Gesunde CHT für Simonini Mini2?

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:52
Wohnort: Hannover

Gesunde CHT für Simonini Mini2?

Beitrag von Karlsson » Mo 4. Sep 2017, 17:33

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, welche Zylinderkopftemperatur ihr an einem Simonini Mini2 (Fresh Breeze Sportix Simo mit Ozone Speedster 26) für gesund haltet?
Ich hab den WB37 nach der Anleitung von Fresh Breeze eingestellt, hab danach aber schnell >210°C erreicht. Das scheint mir doch etwas viel.
Beim Herumprobieren fand ich raus, dass ich die Bedeutung der L-Schraube unterschätzt hab, was zu dem Phänomen führte, dass er im Levelflug heißer wurde als bei Vollast.
Jetzt hab ich alles etwas fetter eingegestellt, bin neulich an einem 28°C Tag aber schon noch auf über 200°C gekommen. Zwischendurch dann auch wieder um 190°C.
Was wäre denn so der grüne/gelbe/rote Bereich?
Bzw unter welche Tempertur sollte er auch nicht kommen um nicht zu verrußen/verölen?

mfg
Karlsson
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Gesunde CHT für Simonini Mini2?

Beitrag von reifendietmar-2008 » Mo 4. Sep 2017, 19:56

Hallo , die CHT ist so ziemlich für alle ALU Köpfe gleich (ist dem Material Alu - Guß geschuldet ) Also so bei 200° Celsius sollte schluß sein . Ab ca. 220 ° fängt das Zeug an ... pappig ....´´´zu werden , mal kurz .. no Problem aber Ständig bei 240° fängt das Zeug an zu ...Fließen (n.zu schmelzen ) Wenn solche Temperaturen erreicht werden stimmt dann meistens das .. Gemisch nicht ( zu mager ), Idealerweise wäre eine Lambdamessung der Idealfall . Aber das kostet dann wieder.... eigentlich müßte das Teil ja mit der Fresh Breeze Vorgabe ordentlich laufen.Das nächste ist ja der Kolben der sich dann auch über Gebühr ausdehnt .... was dann kommt weiß ja jeder .... Die Luftschraube ist auch nur für den Leerlauf bzw. bis zum Übergang Teillast wirksam, deswegen bei Levelflug heißer.Bei Voll bzw. Halbpower trägt die Leerlaufluftdüse ( Luftschraube ...mehr o. weniger Luft für Leerlaufdüse ) nicht mehr zur Gemischbildung bei . Googelt mal bei Bing auf der Seite,da findet man viele Interresante Sachen. In der Glotze kommt eh nur gequirlte Sch .... . Mfg. Dietmar
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:52
Wohnort: Hannover

Re: Gesunde CHT für Simonini Mini2?

Beitrag von Karlsson » Mo 4. Sep 2017, 21:39

Danke, dann lag ich mit meiner Einschätzung ja ganz gut. Ich werde schauen, dass ich ihn unter 200°C lasse.
reifendietmar-2008 hat geschrieben:Die Luftschraube ist auch nur für den Leerlauf bzw. bis zum Übergang Teillast wirksam, deswegen bei Levelflug heißer.Bei Voll bzw. Halbpower trägt die Leerlaufluftdüse ( Luftschraube ...mehr o. weniger Luft für Leerlaufdüse ) nicht mehr zur Gemischbildung bei
So dachte ich mir das auch. Das erklärt aber nicht warum er bei Vollgas dann kälter wurde.
Beim Vorletzten Flug habe ich die H-Schraube während der Fluges in Richtung fett verstellt weil er etwas heiß wurde, Komischerweise hat das aber gar nichts gebracht, auch nicht als ich ihn schon deutlich fetter eingestellt hatte.

Dann wollte ich kurz mit Vollgas mehr Höhe aufbauen und er fing an, sich zu verschlucken :shock: Darauf hin hab ich H wieder etwas magerer gestellt. Vollgas hat er jetzt wieder angenommen, ist dabei aber deutlich kälter geworden.
Das hat mich echt verblüfft. Die einzige Erklärung dafür ist aber eben, dass die L-Schraube bei Levelflug und auch im leichten Steugflug doch einen wesentlichen Einfluss hat. Ich dachte auch die wäre nur für den Leerlaufbereich relevant, aber dadurch ist das Verhalten nicht erklärbar.
Ich hab L danach fetter gestellt, was die Temperatur schon mal ein Stück runter brachte, während die ganze Rumdreherei an H fast gar nichts gebracht hat außer dass er bei Vollgas kälter wird oder ganz verhungert.
Mit der Erkenntnis neu eingestellt lief er danach schon recht gut.
Fresh Breeze SportiX Simo mit Ozone Speedster 26
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Gesunde CHT für Simonini Mini2?

Beitrag von reifendietmar-2008 » Di 5. Sep 2017, 19:55

Hallo , meine Erfahrungen beruhen mehr oder weniger auf den Bing Verg. 64/32 wie sie auch beim 912 er verbaut sind. Vergasersachen sind schon eine Heiße / Heikle Geschichte .... da reicht beim 582 nur der Umbau ohne Düsenwechsel vom Offenen kegelluftfilter auf den Großen Ansauggeräuschdämpfer damit das Teil Sch ..... läuft. Bei den Mikunis wie im F 30 wird's dann noch verrückter ....da ist dann ...Wissen wirklich Macht ! ( hat Lenin schon gesagt ). Mfg.
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Gesunde CHT für Simonini Mini2?

Beitrag von X-One » Mi 6. Sep 2017, 07:09

Nun am Bingvergaser ist es ja eigentlich kein Problem, da wechselt man die Düse und er läuft oder nicht und das macht man bis gut ist, wenn man weis in welche Richtung es geht hats das gleich, da hat man nur eine Baustelle.
Beim Pumpenvergaser/Walbro ist das anders da gibts 2 Baustellen, da gibts eine Fausformel in welchem Bereich die L u.H greifen 2/3 L und 1/3 H damit bin ich recht gut gefahren bei meinen grossen Modellmotoren.
Vorallem darf man da nicht wie ein blöder dran drehen sondern nur ganz wenig im 8tel Bereich.
Mehr Sprit bedeutet mehr Kühlung.
https://i1.wp.com/img7.dreamies.de/img/ ... 1hnmcw.gif
Tu auch mal die Kerze raus nach dem Flug, am Kerzenbild siehst du wo die Reise hin geht
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Antworten