vorgelegen hat. Beim Rotax kann man das gut mit einem besuchten Lehrgang für den entsprechenden Motortyp belegen.
Das ein Motor beim "Selbst-Schrauben" seine Zulassung verliert ist natürlich Quatsch! (Es sei denn, die Leistung o.ä. des Motors wird verändert in einem Rahmen der nicht zugelassen ist, bsp anderer Vergaser)
Gruß
Peter
UL-Motoren zeichen sich dadurch aus, dass sie niecht zertifiziert sind. Beim 912 kan man das gut am Preis erkennen, denn ein zertifizierter 912 (gleicher Motor) ist einige tausend Euronen teurer.
Grundsätzlich darf jeder an seinem Motor rumschrauben soviel er will. Passiert was, muss er sich evt. die Frage gefallen lassen, ob den die entsprechende Sachkunde vorgelegen hat. Beim Rotax kann man das gut mit einem besuchten Lehrgang für den entsprechenden Motortyp belegen.
Das ein Motor beim "Selbst-Schrauben" seine Zulassung verliert ist natürlich Quatsch! (Es sei denn, die Leistung o.ä. des Motors wird verändert in einem Rahmen der nicht zugelassen ist, bsp anderer Vergaser)
Gruß
Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
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