König- Motor Ersatzteilequelle

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Gaspode
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 22:26
Wohnort: [VERBORGEN]

König- Motor Ersatzteilequelle

Beitrag von Gaspode » Di 14. Aug 2007, 13:50

Hallo,
eben legte mir ein Kunde eine defekte Zündspule auf den Tisch, die aus einem Vierzylindermotor von König stammt.
Leider konnten wir beide keinen Lieferanten für ein Neuteil ausfindig machen. Nach näherer Betrachtung der Spule vermute ich allerdings, daß sie aus einer älteren Partner- oder Husqvarna- Motorsäge stammt. Bedauerlicherweise kann man aus den vorhandenen Nummern keinerlei Rückschlüsse auf das Modell ziehen. Daher meine Frage: Weiß irgendjemand, wo man solch eine Spule beziehen kann o d e r aus welchem Sägenmodell diese stammt?
besten Dank schonmal,
Peter
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Ritel
Beiträge: 37
Registriert: So 7. Jan 2007, 08:35
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Ritel » Di 14. Aug 2007, 16:31

Nicht dass das mir weiterhelfen würde Dir behilflich zu sein, aber vielleicht könnte ein Foto jemandem eine Grundlage bieten?
[VERBORGEN]
Gaspode
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 22:26
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Gaspode » Do 16. Aug 2007, 14:56

Ein Foto zu machen war mir leider nicht möglich, da er die defekten Teile unbedingt wieder mitnehmen wollte und ich hier keinen Fotoapparat zur Hand habe.

Schade, ich hatte gehofft, hier fliegen noch mehr Leute mit diesem Motor herum und können auf Anhieb die Herkunft der Teile sagen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 16. Aug 2007, 17:42

Hallo Peter,

kontaktiere doch bitte mal den ilU hier im Forum, er fliegt einen Mosquito mit 4-Zylinder-König.


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Do 16. Aug 2007, 20:56

Huhuuuu Klaus ;-) ....auch wenn sich der Peter noch nicht gemeldet hat poste ich einfach einmal, passend zu den Berichten im Moskito (es ist ein MosKito meines, kein so Motorgurt-MosQUito ;-) und übrigens unter den UL-Bilder hier zu sehen):

Also, die Originalspulen von "SEM" gibt es wohl länger nicht mehr, der König jun. hat aber noch welche (ich hatte neulich nur einen kleinen Teil davon aufgekauft ;-), genau 4 Stk. um die 10?/Stk incl. Zündspule und Kerzensteker, gebraucht wohlgemerkt. Auch über Ralf Blanckart (PagoJet, "ofizieller" KönigMotoren-Betreuer) solltest Du welche bekommen - ansonsten ist es very easy: Nimm Dir eine einer Stihl oder sonstetwas-Kettensäge, die Dinger auf der Planscheibe der Drehmaschine aufgespannt und die Eisenbleche auf den richtigen Radius des Magnetrades drehen. Das wars, einbauen und freuen wie unschlagbar so ein Königmotor läuft (der 3-Zylinder übrigens ruhiger als der 4-Zylinder....gerade Anzahl Zylinder am Sternmotor sind einfach nicht so die 100%-Lösung).

Zündkerzen-Funkende Grüße......uLi
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 17. Aug 2007, 08:20

Haallooo ilUUli, ;)

bei der Gelegenheit:
wie funktioniert eigentlich diese König/Stihlzündung?

Gibt es da irgendwo Unterbrecherkontakte oder ist es so eine autarke Magnet/Elektronikzündung wie bei den Briggs&Strattons mit einem Magneten auf dem Schwungrad und einer Zünd-und Geberspule?

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Gaspode
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 22:26
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Gaspode » Fr 17. Aug 2007, 12:00

Hallo,
klasse, ilU, das ist doch schonmal eine Antwort, mit der ich was anfangen kann. Ich versuche, die beiden genannten Leute mal zu kontaktieren und schaue mal, was dabei herauskommt.
Natürlich war auch mein erster Gedanke, irgendwas anderes anzupassen, aber der Besitzer meinte, daß die Platzverhältnisse so eng seien, daß man dort keinen Platz für geänderte Spulenhalterungen hätte. (Ich habe seinen Motor noch nie in Natura gesehen.) Die Spulen, die ich hier herumzuliegen habe, weisen alle erheblich andere Befestigungslöcher auf.

@ Klaus: Bei Kettensägen gibt es im Wesentlichen zwei Bauformen.
1. Eine Zündspule wie beim Rasenmäher, wo beim Vorbeidrehen des Magneten eine eingegossene Elektronik beim Erreichen der maximalen Induktionsspannung abrupt die Primärwicklung unterbricht und damit den Zündfunken auslöst oder
2. eine Spule die Primärspannung und den Impuls abgibt und eine externe weitere Spule dann die eigentliche Zündspule darstellt.
Letzteres kenne ich nur von Huspvarna und so war auch die Zündanlage des Kunden aufgebaut.
beste Grüße,
Peter
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Fr 17. Aug 2007, 13:57

...Variante 2 ist die am König vorzufindende!

Grüssle, uli
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 6. Nov 2007, 11:38

Wer hat noch einen solchen Motor rumliegen?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 6. Nov 2007, 16:08

Hi Erkki,

Könige schlummern noch in manchem Keller, z.T. sogar mit 0h. Ich kenne 4, die den SC430, bzw. SD570 gebunkert haben, meist aber unverkäuflich. "Zwichendrin" hatte ich mal selbst 3 Stück - jetzt ist es nur noch einer und der ist auf meinem Moskito montiert.

Hast Du aktuellen Bedarf? Ggf. kann ich Dir dann 1...2 Adressen nach vorheriger Rücksprache mit den Besitzern geben.

Jetzt bin ich aber ersteinmal 1 Woche auf "Sonnen-Insel-Urlaub" :D
Gruß ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 6. Nov 2007, 18:44

sollte es zum Kauf eines Viera kommen bin ich sehr stark interessiert!!!!!!
Den viel gescheites gibt es ja nichtauf dem 2-Taktermarkt, welches leise und verbrauchsoptimiert ist und zudem in etwa 22Ps hat.
Ich lasse mich jedoch gern vom Gegenteil überzeugen! :-)

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 6. Nov 2007, 20:06

...vielleicht sollten wir den König dann wieder mit ORIGINALTEILEN wieder aufleben lassen :D Die "Nachbauten" von Zanzottera und jetzt Canada sind je nicht auf Originalteilen aufbauend und "nen bissle Murks".

"Mahle" legt die originalen Zylinder ab 500 Stk. wieder auf (Stand Anfang 2007 - da hatte ich mal angefragt - NEIN NEIN, nicht wegen 500 Stk. :grin: ). Das sind also 125 Stk. :eek: vom SD570, dann noch eine gescheite Zündung drauf....hmmm..... Andererseits ist es einfach ein klasse Motor, gerade wenn er so dicht auf so einen kleinen Flieger´chen ist - da vibriert einem mit nem F33 doch der Hintern weg. Aber mit 6-8 l/h muß man beim SD570 rechnen (meiner knappe 8l/h auf´m Moskito).

Sternmotorengruß....ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Troll
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Nov 2006, 21:38
Wohnort: Magdeburg

König Motor

Beitrag von Troll » Fr 9. Nov 2007, 15:38

Es braucht immer einen Mutigen der die Wahrheit ausspricht.

Den König Motor in seiner Qualität wieder erstehen zu lassen ist eine Überlegung wert.
Jedoch ihn in einer Kleinserie zu produzieren setzt einen Bedarf voraus.
Gibt es diesen noch ?
Stirbt die leichte Fliegerei nicht aus? Diese wäre doch der Abnehmer.
Ich fliege einen Sherpa 1 mit SD 570 und hätte Bedarf.
Wer noch?

@ilU
Ich würde mich auch für einen guten gebrauchten SD interessieren.
Schreib mir bitte per PN. Danke
Lebe deine Träume und verträume nicht dein Leben !
Gaspode
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 22:26
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Gaspode » Di 20. Nov 2007, 17:13

Hallo!
Das hört sich ja richtig interessant an.
Da ich den Motor immer noch nicht in Natur gesehen habe, würde ich gern mal ein paar detaillierte Bilder sehen. Wenn der Motor im Wesentlichen aus Motorsägen- oder Stationärmotorteilen zusammengestellt ist, dann sitze ich ja teilemäßig sozusagen an der Quelle. Wenn man vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten modernisiert (wie z.B. die Zündanlage ;-)) könnte ich mir sehr gut vorstellen, an einer Kleinserie aktiv mitzumischen.
Wie sieht denn die rechtliche Seite aus? Ich meine, man kann doch sicher nicht einen Motor einfach so leicht modifiziert nachbauen??
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 1. Dez 2007, 16:32

Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten