Gewicht Rotax 912

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Smartflieger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 20:17

Re: Gewicht Rotax 912

Beitrag von Smartflieger » Di 26. Dez 2017, 20:25

Hallo Steiner.
Das Problem mit dem unrunden Lauf des Dreizylinder-Smart hatte Otto Funk auch.
Otto Funk wand sich damals an einen Studienkollegen, er war Spezialist für Schwingungsprobleme.
In der Erstausführung des Smart von Otto Funk übertrug ein ca 5cm breiter Zahnriemen die Kraft des Motors auf den Propeller mit einer Untersetzung von 2,2 zu 1. Der Zahnriemen konnte 120Ps übertragen, fing aber schon nach ca 6 bis 8 Std. Betriebszeit an zu zerbröseln. Der Smart hatte damals auch nur 60 Ps. Jetzt kam der Schwingungstechniker. Er lächelte nur und erklärte: Die Schwingungsfrequenz von Motor und Propeller müssen entkoppelt werden. Er schlug eine Hardyscheibe ( heißt das Ding so), also eine Gummiescheibe plus eine Fliekraftkupplung als Lösung vor. Otto Funk konstruierte die Getriebeglocke um. Gleichzeitig wurde die Leerlaufdrehzahl auf ca 1200U/Min erhöht. (Schwungscheibe war vorher schon weg) Seitdem läuft der Motor butterweich.
Ich fliege den Smart nun seit 2006 und ca 500 Std. mit 82 Ps. Mein Zahnriemen ist noch der Erste.
Gruß Smartfleiger
Benutzeravatar
Steiner
Beiträge: 38
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 16:19

Re: Gewicht Rotax 912

Beitrag von Steiner » Mi 27. Dez 2017, 11:50

Hallo Smartflieger,

schön, dass jemand eine Alternative fliegt. Wie hoch ist denn das reale Installationsgewicht vom Smart, also mit allem Schnick-Schnack dran. Soll ja etwas schwerer wie der 912er sein.
Gruß Steiner
Smartflieger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 20:17

Re: Gewicht Rotax 912

Beitrag von Smartflieger » Mi 27. Dez 2017, 17:46

Hallo Steiner, ich habe das Zeugs nie gewogen. Otto Funk gab als Installationsgewicht 82 Kg an. ( mit Wasser und Öl)
Die Zahl bestätigte sich bei der Wägung des Fliegers. Es waren 5Kg mehr als vorher mit Rotax. Ich habe nun ein Leergewicht von
296 Kg.
Gruß Smartflieger
Benutzeravatar
Steiner
Beiträge: 38
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 16:19

Re: Gewicht Rotax 912

Beitrag von Steiner » Do 28. Dez 2017, 12:14

Hallo Smartflieger,

da bestätigt sich mal wieder meine Vermutung. Funk gibt 82 kg an, und der Massenunterschied am Flieger beträgt 5 kg. Somit würde die Rotaxeinheit 77 kg wiegen. Also 22 kg mehr, als 55,4 kg.
Es wäre schon, wenn hier noch mehr von realen Gewichten bericht würde.
MFG Steiner
Antworten