Getrenntschmierung

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fliegerhund1979
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 15:47
Wohnort: bei Erfurt

Getrenntschmierung

Beitrag von Fliegerhund1979 » Sa 15. Apr 2017, 13:14

Hallo Gemeinde :wink: kann mir vielleicht jemand sagen ob man beim Rotax 582 mit Getrenntschmierung diese trocken mitlaufen lassen kann
oder geht da die Pumpe kaputt ???? :Klaus: :Klaus:
WiskeyWiskey
Beiträge: 17
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 11:01

Re: Getrenntschmierung

Beitrag von WiskeyWiskey » So 16. Apr 2017, 07:23

Hallo Fliegerhund,
ich kann nichts über den Rotax 582 sagen, aber ich habe viel mit anderen Zweitaktern mit Getrenntschmierung zu tun.
Wenn Du die Ölpumpe trocken mitlaufen läßt, ist sie ruck-zuck kaputt. Sie frisst und blockiert.
Ob Du diesen Motor überhaupt mit Gemisch betreiben kannst, kommt auf die Art der Ölzufuhr an. Entweder fördert die Pumpe in den Ansaugtrakt oder (teilweise ?) zu den Lagern/Zylindern. Bei letzterem ist eine Umrüstung auf Gemischschmierung nur mit Umbauaufwand möglich (Stichworte: Schleuderblech, geschlitze Pleuel, Öl(rücklauf)bohrungen .....)
Eine Schmierung über eine Ölpumpe hat viele Vorteile und ist die bessere Lösung gegenüber einer Gemischschmierung.
Grüße, WiskeyWiskey
Benutzeravatar
Fliegerhund1979
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 15:47
Wohnort: bei Erfurt

Re: Getrenntschmierung

Beitrag von Fliegerhund1979 » So 16. Apr 2017, 09:48

Hallo WiskeyWiskey , danke für die Hilfe :-) dann werde ich die Seilzüge koppeln damit das richtig hinhaut :......


:D :D
Remual
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:41

Re: Getrenntschmierung

Beitrag von Remual » Mo 17. Apr 2017, 08:08

Hallo,
der Trikehersteller Schmidtler hat bei bestimmten seiner Trikes die Getrenntschmierung stillgelegt. Ausbau der Pumpe! Grund: Dann kann sie nicht kaputtgehen und damit ist eine Fehlerquelle ausgeschaltet.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit Getrenntschmierung (Schmitdtler Trike!) gemacht. Die umständliche Mischerei ist doch lästig, wenn es anders auch geht.
Antworten