Welcher Schlauch ist der richtige..??

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Skydive
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Welcher Schlauch ist der richtige..??

Beitrag von Skydive » Mi 15. Jan 2014, 20:09

Hallo zusammen,

welcher Schlauch ist der richtige.
Habe folgenden(Bild) von meinem Vorbesitzer mitbekommen. Das ist ja jetzt kein 6er und auch kein 8er.
Zum Teil habe ich Leitungen bereits erneuert.
Vom Tank zur Handpumpe ging der Schlauch relativ schwer über die Anschlüsse. An die Benzinpumpe "Mikuni" (orginal 582 er) geht der Schlauch allerdings sehr leicht über die Anschlüsse.
Muss man verschiedene Schlauchdurchmesser nutzen.
Welcher Schlauch gehört z.B. von der Benzinpumpe zu den Vergasern
(Bing54)

Mein Flieger ist ein Trike Air Creation mit 582 er Graukopf
Bild

Bin grad ein bischen Ratlos..
Gruß
Skydive
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smart
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Beitrag von smart » Mi 15. Jan 2014, 20:36

Hallo,

ich werde demnächst diesen Schlauch für meinen 2-takter kaufen:
http://www.junkers-profly.de/xtc/Motor- ... ::152.html

Dieses Material scheint gegen alles mögliche resistent zu sein.
Für die richtige Grösse müsstest du den alten Schlauch-Innendurchmesser nachmessen oder den Aussendurchmesser deiner Benzinpumpe.

Grüße
Martin
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powerandpitch
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Beitrag von powerandpitch » Mi 15. Jan 2014, 21:19

Bei meinem Vogel habe ich die Schläuche im letzten Jahr erneuert. Zuerst habe ich mir beim Autoteilehökerer von allen in Frage kommenden Durchmessern jeweils ein paar Zentimeter geholt und dann ausprobiert, was am korrektesten auf die Anschlüsse draufpasst. Gerade die Leitungen vor der Mikunipumpe müssen absolut Unterdruck dicht sein.

Schläuche lassen sich mit Kontaktspray oder Silikonspray sehr gut auf die Anschlüsse aufschieben.

Im Tank habe ich dann den speziellen Schlauch von Schmittler verwendet. Dieser bleibt selbst im "Spritbad" über längere Zeit geschmeidig.
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Baby
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Beitrag von Baby » Do 16. Jan 2014, 15:13

Moin!

Ich verbaue den schwarzen hier http://www.silent-hektik.com/Zub_Benz.htm und die dazu passenden Federschellen.

Soweit ich mich erinnere hab ich damals die 7,3mm Version gebraucht. Jedenfalls ging der Schlauch an der Mikuni Pumpe etwas leichter drauf als an den Ventilen. Die Verbindung ist aber mit vernünftigen Schellen absolut fest und dicht.
Von der Mikuni zu den Vergasern habe ich dann den gelben Taygon genommen. Da kann man sehen was an den Vergasern so an Sprit oder Luft ankommt.

Grüße vom Baby!
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powerandpitch
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Beitrag von powerandpitch » Do 16. Jan 2014, 17:13

Mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich bei der nächsten "Neuverschlauchung", zwischen elektrischer Spritpumpe und Mikunipumpe, nicht dieses Zeugs verlege, immerhin ist die Leitung rund 2,5 Meter lang:

http://www.autoteile-plauen.de/artikel-335.htm

Der bisher verwendete Gummischlauch wirkt durch die Verlegung mittels Kabelbinder wie ein aufgehängter Gartenschlauch.

In meinen Autos fahre ich die Kunststoffleitung schon seit vielen Jahren. Selbst bei den 4 bar, die die KE liefert, gibt es bislang keine Probleme. Leicht ist das Zeugs dabei auch noch.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
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Beitrag von Timpilot » Do 16. Jan 2014, 18:12

Die Überlegung hatte ich auch schon gehabt!
Da wo es nicht um enge Radien geht und beweglich sein muss - warum nicht!?
Ist auch noch richtig günstig!
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Gorden
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Beitrag von Gorden » Do 16. Jan 2014, 18:53

ich hab auch mal gesucht und bei Spruce gefunden (http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtop ... highlight=)

Hab den mit größerem Durchmeser zwischen Tank (dort kommen Schwarze raus), Benzinfilter und Pumpe. Die Dünneren zwischen Primer und Vergaser.

Vielleicht kommen die für dich ja auch in Frage.

Viel Erfolg!
Gorden
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Beitrag von Skydive » Do 16. Jan 2014, 20:56

Hallo..
möchte mal ein paar Bilder zeigen von meiner Benzin...anlage..
das gefällt mir nicht so recht..sieht ein bissschen nach Basteln aus.
Deshalb möchte ich das etwas schöner gestalten..Der Benzinhan ist denk ich nicht orginal. Der Durchmesser ist wie gesagt vom Tank weg zur Handpumpe in 8mm..???An der Mikuni-Pumpe sind die Schläuche finde ich, eigentlich etwas zu groß. Deshalb meine konkrete Frage...würde der Durchmesser von 6mm vom Tank weg ausreichen??? Wenn ja..würde ich alles auf 6mm Durchmesser umrüsten..sprich neuer Hahn und neue Pumpe alles einheitlich in Durchmesser 6mm. Noch zur Info..der Schlauch am Hahn und an der Pumpe sieht so neu aus , weil ich den im Sommer auf die schnelle mal erneuert habe..

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Thomas
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Beitrag von Thomas » Fr 17. Jan 2014, 07:41

Verwende doch Ohr-Klemmen, sie werden mit einer Beißzange zusammen-gekrimmt, sieht etwas ansprechender aus als die Rohrschellen.


http://www.mafa-shop.de/Befestigungstec ... 3_364.html
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Beitrag von bluewing » Fr 17. Jan 2014, 08:58

Moin,

...wo ich gerade das Bild mit dem senkrechen Filter sehen... ich kenne hier in diesem Fall nicht die Flussrichtung...

irgendwann hab ich mal gehört das der Filtereingang möglichst der höchste Punkt von der Einbaulage des Filters sein soll, damit gesammelter Unrat nicht beim Abstellen der Kraftstoffförderung in die Leitung zurücklaufen kann und einen Filzpfpfropf bilden kann,

am besten kann man dies beobachten wenn man ein durchsichtigen Filter hat...
kann man auch schön Wasserspiele sehen....

....laut Aussage von Knecht werden keine durchsichtigen Filter mehr hergestellt (ausser von vielleicht China, mit schöner dicker Schweißnat= Grat ) der milchige Kunststoff ist beständiger...

irgendwie alles einbischen doof ;-)

ciao Peter
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Beitrag von Skydive » Fr 17. Jan 2014, 19:38

Hallo,
habe das hier auf der Air Creation Seite gefunden..ist zwar für das Nachfolgermodell GTE aber sollte ähnlich aufgebaut sein. Was mich interessiert ist folgendes.
Warum die Bypass Leitung parallel zur Handpumpe?? Für was soll die gut sein.? Bei einer elektrischen Pumpe würde ich das verstehhen..die kann ausfallen..aber durch die Handpumpe geht doch immer der Sprit durch. oder steh ich auf`n Schlauch :wink:

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Beitrag von Skydive » Fr 17. Jan 2014, 20:28

so ist der Aufbau bei mir..ohne die gestrichelte Linie..ist das OK..??

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Beitrag von TDC » Fr 17. Jan 2014, 22:59

Hmmm, was ist denn ein "Pimer"?

Die Bing Vergaser haben doch keine extra Primer-Anschlüsse sondern der Choke- bzw. Startvergaser wird ganz normal über die Schwimmerkammer versorgt?

Oder sind das die Überlaufleitungen? (Je zwei Nippel seitlich pro Vergaser?)
Die habe ich aber noch nie an die reguläre Spritleitung angekoppelt gesehen.

Auch ich sehe keinen wirklichen Sinn darin die Handpumpe mit einem Bypass zu versehen. Ich habe am Trike eine elektrische Pierburg-Inline-Pumpe ohne Bypass verbaut - da geht genug durch auch wenn die aus ist. Der Filter sitzt natürlich vor der Pumpe.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
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Beitrag von Timpilot » Sa 18. Jan 2014, 00:34

TDC hat geschrieben:...
Auch ich sehe keinen wirklichen Sinn darin die Handpumpe mit einem Bypass zu versehen. Ich habe am Trike eine elektrische Pierburg-Inline-Pumpe ohne Bypass verbaut - da geht genug durch auch wenn die aus ist. Der Filter sitzt natürlich vor der Pumpe.
Im Rotaxhandbuch für den 914er sieht die Installation der Pumpen auch Bypässe vor. Allerdings auch mit 1-Weg-Ventil.
Bild[/img]
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Beitrag von Thomas » Sa 18. Jan 2014, 17:33

Die Handpumpe hat ein Rückschlagventil, das könnte bei einem Defekt den Durchfluss blockieren. Auserdem wird der druck begrenzt wenn per Hand gepumpt wird, es soll ja nur das Benzin zum starten an den Vergaser befördert werden.
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