Rückschlagventil

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Skydive
Beiträge: 48
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 18:01
Wohnort: Nordbayern

Beitrag von Skydive » Mo 17. Feb 2014, 09:33

Aber wenn der Druck nicht zu hoch wird..wenn die E pumpe läuft... was ja so sein soll.

Wieso dann die Pumpe während des Fluges ausschalten???
Wenn die mechanische pumpe im Flug ausfällt, kann mir ja auch der Motor verrecken... Oder bin ich auf dem Holzweg??
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 17. Feb 2014, 11:19

Weil die E-Pumpe nicht unerheblichen Saft zieht, den man anderswo evtl. nötiger hat. So üppig sind unsere Limas ja nun auch wieder nicht.

Weil man sonst nicht merkt, dass die Kraftstoffversorgung eine Macke hat.

Das Zuschalten der E-Pumpe hat man trainingsmäßig drauf, wenn der Motor anfängt faxen zu machen, so dass man dadurch keinen Sicherheitsnachteil hat.

Ein 582er dreht (und zündet) bei rund 60 km/h Fluggeschwindigkeit weiter. So dass es bei Ausfall der Mikuni genügt, einfach die E-Pumpe anzuschalten. Ein Anlassvorgang oder Veränderung des Powersettings ist nicht erforderlich. Falls sonst nichts defekt ist, läuft der Motor sofort wieder an. Selbst ein 912er verhält sich ähnlich, benötigt jedoch etwas mehr Anströmgeschwindigkeit.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 17. Feb 2014, 13:11

Ich kenne es auch aus allen Bereichen der allgemeinen Luftfahrt so, dass die Pumpe nur bei Start und Landung an ist. Im Reiseflug hast Du genug Zeit für einen Wiederstart, auch wenn er komplizierter ist als beim 582er in der C-22.

Ich denke auch es ist wichtig zu wissen, wenn etwas (pneumatische Pumpe) nicht funktioniert - dehalb E-Pumpe im Flug aus.

Die E-Pumpe hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer, also warum sollte man sie immer unnötig mitlaufen lassen?

Bist Du ganz sicher, dass der Druck sich durch die E-Pumpe kein bissl erhöht? Falls doch, so nervst Du unnötig das Schwimmernadelventil, bzw. überdrückst es und erhöhst den Kraftstoffpegel im Vergaser > Anreicherung des Gemisch...

Das Stromargument ist auch nicht zu unterschätzen.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 17. Feb 2014, 16:12

Hey Tim,

beim Zuschalten der Pierburg hat es bei meinem Vogel so gut wie keine Druckerhöhung gegeben.

Es gibt die Pumpe nicht nur in zwei Spannungsvarianten, sondern auch in drei Druckstufen. Im KFZ-Handel ist meistens die bis 0,3 bar vorrätig. Dort liegen Motor und Tank mehr oder weniger auf einer Ebene.

Ob das im Flieger reicht, hängt von der Lage des Tanks zum Motor ab. Die nächst größere Pumpe drückt knapp über 0,5 bar und kann damit schon wieder zu stark sein, insbesondere wenn das Bordnetz gut im Futter steht.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Skydive
Beiträge: 48
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 18:01
Wohnort: Nordbayern

Beitrag von Skydive » Fr 21. Feb 2014, 17:34

Hallo zusammen..

nochmal zum EIN oder AUS ..E-Pumpe.

Ein Kollege von mir, hat nach einem Defekt am Motor sein Trike bei Rotax Franz wieder herrichten lassen. Hierbei wurde auch eine E-Pumpe nachgerüstet.

Die Empfehlung war folgendes:

...Starten und warm laufen lassen ohne E-Pumpe ...........(zum Primern kann man auch vorm Start mal zuschalten)
...am Rollhalt E-pumpe an und anlassen.

Das gibt doch Sinn. Die Membran Pumpe ist somit vor dem Start gecheckt.
Schalte ich die E-Pumpe im Flug wieder aus, schalte ich meine Zusatzsicherheit mit aus.

Wenn die Mikuni von jetzt auf gleich nix mehr geht..dann könnte ich vermutlich durch zuschalten der E-Pumpe im Flug wieder starten..ohne das was passiert.
Aber wenn diese schwächelt...was wahrscheinlicher ist, dann kann ich den Motor zerstören (kolbenfresser). Beim Viertakter schaut das wieder anders aus..



Mein Gedanke...wenn ich die E-pumpe ausschalte ...gehe ich beim Zweitakter wieder ein unötiges Risiko ein.

Oder sehe ich das falsch..??

Gruß
Skydive
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 21. Feb 2014, 20:25

Ein langsames Abmagern des Gemisch, mit anschließendem Motorschaden, kann nur durch folgende Gründe eintreten:

-In der Saugleitung vor der Mikuni dringt Luft ein. Hier würde die E-Pumpe den Fehler kompensieren.

-Düsen im Vergaser setzen sich zu. Da bringt die E-Pumpe auch nichts.

-Filter setzen sich zu. Evtl. bringt die zusätzliche Leistung der E-Pumpe etwas.

-Die Mikuni gibt langsam den Geist auf. Technisch schwer vorstellbar, dass ausgerechnet gerade noch soviel gefördert wird, dass man es nicht merkt und der Motor trotzdem leidet.


Demgegenüber stehen folgende andere Gründe:

-Man merkt im Flug nicht, dass die Mikuni ne Macke hat.
-Man verbraucht mehr Strom.
-Irgendwo habe ich gelesen / gehört, dass die Pierburg so verrecken kann, dass sie dabei dicht geht. Bei der Facet soll das angeblich nicht möglich sein.
-Durch die Kabine läuft ggf. eine Spritleitung, die von der E-Pumpe unter Druck gestellt wird. Mir ist ein Motorabsteller im Flug lieber, als plötzlich unter einem laufenden Motor und zwischen allerlei elektrischem Gerödel im dichten Spritnebel zu hocken. Und das selbst, wenn ich mir nicht gerade in 300 ft ne Cohiba oder nen Joint reinpfeiffe.
-Nebenbei haut mir durch so ein Überdruckspritleck vermutlich auch noch die Makrolonverkleidung um die Ohren?

Vorstehendes habe ich mir anhand des Spritsystems meiner C-22 zusammenfantasiert. Obs tatsächlich so passieren kann, mag jeder für sich selber gedanklich nachvollziehen.


Knackpunkt ist bei allen Überlegungen, dass man bei Leistungsverlust das sofortige Zuschalten der E-Pumpe auf dem Schirm hat. Die Ecko-Fritzen trainieren das während der Ausbildung.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Fr 21. Feb 2014, 21:31

Skydive hat geschrieben:[...]Mein Gedanke...wenn ich die E-pumpe ausschalte ...gehe ich beim Zweitakter wieder ein unötiges Risiko ein.
Die einzigen kritischen Phasen eines Fluges wo ein Motorausfall wirklich fies ist sind der Start mit anschließendem Steigflug und der Landeanflug in der Endphase wenn man womöglich am Schleppgas hängt.

Da schaltet man also die E-Pumpe ein.

In allen anderen Flugphasen hat man Zeit fürs Krisenmanagement.
Es sei denn man heizt grade im Tiefstflug über unwegsames Gelände - das machen wir aber doch nicht, nein nein...

Und Endanflug mit Schleppgas sollte man als Trikeflieger wirklich nicht nötig haben.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Fr 21. Feb 2014, 21:43

Neeneenee, mal keine Panik. Überleg mal, wofür Du eine E-Pumpe brauchst. Die Mikuni ist eine sehr zuverlässige, langlebige und sehr einfach zu wartende Pumpe. Macht einfach das, was sie soll: pumpen. Passt also sehr gut zum einfachen Zweitakter. Wie gut sie tatsächlich ist, zeigt ihr problemloser Betrieb sogar bei falscher Montage - wie an fast allen C22 (keine Schwingungsentkopplung, vertikale statt waagerechte Befestigung).

Der R582 ist ein durstiger Geselle, der mit 2 Vergasern betrieben wird. Die Mikuni DF 52 schafft immerhin 35 l/h. Das reicht eigentlich für Deinen Schluckspecht, der bei Vollgas um die 27 l/h wegschlürfen dürfte. Zumindest solange a) die Spritleitung nicht zu lang und b) das Gefälle zum Tank nicht zu groß ist.
Bei der C22 u.ä. Baumustern besteht halt aufgrund der Anordnung Motor/Tank das Risiko, dass die Vergaser unzureichend mit Benzin versorgt werden. Wenn man den alten Hasen und ihren nach Markteinführung des R582 gemachten Erfahrungen glauben darf - und ich sehe keinen Grund, dass alles an den Haaren herbeigezogen sein soll -, gab es halt reihenweise verreckte Motoren. Häufig in der Startphase bei Vollast. Die Mikuni versorgte aufgrund o.a. Anordnung nur noch einen Vergaser/ Zylinder mit Sprit. Dieser quälte dann den weitgehend trockenen Topf mit durch, und dann saß die Hütte fest.
Bei einem Trike sitzt der Tank deutlich näher am und häufig vor dem Motor. In der Startphase besteht ggf. sogar die Chance, dass die Mikuni entlastet wird (Sprit fließt quasi von selbst Richtung Motor). Unterstützung durch eine E-Pumpe dürfte weitgehend unnötig sein.
Um den Roman abzukürzen: Wenn Deine Trike-Laube die letzten Jahre ohne E-Pumpe anständig lief, sehe ich keinen Grund, sich Sorgen zu machen. E-Pumpe als Backup, fertig.

Prinzipskizze:

https://imagizer.imageshack.us/v2/461x3 ... 2/yay2.jpg

Wenn jemand 'nen Knoten in meinem Hirn gefunden hat, posaune er es hinaus.
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Fr 21. Feb 2014, 22:00

powerandpitch hat geschrieben:Bei der Facet soll das angeblich nicht möglich sein.
Facet ist zwar von guter Qualität, aber auch die Rüttelpumpen können den Geist aufgeben. Zumindest hat der Flugzeughersteller FK eine TM diesbezüglich rausgegeben. Okay okay, es handelt sich nicht ums Original, sondern um ein japanisches Produkt...
:D
Nichtraucher sterben gesünder.
Antworten