Jabiru Motor
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Jabiru Motor
Bis und mit 2006 und 2007 könnte man so allerhand unerfreuliches über die Jabirumotoren lesen. Gibt es die Motoren noch und sind die Probleme von damals beseitigt worden, oder haben sie immer noch die Tendenz heiss zu laufen mit den teuren wieder Instandstellungskosten?
Gruss Erkki
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Re: Jabiru Motor
Hallo Erkki,erkki67 hat geschrieben:Bis und mit 2006 und 2007 könnte man so allerhand unerfreuliches über die Jabirumotoren lesen. Gibt es die Motoren noch und sind die Probleme von damals beseitigt worden, oder haben sie immer noch die Tendenz heiss zu laufen mit den teuren wieder Instandstellungskosten?
Gruss Erkki
ohne irgendwie die Fahne für die JAB hochhalten zu wollen, kannst du davon ausgehen das zu 95% mangelnde Kenntnis bei der Installation zu Problemen bei den Motoren geführt haben.
Jabiru hat sehr ausführlichen Manuals für den Einbau und dem Betrieb im Netz.
Wenn man die darin geschriebenen Empfehlung beherzigt gab und gibt es wenig Störungen.
Zwei Hauptursachen für Probleme waren die Luftführungen innerhalb der Cowling und Betriebsdrehzahl des Propellers.
Speziell hier in Deutschland mit unserer Lärmmessung........
Gruß UWE
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Moin Erkki,
vergleich mal das hier mit der Liste, die zur motorisierten, österreichischen Schlauchschellensammlung (912er) herausgegeben wird:
http://www.jabirumotors.de/Jabiru-Motor ... ungen.html
Die zum Jabiru ist deutlich kürzer.
Bei uns am Platz werden die Vagabund-Doppeldecker mit dem Jabiru eingeflogen. Bislang ohne Probleme.
Gruß
Edgar
vergleich mal das hier mit der Liste, die zur motorisierten, österreichischen Schlauchschellensammlung (912er) herausgegeben wird:
http://www.jabirumotors.de/Jabiru-Motor ... ungen.html
Die zum Jabiru ist deutlich kürzer.
Bei uns am Platz werden die Vagabund-Doppeldecker mit dem Jabiru eingeflogen. Bislang ohne Probleme.
Gruß
Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
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Edgar, Dein Hinweis ist in dem Zusammenhang genausowenig aussagekräftig wie mein folgender:powerandpitch hat geschrieben:Moin Erkki,
vergleich mal das hier mit der Liste, die zur motorisierten, österreichischen Schlauchschellensammlung (912er) herausgegeben wird:
http://www.jabirumotors.de/Jabiru-Motor ... ungen.html
Die zum Jabiru ist deutlich kürzer.
...
Gruß
Edgar
Jedes Luftfahrtprodukt, das eine kürzere Zeit und in geringerer Verbreitung auf dem Markt ist hat schon rein statistisch weniger Störungen und daher auch weniger LTAs. Guck Dir mal Flugzeugmuster an, die sehr selten sind - man könnte meinen die sind fehlerfrei - ein A320 dagegen... puh!
Der Motor wurde für die Zulassung in der Drehzahl soweit mit dem Pitch vom Propeller runtergefahren das die Lärmmessung bestanden wurde.erkki67 hat geschrieben:Was meintest Du mit den Drehzahlen, musste der Motor so langsam laufen, dass nicht mehr genügend Öl in die Köpfe gepumpt wurde?
Da keine Untersetzung des Propellers wie beim Rotax vorhanden ist die Propdrehzahl meist die Entscheidung über Sieg oder Niederlage bei dieser Messung.
So, nun dreht der arme Hund bei Vollgas nur noch 2400RPM im Steigflug.
Hat bei der Drehzahl deutlich weniger Leistung (steigt als auch nicht mehr so gut) und die Hitze bei der stattfindenden Verbrennung hat bei der niedrigen Drehzahl genügend Zeit um in den Kopf zu gehen.
Dazu, wie das Salz in der Suppe, eine schlechte Kühlluftführung ergibt eine hohe CHT und evtl. bei schlechten Sprit oder was auch immer (hat bei der Drehzahl einen statischen Zündzeitpunkt) eine unkontrollierte Verbrennung. Und schon geht es langsam aber sicher dahin. Jabiru gibt beim Start als min. RPM ~2800 an. Und das sollte man auch haben.
Durchmesser sollte beim JAB wegen der Drehzahl nicht allzu groß sein. Wir haben 1,58m drauf.erkki67 hat geschrieben:Hallo Uwe
Welchen Propellerdurchmesser vertägt der Motor und mit welcher maximalen Steigung ?
Der Pitch ist abhängig vom Einsatzzweck und Flugzeugtyp.
Der Motor vom Klaus hat jetzt ungefähr 500h drauf und läuft wirklich wie eine Nähmaschine. Beneidenswert!!
Gruß UWE
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Vor Ostern hatten wir in unserer Werkstatt noch einen nagelneuen 4 Zylinder Jabiru auf der Werkbank liegen. Nun einen gebrauchten 912er. Also ist der Vergleich noch recht frisch.
Vielleicht liegt es daran, dass ich Porsche-, Käfer und BMW-Boxerfan bin, aber wenn ich mir die gefühlten zwei Millionen, Schraub-, Quetsch-, Klemm- und sonstige Verbindungen am Rotax so ansehe, dann habe ich das Gefühl, an einer Waschmaschine herumzuschrauben. Alleine, was außerhalb des Motorgehäuses alles undicht werden, bzw. abfallen kann.
Der optische Eindruck trennt hier Welten. Was würde wohl passieren, wenn Jabiru einen ähnlich starken Konzern im Kreuz hätte und genauso aggressiv auf dem Markt unterwegs wäre, wie Rotax?
Vielleicht liegt es daran, dass ich Porsche-, Käfer und BMW-Boxerfan bin, aber wenn ich mir die gefühlten zwei Millionen, Schraub-, Quetsch-, Klemm- und sonstige Verbindungen am Rotax so ansehe, dann habe ich das Gefühl, an einer Waschmaschine herumzuschrauben. Alleine, was außerhalb des Motorgehäuses alles undicht werden, bzw. abfallen kann.
Der optische Eindruck trennt hier Welten. Was würde wohl passieren, wenn Jabiru einen ähnlich starken Konzern im Kreuz hätte und genauso aggressiv auf dem Markt unterwegs wäre, wie Rotax?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Cobra Uwe hat geschrieben:Der Motor wurde für die Zulassung in der Drehzahl soweit mit dem Pitch vom Propeller runtergefahren das die Lärmmessung bestanden wurde.erkki67 hat geschrieben:Was meintest Du mit den Drehzahlen, musste der Motor so langsam laufen, dass nicht mehr genügend Öl in die Köpfe gepumpt wurde?
Da keine Untersetzung des Propellers wie beim Rotax vorhanden ist, ist die Propdrehzahl meist die Entscheidung über Sieg oder Niederlage bei dieser Messung.
So, nun dreht der arme Hund bei Vollgas nur noch 2400RPM im Steigflug.
Hat bei der Drehzahl deutlich weniger Leistung (steigt als auch nicht mehr so gut) und die Hitze bei der stattfindenden Verbrennung hat bei der niedrigen Drehzahl genügend Zeit um in den Kopf zu gehen.
Dazu, wie das Salz in der Suppe, eine schlechte Kühlluftführung ergibt eine hohe CHT und evtl. bei schlechten Sprit oder was auch immer (hat bei der Drehzahl einen statischen Zündzeitpunkt) eine unkontrollierte Verbrennung. Und schon geht es langsam aber sicher dahin. Jabiru gibt beim Start als min. RPM ~2800 an. Und das sollte man auch haben. Den Aussis ist es jedenfalls auch aufgefallen das hier die meisten Jabs gestorben sind......so im Vergleich zum Rest der Welt. Dann gab es zum reduzieren der Verdichtung dünne Shims die unter die Cylinderfüße montiert wurden....... Kein weiterer Kommentar dazu.
Durchmesser sollte beim JAB wegen der Drehzahl nicht allzu groß sein. Wir haben 1,58m drauf.erkki67 hat geschrieben:Hallo Uwe
Welchen Propellerdurchmesser vertägt der Motor und mit welcher maximalen Steigung ?
Der Pitch ist abhängig vom Einsatzzweck und Flugzeugtyp.
Der Motor vom Klaus hat jetzt ungefähr 500h drauf und läuft wirklich wie eine Nähmaschine. Beneidenswert!!
Gruß UWE
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