Kraftstoffverbrauch ROTAX 912 S

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
rover 008
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 05:45
Wohnort: [VERBORGEN]

Kraftstoffverbrauch ROTAX 912 S

Beitrag von rover 008 » So 26. Apr 2015, 07:29

Hallo allerseits.....
Im Vergleich zu PKW Motoren gleichen oder fast gleichen Hubraum verbrauchen die ROTAX 912 und 912 S Motoren teilweise das doppelte ( 912 S 16 ltr/ Std.)
Es ist mir klar das bei PKW Verbrauch pro 100 km und bei ROTAX pro Std. angegeben ist.......
Totzdem : Unter dem Strich steht der Verbrauch eines ROTAX 912 über dem eines vergleichbaren PKW Motor .
Was sind die Gründe ? Und kann man daran etwas verändern ?
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » So 26. Apr 2015, 10:33

Irgendwie stellst du da eine nicht vergleichbare Rechnung auf.
Vielleicht solltest du mal die Reisegeschwindigkeit/h in geflogene Strecke umrechnen.

Natürlich ist das auch immer abhängig vom Fliegertyp.
Eine C22 oder Skywalker mit 912 wird immer schlechtere Werte erzielen als eine Pioneer300 oder aerodynamisch vergleichbare Maschinen.

Unsere Maschine hatte eine Reisegeschwindigkeit von 220 Km/h mit bei 4700 U/min mit Verstellpropeller. Motor, ein 100 PS 912 ULS. Bei dauerhaft geflogenen 220 Km/h hat sie zw. 16-17 L/h gebraucht. Macht zw. 7,2 und 7,7 l/100Km.
Prinzipiell sind Flugmotoren "Vollgasmotore", Automotore sind auf 30-50% Leistung ausgelegt.

Versuchmal mit einem 1200er Motor dauerhaft Vollgas zu fahren. Du wirst dich über den realen Verbrauch wundern. Der wird dann auch über
30l/100Km l liegen.

Generell liegen alle Benzinverbrennungsmotore in einen relativ engen Verbrauchsbereich. Die Bestwerte für den spez. Verbrauch liegen bei 169gr./PS
In der Realität liegen sie zw. 175-195gr./PS

http://www.motorlexikon.de/?I=3492

Lange Rede kurzer Sinn, der reale Verbrauch hängt ganz klar von der Leistungsfähigkeit deiner Flugzelle ab.

An den Motoren ist nicht wirklich viel einzusparen. Die Grenze setzt schlichtweg der Heizwert des Brennstoffes und der Wirkungsgrad des Motors. Motore optimieren ist sehr begrenzt möglich und bedeutet unweigerlich auch Gewichtsherhöhung.

Uwe
rover 008
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 05:45
Wohnort: [VERBORGEN]

Kraftstoffverbrauch ROTAX 912 S

Beitrag von rover 008 » Fr 1. Mai 2015, 15:27

Tja Uwe das ist natürlich eine in sich schlüssige Erklärung .
Da ich seit 1975 auch sehr viel mit Motoren mache sagt mir mein Instinkt doch das der ROTAX 912 / 912 S etwas reichlich gut mit Kraftstoff bedient wird.
Wenn der 912/912 S mit Einspritzanlage und den dazugehörenden Sensoren betrieben würde wäre doch eine Verbrauchssenkung hinzukriegen.
Das heisst : Auch der mit Vergaser betriebene Motor liesse sich ohne mager zu laufen im Verbrauch reduzieren. Kontrolle über Lambda Sonde ( Stichwort Stöchiometrisches Kraftstoff / Luft Verhältnis )
Und so ein "scharfer Motor " ist der 912er ja nun wirklich nicht......
Ich lass mich gerne korrigieren ......
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Beitrag von Flying-Friese » Sa 2. Mai 2015, 08:09

Moin,

das Thema ist so alt wie die Motoren selbst. Und ganz besonders in der Luftfahrt. Es ist überhaubt kein technisches Problem, ein Kraftstoffgemisch 15:1 bei allen Flugsituationen zu halten. Wenn es denn so Sinn macht...
Da gibt es unzählige Lösungsbeispiele: Von einfachen LEAN-Methoden bis hin zum völlig verkorksten und überfrachteten 912 iS.

Ich selber brauche nur einen Gemischhebel und eine EGT-Anzeige. Öltemp. und CHT-Anzeigen unterstützen ggf. das Handling. Damit habe ich zu 100% das Verbrauchs- und Thermoverhalten im Griff. Und wenn zu 100% die Elektrik ausfällt, hinterlässt das nicht einmal ein Hüsteln im Motor.
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

ROTAX 912 mit einem Vergaser?

Beitrag von Flying-Friese » Mi 6. Mai 2015, 10:14

Moin,

in diesem Zusammenhang würde mich einmal interessieren, ob es schon einmal Versuche gegeben hat, einen 912 mit einem lean-fähigen Vergaser auszurüsten. Also 1 Vergaser für 4 Zylinder. So wie eine Cessna 150 mit O235.
BTW: Ich habe den Eindruck, dass die Nachfrage nach C150/152 wieder steigt.
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Re: ROTAX 912 mit einem Vergaser?

Beitrag von ako » Mi 6. Mai 2015, 10:33

Es gibt ein System zum Leanen der Bing-Vergaser.
In USA, wo man VFR bis 18.000ft fliegen darf, macht das evtl. Sinn, bei uns eher weniger.

http://www.greenskyadventures.com/bing/home-current.htm
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Beitrag von Flying-Friese » Mi 6. Mai 2015, 18:47

Danke für den link.
Was das leanen anbelangt, so bin ich da anderer Meinung. Wenn man schon nicht den Sauerstoffanteil erhöhen kann (ohne Turbo), dann wenigstens ein effektives Gemisch (ca. 15:1). Beim leanen geht es ja nicht nur um die Spritersparnis. Ehrlich gesagt, die ist mir bei den geringen Spritverbräuchen völlig egal.
Würde leanen keinen Sinn machen, würde ROTAX nicht diesen erbärmlichen 912 iS bewerben.
Dieses leanen, also Anpassen der Gemischeinstellung, sollte m.E. aber über eine Einvergaserlösung funktionieren. Das Synchronisieren ist schon dümmlich genug. Und dann auch noch zwei Vergaser im Flug leanen, erzeugt bei mir Unbehagen.
M.E. sollte ROTAX den 912iS einstampfen und eine saubere, mechanische Einvergaserlösung anbieten. Das hat nicht nur ökonomische und leistungsmässige Vorteile, sondern düfte den Motor auch gewichtsmässig abspecken.
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Do 7. Mai 2015, 10:53

Flying-Friese hat geschrieben: Beim leanen geht es ja nicht nur um die Spritersparnis. Ehrlich gesagt, die ist mir bei den geringen Spritverbräuchen völlig egal.
Beim 912IS geht es doch auch vornehmlich um Sprinteinsparung. Die Leistung ist nicht höher und bei mehr als 75% Leistungsabgabe ist auch der Verbrauch gleich - Das fette Gemisch wird zur Kühlung benötigt.
Mit Leanen kannst Du beim 912 also im allgemeinen nicht die Leistung erhöhen - Ausnahme sind sehr große Höhen. Wenn man ständig in FL85 und höher fliegt, kann man vielleicht drüber nachdenken. Dann macht aber ein Turbo viel mehr Sinn.
Hint: Wir sind hier im Low-and-Slow-Forum ;-)
Flying-Friese hat geschrieben: Dieses leanen, also Anpassen der Gemischeinstellung, sollte m.E. aber über eine Einvergaserlösung funktionieren.
Es gibt Vergaser für eine solche Lösung, z.B. den Aerocarb. Oder alternativ den "TBI" von Rotec.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: ROTAX 912 mit einem Vergaser?

Beitrag von Cobra Uwe » Do 7. Mai 2015, 15:32

Flying-Friese hat geschrieben:Moin,

in diesem Zusammenhang würde mich einmal interessieren, ob es schon einmal Versuche gegeben hat, einen 912 mit einem lean-fähigen Vergaser auszurüsten. Also 1 Vergaser für 4 Zylinder. So wie eine Cessna 150 mit O235.
BTW: Ich habe den Eindruck, dass die Nachfrage nach C150/152 wieder steigt.
Nur so am Rande:
Mit meinem Jab 2200 kann ich den Motor in der Höhe leanen.
Das macht zwischen 40 - 80 RPM aus.
Ich ziehe den Kaltstart etwas und gebe dem Motor damit mehr Luft da die Kaltstartdüse für die hohe Drehzahl zu klein ist. Funktioniert immer..........bei mir.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 11. Mai 2015, 08:59

Haben die Bing-Vergaser mit der Membran oben drin nicht auch schon eine gewisse Anpassung an den Außendruck integriert?

Ich denke nicht, dass der Einspritzer von Rotax in erster Linie zum Spritsparen gemacht wurde sondern einfach nur um ein modern erscheinendes Triebwerk anzubieten. Als Argumente werden nun natür Spritverbrauch und keine Gefahr von Vergaservereisung angeführt. Der Normalpilot wird die Kraftstoffersparnis kaum spüren - auch die Gefahr von Vereisung kann man anders in Griff bekommen. Dafür ist das Triebwerk insgesamt deutlich komplexer - kann nicht mehr an jeder Ecke repariert werden und braucht elektrische Benzinpumpen zum Funktionieren, also eine Backupbatterie!? M.E. ist das für die UL-Welt einfach nicht mehr passend. Für eine kleine Echoklasse kann das ok sein.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mo 11. Mai 2015, 10:47

Timpilot hat geschrieben:[...]Ich denke nicht, dass der Einspritzer von Rotax in erster Linie zum Spritsparen gemacht wurde sondern einfach nur um ein modern erscheinendes Triebwerk anzubieten.[...]
Da kann ich Tim nur zustimmen. Mehr Leistung lässt sich aus dem 912er
Grundmotor auch auf anderen, von der Technik weniger anspruchsvollen
Wegen rauskitzeln.

Aber aus irgend einem verqueren Grund lässt sich eine Spritersparnis von
0,3L/h trotzdem für X-tausend Euro + Erhöhung der Komplexität um einen
nicht unerheblichen Faktor verkaufen.

Der beste Beweis dass Flieger/Flugzeugbesitzer sich nicht von Vernunft
leiten lassen.
Aber Vernunft wird eh völlig Überbewertet.
:D
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Antworten