Ratebild

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Ratebild

Beitrag von bluewing » Do 19. Dez 2013, 20:04

...was ist das ;-)

Bild
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Do 19. Dez 2013, 20:21

VW Passat Variant Bj. 1983, richtig? :colabear:

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Beitrag von homebuilder » Fr 20. Dez 2013, 06:45

So etwas gab es auch beim Hubschrauber.

Aber das es das auch als Straßenzulassung gibt war mir neu :shock: :wink:
Bei meinem damaligen Passat Bj. '84 hatte ich das nicht mitbekommen :lol:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Fr 20. Dez 2013, 07:51

Wow, das sieht ja hochgradig gefährlich aus!

Ist bekannt was daraus wurde?
Hat er sich in die Luft gesprengt oder tatsächlich Vortrieb erzeugt?
Drehzahlen?
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Fr 20. Dez 2013, 08:09

@CoalBear,
Im Prinzip ja.
Aber ich wollte die Aufmerksamkeit nicht auf meinen Traumwagen lenken, sondern auf den Beginn der Elektromobilität in Verbindung modernster Aerodynamik auf Ostdeutschen Strassen.
Es war gedacht um den müden 50PS Diesel bei Überholvorgängen etwas zu unterstützen.
Als Antrieb wirkte ein 2KW Boschanlasser, die Energie wurde aus 3 LKW Batterien bezogen, 1 Batterie,12V, zum andrehen, 2 Batterien in Reihe,24V,
für vollen Schub. Bohh.., war das ein Funkenregen...

Bei Porsche ist mein Traum, etwas abgewandelt, zur praktischen Anwendung gekommen.

Anders als bei Posche, hatte ich für ganz rabiate Überholmanöver noch ein Ass im Ärmel, man beachte die wohlgeformten Jets an den Blattenden, wurden diese gezündet, entwickelte sich ein mörderischer Vortrieb, welcher jeden Porschefahrer alt aussehen lies...soweit mein Traum....

Alles ohne diese besch... Steuerteile....

Leider haben die Autokonzerne mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen und mir meinen Traum geraubt.....

...1997 war Autowelt noch nicht soweit...

schee war trotzdem ;-)

....so jetzt, wer will der kann, nicht immer nur schreiben und lammentieren, mal was riskieren, auch wenn nur heiße Luft rauskommt ;-)

ciao Peter
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 20. Dez 2013, 08:20

Plattenbauten!
Fernwärmeleitungen!
Ein Fahrzeug vom imperialistischen Klassenfeind!

Der Fall ist klar.

Damit wollte man sich rückwärts durch den DDR Grenzverbau in die Freiheit schreddern.
Richtig motorisiert fliegt alles.
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Fr 20. Dez 2013, 09:10

...ach so, die Gasbuddel steht übrigens falsch rum, richtig ist, Ventil nach unten...ansonsten kommt nur kalte Luft...
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Fr 20. Dez 2013, 15:42

...aus meiner Sicht ganz klar Vorversuche für ein Flugauto. Es fehlt eigentlich nur noch ein faltbarer Nurflügel auf dem Dachgepäckträger. Da kann sicher homebuilder kompetent Rat geben. Sieht interessanter aus, als Dein Diesel, dessen Probelauf zwischen den Wohnhäusern ich mal erleben durfte. Gut, es war dunkel und die Wahrscheinlichkeit, von Nachbarn genervt zu werden eher gering...
Und ich dachte schon, das wäre nicht zu toppen gewesen.

Wenn ich Dich in der Nähe von Daniel Düsentrieb sehe ist dies kein Spott sondern meine Achtung vor Deinen Leistungen!

Gruß Reinhard
rover 008
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 05:45
Wohnort: [VERBORGEN]

Alles falsch!!

Beitrag von rover 008 » Fr 20. Dez 2013, 18:33

Mann sieht das denn keiner ?
Das ist das Fliewatüt !!
Oder ?
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Fr 20. Dez 2013, 19:47

...also für Sparfüchse ist ein Jetprop nix, hat wahrscheinlich den Wirkungsgrad eine Dampfmaschine, aber gibt ja mittlerweile die E-Antriebe.

Vor meinem geistigen Auge habe ich einen 15-20 kg schweren 2 Blatt, Kohle- Verstellprop mit wohlgeformten, metallischen Tipjets gesehen.
Anwerfen, per Hand drehen bis zur Selbsthaltedrehzahl, dann beschleunigt der Prop bis auf Leerlauf, dann Power bis der Tank alle ist.

Hier mal ein Prinzipbild, wie der Verdichterantrieb realisiert wird,
habe den Rotor waagerecht gedreht damit auf dem Bild überhaupt was zusehen ist. Das Rotorblatt ist in Segelstellung dargestellt.

Bild
1 Radialverdichter,
2 Verdichtergehäuse und Rotornabe,
3 Verdichterwelle,
4 Hauptlagergehäuse,
5 Zahnriemen zur Zwischenwelle,
6 Zwischenwelle auf die der E Anlasser wirkt,
7 Grundplatte,
8 Zahnriemen von der Zwischenwelle zur Verdichterwelle,
9 Rotorblatt,
10 Brennkammer,
11 Verdampfer,
12 Brennkammereinsatz,
13 Schubdüse,
14 Austrittsrichtung Abgasstrahl

Das Ding war zwar ein geiler "Fuel to Noise" Konverter lief aber leider nie aus eigener Kraft.
Am meisten habe ich wohl eine Omi aus meinem Haus beeindruckt, die an meiner Garage vorbei kam "Peter Du machst hier son Krach, ich dachte das wäre ein Düsenjäger"

ciao Peter
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Beitrag von homebuilder » Fr 20. Dez 2013, 20:10

Gibt es da ein Video von :?: :D
Mit Audio :?: :mrgreen:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Sa 21. Dez 2013, 18:21

Hi Mirko,

bewegte Bilder hab ich leider nicht, nur dieses Foto.

Nachts mit den Teststand zu spielen hat eh am meisten Spassgemacht ;-)

Bild

Man beachte die Falten in den Brennkammergehäusen...son Eisen am rotierenden Blattende dat wiegt....

...ein Laubpuster mit Nachbrenner tuts auch ;-)

ciao Peter
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Beitrag von homebuilder » Sa 21. Dez 2013, 18:28

Man gut das wir nicht Nachbarn sind.
Diesmal ist die Buddel auch richtig rum :!:

Meine Raketentriebwerkskammer hatte ich auf einem Baumstamm montiert und mit Ace und O2 beatmet.
Irgendwann machte der Baumstamm sich selbstständig und ich mich auch, aber querab. :shock:

Ich glaube wir könnten Häuser zum Abheben bringen :lol:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Sa 21. Dez 2013, 19:12

Hi TDC,

hier ein Bild vom Verdichter, Auslöser für diesen Teststand war das Modellturbinenbastelbuch von Kurt Schreckling, daher stammt auch der kleine Verdichter.
Der Aluverdichter ist aus einem Turbolader von KKK für einem 60Liter, 6 Zylinder, KHD, Schiffsmotor.
]Bild

hier das zugehörige Verdichterkennfeld

Bild

Der Teststand war für ne Menge Tests geeignet, wenn der Zahnriemen Rotor/Zwischenwelle entfernt wurde, konnte man den Drehzahlzuwachs zwischen kaltem Luftstrahl und heißem Luftstrahl messen.

Optimierung der Brennkammen gegen Flammabriß

Beim 2 Blattrotor waren das folgende Werte:

Verdichterdrehzahl 22000U/min
Schubdüsendurchmesser 2x24mm,
Rotordrehzahl durch kalten Luftstrahl 332 U/min,
Rotordrehzahl bei heißem Luftstrahl 473 U/min,
Verbrauch flüssiges Propan 330ml/min

Bei gekoppeltem Rotor und Verdichter war waren die Übersetzung ca 1:50

Ciao Peter
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Sa 21. Dez 2013, 23:16

Im Hubschrauberbereich hat man damit auch vor ner Weile experimentiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blattspitzenantrieb
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten