Conrod Bearing Clearance Tester

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Conrod Bearing Clearance Tester

Beitrag von AndreasH » So 12. Aug 2007, 09:17

Hat jemand Erfahrung mit dem "Conrod Bearing Clearance Tester" von Skydrive?

Angeblich soll das Teil das Spiel in den Pleuellagern messen können und -bei hinreichend kurzen Intervallen - Lagerschäden rechtzeitig erkennen lassen.

Wenn ich richtig verstanden habe wird dieses Instrument ins Kerzenloch geschraubt, hebt/senkt pneumatisch den Kolben im OT und mißt mit einer Meßuhr das Spiel.

Mich würde nun interessieren ob dieses Meßverfahren einen echten Sicherheitsbeitrag leistet oder nur der Befriedigung des Spieltriebs dient (für letzteres wäre der Preis grenzwertig).

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 12. Aug 2007, 19:23

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
AndreasH schrieb am 12.08.2007 11:17 Uhr:
Hat jemand Erfahrung mit dem "Conrod Bearing Clearance Tester" von Skydrive?

Angeblich soll das Teil das Spiel in den Pleuellagern messen können und -bei hinreichend kurzen Intervallen - Lagerschäden rechtzeitig erkennen lassen.

Wenn ich richtig verstanden habe wird dieses Instrument ins Kerzenloch geschraubt, hebt/senkt pneumatisch den Kolben im OT und mißt mit einer Meßuhr das Spiel.

Mich würde nun interessieren ob dieses Meßverfahren einen echten Sicherheitsbeitrag leistet oder nur der Befriedigung des Spieltriebs dient (für letzteres wäre der Preis grenzwertig).

Grüße
Andreas

</tr></td></table>



Hallo Andreas

Die Idee von diesem Tool ist eigentlich nicht schlecht.

Rotax gibt sogar im Rahmen eines Service Bulletin einen Grenzwert an den Du hier http://www.auf.asn.au/airworthiness/SB505010535009.pdf finden kannst.
Doch in welchen Abständen willst Du diese Kontrolle machen um sagen zu können: Fühle ich mich jetzt sicher? Alle 25Std?

Zweitakter haben leider die Eigenart bei einem Lagerproblem sehr schnell aufzugeben. Und dass Du hörst unterm fliegen nicht einmal!!

Also nutzt Dir das Teil nur etwas bei älteren Motoren wo normaler Verschleiß vorhanden ist.
Und dafür hat Rotax eben die 300h gesetzt.

Im übrigen funktioniert das System mit einer Unterdruckpumpe und ist mit ein wenig Geschick ganz gut selber herzustellen.

UWE
No Guts - No Glory
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » So 12. Aug 2007, 20:03

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Cobra Uwe schrieb am 12.08.2007 21:23 Uhr:
Doch in welchen Abständen willst Du diese Kontrolle machen um sagen zu können: Fühle ich mich jetzt sicher? Alle 25Std?
</tr></td></table>

Ich hatte so an 20 Stunden gedacht.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Cobra Uwe schrieb am 12.08.2007 21:23 Uhr:
Zweitakter haben leider die Eigenart bei einem Lagerproblem sehr schnell aufzugeben. Und dass Du hörst unterm fliegen nicht einmal!!

Also nutzt Dir das Teil nur etwas bei älteren Motoren wo normaler Verschleiß vorhanden ist.
Und dafür hat Rotax eben die 300h gesetzt.
</tr></td></table>

Deshalb ja auch meine Frage.

Geht einem Lagerschaden mit hinreichender Wahrscheinlichkeit ein meßbarer Verschleiß voraus? Dann wäre das Ding doch sehr sinnvoll. Oder ist es eher so daß ein Lager sich meist ohne vorausgehenden Verschleiß verabschiedet? Dann wäre das Instrument eher Spielkram.

Rotax scheint den Bearing Clearance Tester ja für sinnvoll zu halten.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Cobra Uwe schrieb am 12.08.2007 21:23 Uhr:
Im übrigen funktioniert das System mit einer Unterdruckpumpe und ist mit ein wenig Geschick ganz gut selber herzustellen.
</tr></td></table>

Wenn man einen Motor mit Doppelzündung hat, dann reicht die (meist vorhandene) Meßuhr in Verbindung mit einer großen Spritze mit passendem Gummikonus. Bei Einfachzündung wird's fummelig, da ist man wohl mit dem Fertigteil besser dran.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 12. Aug 2007, 20:19

Hatte etwas in der SB übersehen.

Unter 3.3.1#3 ist diese Controlle für ältere Motoren alle 5 Std oder einmal im Jahr vorgesehen.

Nun siehst Du auch einen Zeitraum in dem sich so ein Lager zerlegen kann.

UWE
No Guts - No Glory
Antworten