Zündimpuls für Drehzahlmesser abnehmen am Briggs & Strat

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Zündimpuls für Drehzahlmesser abnehmen am Briggs & Strat

Beitrag von fruitbat » Di 8. Dez 2015, 13:25

Ich möchte am B&S den Zündimpuls für den Drehzahlmesser abnehmen und weiß nicht wo. Es soll ein Drehzahlmesser verwendet werden, der ein Signal von +5 V bis +100 V akzeptiert. Also nicht a la Tiny Tach mit Induktionsschleife ums Kabel. Wer kann helfen?

Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 9. Dez 2015, 18:05

Hi Stephan,

wenn Du die original B+S Magnetron-Zündung hast, dürfte das schwierig werden, da das eine abgeschlossene Einheit ist.
Du müsstest da was selbst basteln, mit einem Hallsensor, der die Magnete am Schwungrad aufnimmt.
Vielleicht hat homebuilder dazu eine Idee?

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Beitrag von fruitbat » Do 10. Dez 2015, 13:09

Hallsensor ist die Alternative, wenn sonst nichts geht. Das habe ich schon getestet, funktioniert gut. Ist aber wieder ein extra Sensor (Halterung basteln...) Über Induktionsschleife vom Zündkabel und OPV ist mir zu aufwendig, da mir die +/- X Volt für den OPV nicht zur Verfügung stehen. Vielleicht liegt am Killswitch ein brauchbares Signal an, fällt mir gerade so ein...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 10. Dez 2015, 17:04

stimmt, gute Idee. Aber wo hängt der dran?

Kennst Du diese Seite schon?
http://www.foxvalleykart.com/timing2.html

Da gibt es ein Schaltbild der Zündung. Ich nehme an, die Kill-Leitung hängt am Emitter des Darlington (unten rechts) dran.

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Beitrag von fruitbat » Fr 11. Dez 2015, 15:48

Mangels Oszi mit Batterie habe ich bisschen im Netz gesucht. Killswitch soll wohl nicht gehen und wäre auch riskant (unbeabsichtigt Motor aus...). Der AC-Ausgang der Lichtmaschine wäre angeblich eine Möglichkeit. Naja, ich warte mal, ob noch jemand eine Idee hat, bevor ich was zerstöre.
Benutzeravatar
Pluessy
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Nov 2012, 23:48
Wohnort: Peeramon (Australien)
Kontaktdaten:

Re: Zündimpuls für Drehzahlmesser abnehmen am Briggs & Strat

Beitrag von Pluessy » Mi 19. Okt 2016, 09:22

Bin vielleicht ein bischen zu spaet? Wenn du den Killswitch zum Drehzahlmesser benuetzen willst, musst du einen Wiederstand in the Leitung zum Drehzalmesser einbauen, im Kabel am Ausgang von der Zuenspule zu dem Drehzahlmesser. Der Widerstandswert muss so hoch sein dass die Zuendung weiterlaeuft wenn das Kabel zum Drehzahlmesser auf Masse gelegt wird.

Die andere Variante is das AC signal vom Alternator. Das benoetigt aber einen Drehzahlmesser der einstellbare Frequenzen hat (nicht nur 1 oder 2 Impulse/Umdrehung).

Gruss, Thomas
Building Spacek SD-1 from 51% kit
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Zündimpuls für Drehzahlmesser abnehmen am Briggs & Strat

Beitrag von fruitbat » Mi 19. Okt 2016, 10:59

Ich habe schon eine Lösung gefunden, nämlich den Zündimpuls kapazitiv vom Zündkabel abzunehmen, so wie das Tinytach & Co. machen http://www.mikrocontroller.net/attachment/108445/2.jpeg. Aber das geht nur, wenn ich am Drehzahlmesser das Signal filtere und die Impulspausen zähle. Der MGL E1 kann das.

Trotzdem viele Dank! Vielleicht braucht es der eine oder andere...
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Zündimpuls für Drehzahlmesser abnehmen am Briggs & Strat

Beitrag von reifendietmar-2008 » Sa 3. Mär 2018, 12:44

Hallo , das Problem ist bestimmt schon geklärt . Trotzdem 1 Tipp : beim Chinamann im I _ Net gib es so was mit Pik Up ( Induktiver geber ) u. Anzeigegerät dazu. Konkurenzlos günstig ! Wer die Artikel Nr. haben möchte , einfach melden .Das Ding ist dann völlig separat u. wenn es wirklich die ... Hufe Reisst ... ohne die Drehzahl zu kennen fliegt sich's doch bis nach Hause , oder ? Natürlich mag der 1 ..Das der andere .. Die Lösung , aber die Kugel muß sich jeder selber geben. Mfg. Dietmar :cry:
Antworten