König SC 570

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Powerswift
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 13:30

König SC 570

Beitrag von Powerswift » Fr 9. Apr 2021, 15:08

Hallo liebe Fliegerkollegen,

nach mehr als einem Jahrzehnt möchte ich wieder zurück an den Himmel. Ich konnte nämlich aus einem Nachlass ein 120 kg Trike von Wulff Seiffert mit einbem KÖNIIG SC 570 Motor erwerben. Das Trike stammt aus dem Jahr 1994 und ist meines Erachtens noch nie in der Luft gewesen. Leider gibt es keinen Musterbetreuer mehr.
Jedenfalls finden sich weder an Fläche noch sonstwie Hinweise die auf eine Benutzung hindeuten. Jetzt möchte ich gerne den Motor wieder zum Leben erwecken. Ich weiß aus schmerzlicher Erinnerung von meinem MINI II mit gleichem Motor, wie super empfindlich diese Motorentechnik ist. Von einem befreundeten Flieger erhalte ich den Ratschlag, den Motor unbedingt einer Revision zu unterziehen oder zumindest vor der Inbetriebnahme einen Spezialisten hinzu zu ziehen, was nach einer so langen Liegezeit von mindestens 25 Jahren zu beachten ist. Ich habe einstweilen mal etwas Zweitaktöl in den Brennraum gespritzt und den Motor zunächst von Hand und dann mit dem Anlasser ohne Zündketzen durchgedreht. So weit so gut. Mehr traue ich mich nicht. Hoffe mal, daß mich jemand hier unterstützt und mir wertvolle Hinweise geben kann. Würde auch ggfs zu Euch kommen. Kennt jemand einen Spezialisten für diesen Motor? Ralf Blankhart lebt ja leider nicht mehr.Bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße Jürgen Schäfer
Antworten