umbau rotax 582 auf jabiru 2200
Moderator: Moderatorenteam
umbau rotax 582 auf jabiru 2200
hallo,
wer hat schon einmal seinen rotax 582 auf jabiru 2200 umgebaut? welche vor- und nachteile haben sich daraus ergeben?
- zulassungsaufwand
- anschaffungs- und umbaukosten
- spritverbrauch
- gewichtsveränderung
usw...
gruss
joachim
wer hat schon einmal seinen rotax 582 auf jabiru 2200 umgebaut? welche vor- und nachteile haben sich daraus ergeben?
- zulassungsaufwand
- anschaffungs- und umbaukosten
- spritverbrauch
- gewichtsveränderung
usw...
gruss
joachim
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Hi Joachim,
hab mich schon "drüben" über Deine Frage gewundert: Du meinst doch sicher "wer hat seinen FLIEGER schon mal von 582 auf jabiru umgerüstet?", oder?
Ich denke, dass das ganze typenspezifisch unterschiedlich sein wird... Wenn Deine Kiste (Avid?) eine Zulassung für den Jabiru hat, wird wohl allenfalls ein Prüfer drübergucken müssen, die Umbaukosten hängen davon ab, wie das mit dem Motorträger etc. aussieht...
Vielleicht ist Jünter in Bezug auf Avids die richtige Kontaktperson?!
LG Frank
hab mich schon "drüben" über Deine Frage gewundert: Du meinst doch sicher "wer hat seinen FLIEGER schon mal von 582 auf jabiru umgerüstet?", oder?
Ich denke, dass das ganze typenspezifisch unterschiedlich sein wird... Wenn Deine Kiste (Avid?) eine Zulassung für den Jabiru hat, wird wohl allenfalls ein Prüfer drübergucken müssen, die Umbaukosten hängen davon ab, wie das mit dem Motorträger etc. aussieht...
Vielleicht ist Jünter in Bezug auf Avids die richtige Kontaktperson?!
LG Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
hallo frank,
als alter analphabet klingt bei mir die frage halt etwas anders, - aber danke für die richtigstellung.
fürchte aber auch hier, dass es keine antworten gibt, weil so ein umbau sehr selten stattfindet.
für den avid gibt es keine jabiru zulassung. also wird das eine einzelzulassung mit allen problemen, die das so mit sich bringt.
die infos die ich mir wünsche sind flugzeugunabhängig, denn ob es eine c22 oder ein avid ist, bei gleicher leistung schluckt der motor gleich viel. der prüfer oder die berechnung des motorträgers dürfte auch etwa gleich sein.
also wer weiss etwas oder kennt jemanden? infos die zur ergreifung des täters führen werden mit einem weissbier belohnt
als alter analphabet klingt bei mir die frage halt etwas anders, - aber danke für die richtigstellung.
fürchte aber auch hier, dass es keine antworten gibt, weil so ein umbau sehr selten stattfindet.
für den avid gibt es keine jabiru zulassung. also wird das eine einzelzulassung mit allen problemen, die das so mit sich bringt.
die infos die ich mir wünsche sind flugzeugunabhängig, denn ob es eine c22 oder ein avid ist, bei gleicher leistung schluckt der motor gleich viel. der prüfer oder die berechnung des motorträgers dürfte auch etwa gleich sein.
also wer weiss etwas oder kennt jemanden? infos die zur ergreifung des täters führen werden mit einem weissbier belohnt
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Schau doch mal in die Anzeigen bei p24, da war doch ein Thomas (glaub ich) im Sauerland, der für die C22 den Sauer Motor durch die Zulassung gebracht hat (ich seh zwar nix im Kennblatt, aber er inserierte da mit Zulassung....).
Das wäre doch fürs Prüfverfahren schon mal eine Anlaufstelle?
Das wäre doch fürs Prüfverfahren schon mal eine Anlaufstelle?
...''einfach'' Fliegen!!!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
js schrieb am 06.07.2007 22:53 Uhr:
also wer weiss etwas oder kennt jemanden? infos die zur ergreifung des täters führen werden mit einem weissbier belohnt
</tr></td></table>
Dann bist mir ja schon eins schuldig
UWE
js schrieb am 06.07.2007 22:53 Uhr:
also wer weiss etwas oder kennt jemanden? infos die zur ergreifung des täters führen werden mit einem weissbier belohnt
</tr></td></table>
Dann bist mir ja schon eins schuldig
UWE
No Guts - No Glory
Hallo Joachim,
siehste, hier wird Dir geholfen . Jabiru und Avid sind in USA die Kombination. In D Land ist der Umbau mit ganz erheblichen Kosten, abgesehen von Motorträger und cowling (runde 1000 $ plus Versand), verbunden. Für die Einzelfragen gibt Dir der Verband deines Vertrauens jede notwendige Auskunft. Bei uns am Platz fliegt übrigens die einzige C22 mit Jabiru (glaub ich jedenfalls). Avid spezifische Fragen kann N. Eicher wohl am besten beantworten.
Beste Grüsse vom
Jünter
siehste, hier wird Dir geholfen . Jabiru und Avid sind in USA die Kombination. In D Land ist der Umbau mit ganz erheblichen Kosten, abgesehen von Motorträger und cowling (runde 1000 $ plus Versand), verbunden. Für die Einzelfragen gibt Dir der Verband deines Vertrauens jede notwendige Auskunft. Bei uns am Platz fliegt übrigens die einzige C22 mit Jabiru (glaub ich jedenfalls). Avid spezifische Fragen kann N. Eicher wohl am besten beantworten.
Beste Grüsse vom
Jünter
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
flyman schrieb am 07.07.2007 10:18 Uhr:
Hallo Joachim,
Jabiru und Avid sind in USA die Kombination.
Beste Grüsse vom
Jünter
</tr></td></table>
Seitdem es Langzeiterfahrung mit dem Motor gibt und die neuen Motoren mit Hydrostößel ausgerüstet sind, setzt sich gerade eine kleine Umrüstwelle in Bewegung. Schau mal auf http://www.usjabiru.com/
Das ist auch gut so. Belebt den Markt und macht das ganze ein wenig bunter.
Selbst Rans bietet inwischen ein Cowling für die Jabiru S7 an.
Hier in D ist es leider, wie immer, mit erheblichen Mehraufwand verbunden.
Aber eben in der Regel gut machbar wenn man die Rules einhält.
Muss halt jeder selber für sich entscheiden ob ihm der Aufwand liegt und er für die "Mehr" Sicherheit die Umrüstkosten tragen will.
Ich habe mich dafür entschieden !
UWE
flyman schrieb am 07.07.2007 10:18 Uhr:
Hallo Joachim,
Jabiru und Avid sind in USA die Kombination.
Beste Grüsse vom
Jünter
</tr></td></table>
Seitdem es Langzeiterfahrung mit dem Motor gibt und die neuen Motoren mit Hydrostößel ausgerüstet sind, setzt sich gerade eine kleine Umrüstwelle in Bewegung. Schau mal auf http://www.usjabiru.com/
Das ist auch gut so. Belebt den Markt und macht das ganze ein wenig bunter.
Selbst Rans bietet inwischen ein Cowling für die Jabiru S7 an.
Hier in D ist es leider, wie immer, mit erheblichen Mehraufwand verbunden.
Aber eben in der Regel gut machbar wenn man die Rules einhält.
Muss halt jeder selber für sich entscheiden ob ihm der Aufwand liegt und er für die "Mehr" Sicherheit die Umrüstkosten tragen will.
Ich habe mich dafür entschieden !
UWE
No Guts - No Glory
... wenn das so weiter geht lohnt es sich ja ein fass weissbier aufzumachen!
zum thema umrüstwelle: habe jetzt auch gehört dass mehrere rans flieger scheinbar auf den sauer motor umrüsten.
2 umrüstungen auf vw motor gibt es ja bereits beim avid.
werde jetzt mal alle infos zu den beiden motorentypen sammeln und vergleichend gegenüberstellen.
joachim
zum thema umrüstwelle: habe jetzt auch gehört dass mehrere rans flieger scheinbar auf den sauer motor umrüsten.
2 umrüstungen auf vw motor gibt es ja bereits beim avid.
werde jetzt mal alle infos zu den beiden motorentypen sammeln und vergleichend gegenüberstellen.
joachim
[VERBORGEN]
kann dir noch folgenden link anbieten:
http://groups.yahoo.com/group/jabiruengines
reicht es für ein Bier?
http://groups.yahoo.com/group/jabiruengines
reicht es für ein Bier?
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
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Ach, noch was:
Der Rüdiger Lichte (http://www.wingsandthings.de - oder dochDOT com?!) hat auch einen Avid und ist ja bekanntermaßen Motorenschrauben (wenn auch vornehmlich Rotax). Den kannste vielleicht auch mal anfunken....
Der Rüdiger Lichte (http://www.wingsandthings.de - oder dochDOT com?!) hat auch einen Avid und ist ja bekanntermaßen Motorenschrauben (wenn auch vornehmlich Rotax). Den kannste vielleicht auch mal anfunken....
...''einfach'' Fliegen!!!