582er Fragen

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Fr 8. Mai 2015, 11:24

Du lieber Himmel, Leute - hab ich gerade eine Zeitreise gemacht?

OK,
erstmal die Frage zum Unterschied zw. Grau- und Blaukopf:
Der einzige technisch relevante Unterschied ist die Kühlmittelführung.
Kurbelwelle und Lager, ja eigentlich der ganze Block ist (abhängig vom
Baujahr) bei beiden gleich.

Der Blaukopf hat einen modernisierten Zylinderkopfdeckel mit einem
eingebauten Thermostat und eine Bypass-Leitung fürs Kühlmittel, damit die
Betriebstemperatur schneller erreicht und dann eingehalten wird.

Leider kann so ein Thermostat auch mal etwas klemmen, dann wird der
Motor entweder nicht schnell warm (lässt sich verschmerzen) oder er läuft
ratz-fatz heiß und geht kaputt (so geschehen mit neuem(!) Motor im
benachbarten Verein).

So,
jetzt warte ich nur noch auf die typische Anfänger-Frage ob man denn
den 582 nicht zur Spritersparnis "leanen" kann.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Antworten