582 Hangar Queen

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

582 Hangar Queen

Beitrag von zodiac » Do 9. Jan 2014, 18:05

Hallo liebe Gemeinde,

Ja, ich habe schon ewig nix mehr gepostet und komm dann gleich mit blöden Fragen daher :oops:
Ja, ich lebe noch :roll:

Zur Sache:
Nachdem mein 601 Bauprojekt gerade ähem... "ruht" und der Trend ja eher zum Zweitflieger geht...

Hätte ich momentan die Möglichkeit günstig an eine hübsche Hangar Queen mit 582 er Triebling zu kommen. So für die Feierabendkirchturmrunde Der Motor ist nur ca 200 h in 20 Jahren gelaufen, was mir ein bisschen Sorge bereitet. Ich kenne den 582 nur aus meiner Flugschulzeit... Damals, als man noch mit Füllfederhalter geschrieben und mit Kompass navigiert hat...

Kann mir deshalb bitte jemand der Spezialisten hier erklären, worauf ich achten muss?
Gibt es neuralgische Schwachpunkte
Korrosion an bestimmten Stellen
Geräusche auf die geachtet werden sollte?

Außerdem: sind 300h TbO ein realistischer Wert?
Und wenn ja sind Kosten von ca 2000€ wie irgendwo hier im Forum gepostet vernünftig oder kostet das mehr? ( erscheint mir eher wenig)

Fragen über fragen :roll:

Danke für eure Mühe
Grüße
Zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Hangar Queen

Beitrag von quax2000 » Do 9. Jan 2014, 19:53

Moin Peter,

was mir dazu einfällt ist die Frage, wie lange der Motor steht, seit er das letzte Mal gelaufen ist. Standzeiten über mehrere Jahre ohne die richtige Konservierung sind kritisch.
Schade, dass das Zodiac-Projekt ruht. Aber Du bist ja noch jung. und was war mit dem Corby Starlet? Endgültig zu den Akten?

Reinhard

(Gerade mit dem Projekt Vier-Punkt-Null beschäftigt.)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Do 9. Jan 2014, 20:43

Hi zodiac,

wie quax2000 schon schrieb, extrem lange Standzeiten sind an sich schon problematisch.

Jetzt kommt aber durch deine Angabe "20 Jahre alt und ca. 200 Stunden" gleich noch eine zweite potentielle Zeitbombe dazu: Der Motor könnte noch mit einer sog. 2.-Generation-Kurbelwelle ausgestattet sein. Motoren mit dieser Kurbelwelle haben in der Praxis eine Lebensdauer von nur rund 200 Stunden, dann kommt das Ende durch Pleuellagerschaden.

Leider weiß ich jetzt nicht auswendig in genau welchem Motornummernbereich diese besagte Kurbelwelle verbaut war, aber das solltest du unbedingt abchecken wenn du den Motor nicht sowieso auseinandernehmen willst.
Kennzeichen der 2.-G.-Kurbelwelle sind untere Pleuelaugen ohne Schmierschlitze (sind rundum "zu")

Eine Motorüberholung mit Neulagerung und -abdichtung sowie Austausch der Kurbelwelle ist zwar ein Kostenfaktor aber auch ein großer Sicherheitsgewinn - solltest du überlegen, kann man auch selbst zu Hause machen etwas Talent und Werkzeug vorausgesetzt.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Motorüberholung 582

Beitrag von stöpsl » Fr 10. Jan 2014, 12:25

Soweit mir bekannt ist, wird der Graue von Rotax nicht mehr überholt. Kurbelwelle sollte nach derart wenigen Betriebsstunden in so langer Zeit geprüft werden. Meiner hatte knapp 200 in 20 Jahren drauf...war das erste, was ich rausgeschmissen habe. Der Motor lief prima, aber mir liegt viel daran, einer Aussenlandung vor zu beugen.
Übrigens wird der alte 582er bei Lovaria in Frankreich recht günstig überholt. Angeblich auch die Kurbelwelle. Das wäre auf jeden Fall eine gute Alternative zu den deutschen Konkurrenten. Die Komplettüberholung kostet aber dort ca. 2000,-. Der Preis ist also sehr realistisch. Nur selber machen ist günstiger. Schau mal bei SchmidtlerUltraleichten Seiten. Guckst Du http://www.schmidtler.de/ unter Technik.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 10. Jan 2014, 12:57

Moin Zodiac,

ruf doch mal bei Rotax an. Evtl. können die Dir etwas dazu sagen, was in den letzten Jahren mit dem Motor passiert ist (Motor-Nr. ist wichtig)?

Sehr wahrscheinlich ist er zumindest einmal in den Jahren geöffnet worden?

Die können Dir vielleicht auch stecken, welche Kurbelwelle verbaut ist?

Ansonsten gibt es ja noch "TDC`s" Überholungsanleitung hier im Forum.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Fr 10. Jan 2014, 21:11

zunächst mal vielen Dank für die Antworten!

Ich hatte mir schon sowas gedacht und werde -sofern ich den Vogel tatsächlich übernehme- sicher den Motor Überholen lassen. TDC hat ja ne super Anleitung dafür im Netz aber ich denke das ist ein Job für die Profis….

Gibt es denn die Möglichkeit die 2G Kurbelwelle zu erkennen ohne was abzubauen? (ausser der Seriennummer) ...und hat das Getriebe auch eine TBO ?


@Reinhard...
(Gerade mit dem Projekt Vier-Punkt-Null beschäftigt.
:mrgreen:
Du bist mein Held…der ewige Stenz :colabear:

...bin momentan beruflich ziemlich ausgelastet, auf die schnellen E-Tiefdecker habe ich Zugriff im Verein(wenig 601 Leidensdruck), mir geht der Platz aus in
meiner Werkstatt (und in meinem Wohnzimmer sitzt schon "Projekt 2.0" :wink: ) und ich interessiere mich gerade tierisch für die Buschfliegerei… die Folge: anhaltende Baukrise…
Die 601 wird sicher irgendwann wieder weitergehen,die Starlet ist sicher keine Option mehr

viele Grüße
Zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 11. Jan 2014, 17:18

zodiac hat geschrieben: und ich interessiere mich gerade tierisch für die Buschfliegerei… die Folge: anhaltende Baukrise…

viele Grüße
Zodiac
Oh, da wüßte ich etwas! :wink:

https://vimeo.com/83924892

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Sa 11. Jan 2014, 18:07

Die Getriebe TBO-Frage stellt sich nicht, denn wenn Du den Motor machst, dann mußt Du eh das Getriebe öffnen und kannst es dann befunden.
Das Getriebe ist nach meinem Empfinden deutlich langlebiger als der Motor.

Wegen des Motors telefoniere am Besten mit Rotax. Manchmal wundert man sich, aus welchen Quellen ein Motor stammt. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass sich sogar Leute in blau dafür interessiert haben. :twisted:

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Sa 11. Jan 2014, 18:34

Cobra Uwe hat geschrieben: Oh, da wüßte ich etwas! :wink:
https://vimeo.com/83924892
Gruß UWE
...soll ja auch der ideale Bierkistentransporter sein. :-)

Gedächtnis wie ein Elefant!

Gruß Reinhard
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 12. Jan 2014, 11:30

quax2000 hat geschrieben:
Cobra Uwe hat geschrieben:

Gedächtnis wie ein Elefant!

Gruß Reinhard
Habs nicht vergessen.
Komt alles!

:wink:

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » So 12. Jan 2014, 20:04

Höhö, Uwe, genau so!

hat mich dran erinnert, dass ich mal wieder in Jesenwang vorbeikommen sollte…war schon ewig nicht mehr da.

Jesenwang, ….vermutlich die einzige Buschpiste der Welt mit Asphaltbelag :wink:

Heute wars zu diesig und ich war zu spät dran, ich versuch mal die Bilder in den "Wie wars Wochenende " Fred zu stellen.

Ich werde hier weiter berichten wie's mit der Hangar Queen weitergeht…der Verkäufer ist z.Zt.im Urlaub :roll:

Zodiac

Übrigens: die Landerollstrecke krieg ich mit unserer ollen Morane auch noch hin..strengt euch mal 'n bissle an mit euren Buschfliegern :twisted: :twistet:

Guckst du: http://www.ohiobushplanes.com/
Oh frettlet gruntbuggly....
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Sa 8. Feb 2014, 20:11

Rüdiger Lichte fällt mir hier noch ein. Er kann dir bestimmt weiterhelfen.http://www.wingsandthings.de
Viele Grüße
koziol
Beiträge: 32
Registriert: So 24. Nov 2013, 18:50

Motoren Überholen

Beitrag von koziol » Di 11. Feb 2014, 09:48

Hallo,

Ich bin Motorinstandsetzter. Gerne kann ich eure Motoren Überholen.

Alles weitere per PN.
Antworten