Laufruhe von Motoren

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Laufruhe von Motoren

Beitrag von Skywalker1107 » Mi 29. Jan 2014, 15:15

Hallo,
zwecks Anschaffung habe ich drei Fragen zur Laufruhe von Motoren: die Thor200/ CiscoC-max-Motoren haben eine integrierte Ausgleichswelle, weshalb sie besonders laufruhig sein sollen.
Stimmt das generell?
Wie verhält es sich beispielsweise gegenüber einem Cors-Air M25Y, der keine zu haben scheint?
Ist ein 4-Takter wie der Bailys V5 laufruhiger als 2-Takter?

Danke für Eure Erfahrungen/Meinungen.
Grüße
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mi 29. Jan 2014, 20:19

Hallo Skywalker,

eine Ausgleichswelle ist immer gut für ruhigen Motorlauf, allerdings ein bewegtes Teil mehr im Motor...

Generell läßt sich keine Pauschalaussage machen - es hängt auch extrem (!!!) viel von richtiger Einstellung, richtiger Luftzufuhr, richtiger Motoraufhängung ab. Ich kenne B&S-4-Takter die rumpeln mehr als ein großvolumiger Einzylinder-Zweitakter, andere laufen seidenweich.

Ich habe einen neuen Einzylinder-Zweitakter 125ccm am Motorschirm - der hat keine Ausgleichswelle und schnurrt ohne jede Vibration. Ein Traum.

Wozu soll der Motor bei Dir denn sein? Klingt nach etwas kleinerem :D Für nen F33 hätte ich Tipps wie man das Kraftpaket bändigt und laufruhig bekommt.

BlueSky
ilU
Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Beitrag von Skywalker1107 » Do 30. Jan 2014, 18:15

Hallo ilU,

danke für Deine Informationen.. Ich bin am Zusammenstellen einer Entscheidungsmatix was die Anschaffung eines Drachen-Trikes angeht. Und da unterschiedliche Motoren mit unterschiedlichen Features verbaut werden, wollte ich im Vorfeld hier über Informationen eine Klassifizierung versuchen, da ich sie nicht alle probefliegen werden kann.

Ein Trike wird mit 2- oder 4-Takter angeboten und ich schwanke da zwischen mehr Leistung (2T) vs. (angeblich) weniger Maintenance-Aufwand (4T).

Grüße,
Skywalker
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Do 30. Jan 2014, 21:10

Hallo Skywalker,

habe gerade gesehen das bei den Motorschirmfreunden auch darauf geantwortet wurde, ganz identisch :D

Wenns leicht, klein, wartungsarm (luftgekühlt!) sein soll: ZWEITAKTER - mit Thor 250, F33, und noch ein paar andere machste nix verkehrt.

Solls vom "Betriebsgeräusch" angenehm klingen: Viertakter.

Gruß ilu

PS: Willste nen Powertrike light kaufen oder nen Dragonfly? Letzters flog der Paul auf der Europameisterschaft 2013 mit einem Thor 250.
Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Beitrag von Skywalker1107 » Fr 31. Jan 2014, 13:40

Hallo ilU,

stimmt, das im Nachbarforum war ich ebenfalls :oops: Ich habe festgestellt, dass dort anscheinend noch mehr (Leicht-)Triker unterwegs sind.

Das Dragonfly ist - wie sechs andere auch - mit auf der Entscheidungsmatrix.

Das Powertrike allerdings nicht - a) nicht mehr regulär gebaut und b) nicht auf Combi-Kofferraumgröße faltbar c) kaum Infos über Internet..

Mal sehen, was sich auf der kommenden Thermikmesse so alles auftut.. dort werden einige Leichttrikebauer vor Ort sein :D

Grüße
Skywalker
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Fr 31. Jan 2014, 18:12

...der Dragonfly ist super - frag mal ob es eine Zulassung mit dem Thor250 geben wird, wie gesagt der Paul ist damit bei der EM2013 geflogen und hat den 2. Patz bei den Einsitzertrikes gemacht.

Gruß ilu

PS: Ich werd mal sehen, habe jede Menge Bilder von Pauls Dragonfly in der Slowakei geschossen...
Antworten