Zündkerzen 582..was`n des..??

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Skydive
Beiträge: 48
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 18:01
Wohnort: Nordbayern

Zündkerzen 582..was`n des..??

Beitrag von Skydive » Do 16. Okt 2014, 16:58

Hallo zusammen,
habe mir neue Zündkerzen für meinen 582 er zugelegt. Wie empfohlen NGK BR8ES.

Auf der Verpackung findet man folgendes Bildchen..da fällt mir aber nixmehr ein :-(
..das ist genau mein Trike :-)

Bild

Bild
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 16. Okt 2014, 18:04

Oh,oh die funktionieren in Trikes bestimmt nicht. :colabear: :mrgreen:

War auf unseren 912er Kerzen aber auch drauf. Zum Glück kann der Motor nicht lesen.
Uwe
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Do 16. Okt 2014, 18:35

Ist tatsächlich verboten - wenn man ein Trike fliegt, auf dessen Segel ein Ausrufezeichen steht.
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Do 16. Okt 2014, 18:36

Ooops, Nachtrag, hatten den Verpackungshinweis fehlinterpretiert. Gemeint ist: "Motorsegler dürfen Trikes nicht von rechts kreuzen!"
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 16. Okt 2014, 20:08

Das nennt man wohl, "Eigenverantwortung" auf Bundesdeutsch? :lol:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Fr 17. Okt 2014, 14:11

Sakra, sog i

Warnung vor Trikerüpel mit falschen Kerzen oder so.

Schönes Wochenende wünscht
der Jünter
:D
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Fr 17. Okt 2014, 18:54

Na wunderbar, ein Moschi ist nicht drauf :D :D :D Immerhin etwas legales an dem Ding 8)

Mal ganz nebenbei, hat schon mal einer "Racing-Kerzen" montiert? Ich habe mir gerade eine von NGK bestellt, hat dann hinten ein "G" für Racing :? anstelle "S" für Standard... Mehrpreis fast nix.

BlueSky
ilU
StS
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:03

Beitrag von StS » Fr 17. Okt 2014, 21:26

Das ist bei den NGK-Kerzen so mit dem Kürzel:

S = STANDARDverkaufspreis

G = GRÖßERERverkaufspreis

:)
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Zündkerzen NGK

Beitrag von Bellanca » So 19. Okt 2014, 23:13

Das will heisen:
Wir von NGK bauen ganz tolle Zündkerzen--- aber so gut dass man sie in einen Flugmotor schrauben könnte, sind sie nun auch wieder nicht!
Das gilt aber nur für Moses und Trikes. In die C22 darf ich die Kerzen einbauen, weil die Fox nicht abstürzen kann. :lol:
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mo 20. Okt 2014, 05:34

Fliegt überhaupt jemand mit anderen Kerzen als von NGK? Ich muss gerade mal wieder eine neue für meinen Luftrasenmäher holen...

Cheers!
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 20. Okt 2014, 06:58

Frag mal lieber andersrum.

Baut überhaupt noch ein anderer Hersteller die gesamte Palette in haltbarer Qualität?

Die "funkensprühenden Mini-Asiaten" sitzen bei mir in wirklich jedem Motor drin, vom Modelauto, über Rennkart bis hin zur Cobra. Und im Gegensatz zu dem Bosch, Champion und Beru-Gelumpe habe ich zumindest im Auto mit den Brüdern noch keinen Stress gehabt.
Richtig motorisiert fliegt alles.
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Kerzen nicht für Trikes und Motorsegler

Beitrag von stöpsl » Mo 20. Okt 2014, 10:16

Die Kennzeichnung würde ja bedeuten, dass eine Nutzung für Trikes und Motorsegler untersagt ist, bzw. die Kerzen dafür nicht geeignet sind.
Im Klartext sind alle Trikes und Motorbetriebene Segelflugzeuge mit den angeführten Kerzen gegroundet. Ich hoffe der Motorenhersteller hat eine alternative zu den NGK Kerzen. Sonst wärs wieder illegal.
Da bin ich froh, dass ich mit meiner alten Kitfox (582er) nicht betroffen bin. Ist werde Trike noch Segelflugzeug.
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Beitrag von stöpsl » Mo 20. Okt 2014, 10:18

dekobein hat geschrieben:Ooops, Nachtrag, hatten den Verpackungshinweis fehlinterpretiert. Gemeint ist: "Motorsegler dürfen Trikes nicht von rechts kreuzen!"
Da ist wohl eher Rammen gemeint
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 20. Okt 2014, 13:26

Der Motorenhersteller gibt die Kerzenbezeichnung vor. Die haben wir korrekt eingebaut, also ist von der Seite her erst einmal alles in schöner Ordnung.

Wenn der Kerzenhersteller, diese Nutzung ausschließt, dann will er sich nur haftungsrechtlich davon distanzieren, denn die meisten Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherungen decken keine Luftfahrtrisiken und das wäre es dann, wenn der Hersteller davon ausgehen muss, dass seine Produkte in der Luftfahrt Verwendung finden.

Aber, was soll`s? In so tollen Fliegerländern, wie den USA wurden schon Küchengerätehersteller in Millionenhöhe verurteilt, nur weil sie in ihren Instruktionen nicht davor gewarnt haben, dass Mikrowellenöfen nicht für das Trocknen von Kleintieren geeignet sind. :shock:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten