Einmotten mit Balsitol

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
flieger-hans
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 14:52

Einmotten mit Balsitol

Beitrag von flieger-hans » Mi 16. Aug 2017, 05:34

Liebe Fangemeinde,

man hat mir vor drei Jahren einen kompletten Minimumantrieb mit einem SOLO210 geschenkt.
Da mein Minimum noch gut in Schuss war, habe ich diesen Motor als Reserve großzügig mit Balsitol eingemottet.
Der komplette Antrieb steht im trockenen Keller, nicht weit weg von einem gekippten Fenster. Es zirkuliert also Luft.

Nun meine Frage: Wann soll ich die Konservierung wiederholen? Wie lange hält Balsitol?

Gefühlsmäßig würde ich von wenigsten 10 Jahren ausgehen, aber der Mensch lernt stetig dazu.

Wie sehen die Profis dies?

LG
Hans
flieger-hans
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 14:52

Re: Einmotten mit Balistol

Beitrag von flieger-hans » Mi 16. Aug 2017, 06:08

Da ist mir doch ein Schreibfehler unterlaufen.
Gemeint ist Balistol - das Waffenöl.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Einmotten mit Balsitol

Beitrag von reifendietmar-2008 » Mi 16. Aug 2017, 18:42

Hallo ... VERGISS ... diesen ::: Werbegag ! Das Zeug kannste maximal auf deine fahradkette tun , aber dann hört's schon auf. Mach mal ein Blech damit richtig naß u. leg es raus in die Witterung, Du wirst staunen win schnell das Zeug verschwunden ist. Nimm normales Öl ( 15 W 40 ) u. ab u. zu durchdrehen. Dein offenes Kellerfenster bringt Dir nur Feuchtigkeit rein .Im Netz gibt's für max 10 Euro Feuchtigkeitsmesser , hab ich mir auch grad angetan . Sonst gibt's nicht viel mehr zu sagen zu dem Thema. Mfg. Dietmar
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Einmotten mit Balsitol

Beitrag von TDC » Di 22. Aug 2017, 14:40

Moin,
da kann ich Dietmar nur zustimmen.
Ballistol ist nicht zum konservieren gedacht sondern zum reinigen von Waffen.
Ballistol enthält überwiegend die leichten Anteile vom Mineralöl denn die reinigen gut - und die sind flüchtig, d.h. sie verdunsten. Muss ja so sein, wer will schon eine von Öl völlig glitschige Waffe in die Hand nehmen, da schiesst du dir womöglich versehentlich noch selbst ins Bein.

Zum konservieren nimmt man ein ganz normales Motoröl auf Mineralölbasis, nix synthetisch oder synthese denn die ziehen schon wieder Wasser an das man doch gar nicht haben will.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Antworten