Hallo zusammen,
sicher kennt das der ein oder andere an seinem Rotax 582er "C-Getriebe" (auf der C22 z.B.):
Nach dem Flug tropft Getriebeöl auf die Cockpitscheibe, dies tritt unterhalb des Getriebes aus, dort wo die großen Öffnungen sind und man den Gummidämpfer auf der Welle sieht. Die beiden Getriebehalbschalen sind dicht!
Wenn ich das richtig sehe scheint der Simmering am Getriebeeingang (kleines Zahnrad) undicht zu sein, mehr gibt es nicht...und um das Getriebe demontieren zu können muß es wohl komplett geöffnet werden um an die Schrauben zum Lösen vom Motor ran zu kommen. Blöd.
Hat da einer Erfahrung von Euch???
Gibt es noch etwas anderes als den Simmering der leckt?
(Um Fragen vorzubeugen: Es ist definitiv Getriebeöl, der obere Simmering ist ok, die Halbschalen wie gesagt auch 100% dicht).
Bin auf Euere Erfahrungen gespannt....
Viele Grüße
ilU
Rotaxgetriebe "C" auf C22 undicht
Moderator: Moderatorenteam
Getriebe undicht
Guten tag ilU ,
habe dir eine PN geschickt.....
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- Bellanca
- Beiträge: 141
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
- Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz
roover 008
Hallo rover
Das ist ja nun ein Thema, das fast alle C22 Piloten betrifft. Deshalb bitte die PN allen zugänglich machen!!
Also rein ins Forum. Danke!
Axel
Das ist ja nun ein Thema, das fast alle C22 Piloten betrifft. Deshalb bitte die PN allen zugänglich machen!!
Also rein ins Forum. Danke!
Axel
Der mit dem Hund fliegt.
Hauptsache rauf!
Hauptsache rauf!
Hallo zusammen,
mit etwas Verzögerung (Flugwetter und Meisterschaft kamen dazwischen habe ich mich dem undichten Getriebe angenommen und den undichten Wellendichtring am motorseitigen Anschluß ersetzt. Jetzt ist wieder alles wunderbar dicht, nix sifft mehr Zudem die Erfahrung reicher das Getriebe von innen zu kennen, sieht nach 300h aus wie neu
Kurzversion:
Der Abbau und die Instandsetzung, d.h. Wechsel des motorseitigen Simmerings am C-Getriebe geht ziemlich einfach. Wer eine saubere Werkstatt und etwas Gefühl für Motoren hat kann das locker selbst in die Hand nehmen.
Erforderliches Werkzeug: "Nußkasten", Drehmomentschlüssel (bitte keinen vom Baumarkt), dickes ebenes Holz, kleinen Gummihammer, Gefriertruhe und Backofen.
Ersatzteile: Neues Lager, neue Getriebedichtung, Wellendichtring, Kugellagerfett, Getriebeöl.
Materialkosten: um 30€
Zeitaufwand: alles zusammen um 6h
Ausführliche Version.....bei Bedarf.
BlueSky
ilU
mit etwas Verzögerung (Flugwetter und Meisterschaft kamen dazwischen habe ich mich dem undichten Getriebe angenommen und den undichten Wellendichtring am motorseitigen Anschluß ersetzt. Jetzt ist wieder alles wunderbar dicht, nix sifft mehr Zudem die Erfahrung reicher das Getriebe von innen zu kennen, sieht nach 300h aus wie neu
Kurzversion:
Der Abbau und die Instandsetzung, d.h. Wechsel des motorseitigen Simmerings am C-Getriebe geht ziemlich einfach. Wer eine saubere Werkstatt und etwas Gefühl für Motoren hat kann das locker selbst in die Hand nehmen.
Erforderliches Werkzeug: "Nußkasten", Drehmomentschlüssel (bitte keinen vom Baumarkt), dickes ebenes Holz, kleinen Gummihammer, Gefriertruhe und Backofen.
Ersatzteile: Neues Lager, neue Getriebedichtung, Wellendichtring, Kugellagerfett, Getriebeöl.
Materialkosten: um 30€
Zeitaufwand: alles zusammen um 6h
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ilU