Aixro Wankel

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Aixro Wankel

Beitrag von fruitbat » Mo 16. Feb 2015, 14:55

Mein Aixro XF 40 ist gerade vom Service zurück gekommen. Fazit: nach 200 Stunden Laufzeit überhaupt nix am Motor selbst. Die Wapu wurde neu gedichtet und vorsichtshalber paar Lager und Simmeringe gewechselt. Ich wollte es nur mal erwähnen, weil Wankel im Verruf stehen, thermische Probleme zu haben, undicht zu werden oder was auch immer.

Ich kann den Motor nur empfehlen, Laufruhe pur. Auch der Service ist sehr schnell und vor allem preiswert. Die Ersatzteilpreise sind absolut moderat (Anlasser ca. 35 Eur...).

Wer hat denn hier noch Erfahrungen mit Aixro? Ich weiß bisher von einem XLight-Trike, einem weiteren Stratos und einer ASK 14.

Grüße,
Stephan
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 16. Feb 2015, 15:50

Worin fliegst Du den denn?
Getriebe? Luftschraubendurchmesser?
Fluggeschwindigkeiten?
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 16. Feb 2015, 15:55

Verbrauch?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Beitrag von fruitbat » Di 17. Feb 2015, 10:56

Stratos 300 K
Getriebe 1:3
Prop 3-Dlatt Faltprop 1,6m 16°
Speed 60-115km/h
Verbrauch 5 l/h
Zuletzt geändert von fruitbat am Mo 7. Sep 2015, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 17. Feb 2015, 12:23

Und was kostet die Anschaffung und der Service, den Du jetzt machen lassen hast?
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Beitrag von fruitbat » Di 17. Feb 2015, 14:55

2012 waren es 3300 Eur ohne Getriebe. Getriebe habe ich dieses Jahr erneuert für 850 Eur. Service war in etwa: Hauptlager, Simmeringe, Dichtungssatz Wapu 85 Eur, Arbeitslohn kann ich nicht genau sagen, da ich noch andere Arbeiten habe ausführen lassen, die nichts mit der Wartung , sondern mit der Motorabstimmung zu tun hatten. Auf jeden Fall unter 100 Eur. Zubehör ist nicht so teuer, gibt es alles aus dem Kartbereich.

Die Achillesferse des Motors ist das Hauptlager, welches durch das Gemisch gekühlt wird. Da sollte man immer ein Auge drauf haben, dass die Temp im Rahmen bleibt (wird indirekt über die Gemischtemp gemessen). Bei ständig hohen Drehzahlen wird die Kühlung des Lagers schlechter, da ein zusätzlicher Einlass aufgeht, der das Gemisch nicht mehr über das Lager, sondern direkt in den Brennraum leitet. Also nicht ewig Vollgas fliegen...

Der Motor ist teuer, keine Frage. Alternativen mit Laufkultur sind aber rar gesät. Vorher hatte mein Flieger eine VVZ und dann VZ mit dem F33 mit Einspritzung. Das hatte Wolfram Walter umgerüstet. Sicher eine sehr sparsame Variante. Leider ist der F33 nicht gerade laufruhig, laut Vorbesitzer hat sich da ständig etwas abvibriert (Motorträger, Auspuff, Anlasser). Auf die Dauer ist der Hirth wahrscheinlich der Tod für einen GFK/CFK-Flieger.

Ich hatte auch regen Kontakt mit Fresh Breeze, die schon seit Jahren mit dem Motor experimentieren und den XLight verkaufen. Der Motor wird in einem doppelsitzigen Gleitschirmtrike ziemlich gequält (11 l/h Verbrauch, dreht bis 7000 U/min), aber scheint das gut wegzustecken. Das Wartungsintervall liegt bei FB bei 250 h. Interessant ist, dass der Motor dank der gleichmäßigen sinusförmigen Leistungsabgabe den Prop auch gleichmäßiger antreibt, die zweitaktertypischen starken Beschleunigungen am Prop gibt es nicht. Daher entwickelt der Motor einen höheren Schub am Prop als ein formal gleich starker Zweitakter. Genaueres kann Euch Mr. Helix dazu sagen, der hat das getestet. Subjektiv hat der Motor sehr reichlich Leistung für den Stratos, 2/3 Gas beim Start reicht.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 17. Feb 2015, 15:08

Danke!
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Beitrag von fruitbat » Mo 7. Sep 2015, 16:20

Auf zwei Macken will ich noch hinweisen:

1. Die Schwungmasse getriebeseitig ist unterdimensioniert und kann einen Ermüdungsbruch erleiden. Der Hersteller hat nachgebessert.

2. Der Rotor der Zündung und das Riemenrad der Wapu sind mit einem Keil gesichert. Leider ist der zu kurz dimensioniert und kann rausrutschen, so dass der Rotor der Zündung sich löst. Das kann im schlimmsten Fall den ganzen Motor zerlegen. Bisher kein Update.
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Beitrag von fruitbat » Di 8. Sep 2015, 09:52

Hier die Antwort auf folgende Fragen, die mich per pm erreichten:

Wie ist Dein gesamteindruck vom Aixro?
Eigentlich sehr gut. Der Motor an sich läuft einwandfrei, sehr vibrationsarm und hat ordentlich Leistung.
In dem abgewinkelten Ansaugstutzen sammelt sich eine Spritpfütze im Winkel, so dass sich der Motor im Bereich von 4800-5200 U/min gern beim Gasgeben verschluckt (zieht Pfütze mit durch). Verändert man die Steuerung vom radialen Direkteinlass so, dass sie früher und nicht so steil öffnet, dann ist das Problem weg. Der gerade Ansaugstutzen macht diesbezüglich wohl weniger Probleme, Fresh Breeze hat das gut im Griff.
Was wirklich nicht gut ist: Der Riemen wird propellerseitig gespannt, so dass ich für jedes mal Riemen spannen den Prop abbauen muss.

Wie viele Stunden hat Deiner runter?
210.

Wie hat der Hersteller auf die Ausfälle reagiert?
Die Schwungscheibe wurde sofort neu konstruiert und mir zugeschickt. Aus Erfahrung mit anderen Motorherstellern war das vergleichsweise schnell und kundenfreundlich. Ob alle Halter von Fliegern mit dem Aixro benachrichtigt wurden, weiß ich nicht. Ich hoffe das sehr, es hätte meinen Flieger kosten können.
Auf den Hinweis, dass der Keil rausrutschen kann, war die Reaktion eher verhalten (ist noch nie vorgekommen). Fand ich nicht so gut.
Stratos
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 08:04

Re: Aixro Wankel

Beitrag von Stratos » Do 25. Aug 2016, 08:40

Hallo bin neu hier habe selbst zwei Stratose habe interresse an einem Wankel können sie sich mal melden s,schefbeck@web.de Grus Siggi
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Aixro Wankel

Beitrag von fruitbat » Mo 29. Aug 2016, 10:39

Hallo Siggi,

vielleicht besser, gleich hier im Forum zu fragen? Dann haben alle was davon.

Grüße,
Stephan
Stratos
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 08:04

Re: Aixro Wankel

Beitrag von Stratos » Di 30. Aug 2016, 08:29

Hollo Stephan habe viele Fragen wegen dem Wankel Motor fliege Stratos mit Hirt F 33 möchte deinen Stratos gerne anschauen bin selbst in der Freiburger Gegend Flugplatz Bremgarten wo ist ihr Flieger stationiert Grus Siggi
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Aixro Wankel

Beitrag von fruitbat » Fr 2. Sep 2016, 11:56

Der Flieger ist der Stratos von Wolfram Walter und war auch in EDTG stationiert. Er hat eine Einzelzulassung mit dem F33 und dem Aixro. Letztere wurde von Georg Burgmaier (auch EDTG) gemacht. Er weiß alles zu dem Motor, dem Umbau und der Zulassung.

Meine Erfahrung ist, dass die Abstimmung des Motors mit dem 90°-Ansaugkrümmer schwierig ist, da er bis zum Öffnen der 2. Drosselklappe zu fett läuft und sich eine Spritpfütze in dem Krümmer sammelt. Beim Öffnen der 2. Klappe wird die mit angesaugt und der Motor verschluckt sich. Georg hat eine neue Drosselklappensteuerung gebaut und einen Membranvergaser verwendet. Damit ging es sehr gut. Fresh Breeze (Motorschirm) hat das auch ganz gut gelöst mit geradem Ansaugstutzen und anderer Bedüsung des Vergasers. Ich kann empfehlen, wenn es unbedingt der Wankel sein muss, den Motor fertig abgestimmt bei Fresh Breeze zu kaufen und fertig. Ansonsten ist Aufwand angesagt. Ein Polini Thor 250 mit Doppelzündung ist sicher auch keine schlechte Wahl. Der Wankel ist schon ziemlich exotisch und eben ein Kart-Motor, mit allen Konsequenzen...

Ich habe den Stratos nach einer Saison wieder verkauft, da er schlecht zu hangarieren war. 13m Spannweite sind nicht in jeder Halle gut unterzubringen. Außerdem ist die Zukunft von 3 Flugplätzen in unserer Umgebung unsicher, Hallenplätze werden Mangelware und teuer.
Stratos
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 08:04

Re: Aixro Wankel

Beitrag von Stratos » Mi 14. Sep 2016, 19:12

Vielen Dank für die Info mit dem Wankel Motor hab ichs nicht so eilig fliege jetzt den Stratos mit einem neuen F 33 ist bei einer bestimmten Drehzahl ewas uhnruhig ansonsten läuft der Motor recht gut ab nächsten Jahr wird der zweite Stratos warscheinlich auf Wankel umgebaut viele Grüsse Siggi aus Bremgarten
Antworten