582 ...never touch a running system
Moderator: Moderatorenteam
- powerandpitch
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In die Gewindehülsen werden die Aufnahmen der Temperatursonden eingeschraubt. In diese kommen die Sonden, die mit einer Überwurfmutter befestigt werden.
Die Kabel werden an das jeweilige Meßgerät angeschlossen. Das Meßgerät selber muss dann nur noch mit 12 Volt versorgt werden.
Der Einbau steht bei mir auch noch diesen Winter an. Die Teile habe ich schon rumliegen.
Gruß
Edgar
Die Kabel werden an das jeweilige Meßgerät angeschlossen. Das Meßgerät selber muss dann nur noch mit 12 Volt versorgt werden.
Der Einbau steht bei mir auch noch diesen Winter an. Die Teile habe ich schon rumliegen.
Gruß
Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Hallo,
sind das die gleichen Sensoren wie bei Loravia.?
http://flugversand.de/product_info.php?products_id=149
Kosten nur 32.- anstatt 50.-€
Wo kauft man am besten Ersatzteile..??
Habe große Preisunterschiede festgestellt.
Zum Beispiel: Vergaserstutzen 582 (ohne Ölpumpe) kosten bei Rotax Franz 80.-€ bei Loravia 35.- (Büscher hat diese nicht)
http://loravia.com/shop/de/irhen-motor/ ... mmiflansch
sind das wirklich die gleichen Teile..?? kann man bedenkenlos z. B. bei loravia kaufen oder sollte man Orginal Teile kaufen.
Bin etwas ratlos..
und dankbar für tips
sind das die gleichen Sensoren wie bei Loravia.?
http://flugversand.de/product_info.php?products_id=149
Kosten nur 32.- anstatt 50.-€
Wo kauft man am besten Ersatzteile..??
Habe große Preisunterschiede festgestellt.
Zum Beispiel: Vergaserstutzen 582 (ohne Ölpumpe) kosten bei Rotax Franz 80.-€ bei Loravia 35.- (Büscher hat diese nicht)
http://loravia.com/shop/de/irhen-motor/ ... mmiflansch
sind das wirklich die gleichen Teile..?? kann man bedenkenlos z. B. bei loravia kaufen oder sollte man Orginal Teile kaufen.
Bin etwas ratlos..
und dankbar für tips
- powerandpitch
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Moin,
die Teile sehen nahezu identisch aus.
Loravia scheint ein ganz brauchbarer Laden zu sein.
Sobald irgendwo "Rotax" draufsteht ist das so ähnlich wie mit der "Euroumstellung".
Deine Kohle ist nur noch die Hälfte wert.
Manches wird glücklicherweise auch woanders verwendet.
die Teile sehen nahezu identisch aus.
Loravia scheint ein ganz brauchbarer Laden zu sein.
Sobald irgendwo "Rotax" draufsteht ist das so ähnlich wie mit der "Euroumstellung".
Deine Kohle ist nur noch die Hälfte wert.
Manches wird glücklicherweise auch woanders verwendet.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Hallo zusammen,
habe jetzt was endeckt, was mir nicht so gefällt. Die Wasserpumpe saut etwas an der Verschraubung ...siehe Bilder.
Der Drehschieber/Wasserpumpenantrieb läuft ja im Ölbad.
Ist da eventuell was undicht..?? Kann dadurch Öl in den Kühlkreislauf kommen. Ölverbrauch im kleinen Öltank konnte ich noch nicht feststellen.
Gruß Skydive
habe jetzt was endeckt, was mir nicht so gefällt. Die Wasserpumpe saut etwas an der Verschraubung ...siehe Bilder.
Der Drehschieber/Wasserpumpenantrieb läuft ja im Ölbad.
Ist da eventuell was undicht..?? Kann dadurch Öl in den Kühlkreislauf kommen. Ölverbrauch im kleinen Öltank konnte ich noch nicht feststellen.
Gruß Skydive
Das sieht nicht wild aus. Ist wahrscheinlich einfach nur festgebackener Öldreck.Skydive hat geschrieben:[...]Der Drehschieber/Wasserpumpenantrieb läuft ja im Ölbad.
Ist da eventuell was undicht..?? Kann dadurch Öl in den Kühlkreislauf kommen. Ölverbrauch im kleinen Öltank konnte ich noch nicht feststellen.
Das kommt meistens vom Gemischöl das an allen Ecken und Enden aus jedem Knopfloch der Abgasanlage kommt. Damit lebt man als 2-Takt-Flieger eben.
Und nein, da kann eigentlich nicht so ohne weiteres Öl in den Kühlkreislauf kommen (oder umgekehrt) weil zwischen Öl und Wasser gleich 2 Dichtungen sitzen und zwischen den Dichtungen normalerweise eine ordentliche Fettpackung. Das ist so ähnlich wie die Abdichtung einer Bootspropellerwelle.
PS.:
Die Firma Loravia kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
Die angebotenen Teile sind von bester Qualität, gleichwertig wie die "Original"-Teile - Sie werden direkt von den Herstellern (i.d.R. die selben von denen sich auch "R" beliefern lässt) bezogen ohne dem großen "R"-Händler seine goldene Gewinnspanne zu entrichten.
Ausnahmen gibt es - z. B. die Kurbelwellen setzt Loravia selbst instand, verwendet dabei aber Pleuel anderer Bauart. Die sind m. M. nach besser als das Original.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
hallo skydive,
die kleine ausdünstung an der schraube würde mich auch nicht beunruhigen. allerdings schaut mir dein kühlwasserschlauch etwas komisch aus, wie wenn er einen zu grossen innendurchmesser hätte, oder aufgequollen und der schlauchbinder mehrmals nachgezogen. ich würde da die federspannschellen nehmen, und den richtigen schlauch natürlich.
ein gutes neues, servus, qaxadam
die kleine ausdünstung an der schraube würde mich auch nicht beunruhigen. allerdings schaut mir dein kühlwasserschlauch etwas komisch aus, wie wenn er einen zu grossen innendurchmesser hätte, oder aufgequollen und der schlauchbinder mehrmals nachgezogen. ich würde da die federspannschellen nehmen, und den richtigen schlauch natürlich.
ein gutes neues, servus, qaxadam
Falscher/defekter Schlauch?
Jep, sehe ich auch so!qaxadam hat geschrieben:...allerdings schaut mir dein kühlwasserschlauch etwas komisch aus, wie wenn er einen zu grossen innendurchmesser hätte, oder aufgequollen und der schlauchbinder mehrmals nachgezogen...
Hallo zusammen,
Danke für den Hinweis zum Kühlerschlauch. Den habe ich bereits auf der Liste. Mal schauen wo ich den herbekomm. Wahrscheinlich am besten von Air Creation direkt..
Bei meinem EGT bin ich mir noch unschlüssig, ob ich die einfacheren Teile von Loravia bzw. Büscher nehmen soll..??
http://flugversand.de/advanced_search_r ... T&x=10&y=4
oder die teureren Westach Teile.
http://www.aircraftspruce.eu/westach-eg ... on-tso.htm
http://www.aircraftspruce.eu/westach-2- ... on-tso.htm
Die Kabellänge steht leider nicht dabei. Ich benötige aber ca. 2,2 meter.
Muss ich somit vermutlich verlängern. Ist aber nicht optimal oder ??
beste Grüße
Danke für den Hinweis zum Kühlerschlauch. Den habe ich bereits auf der Liste. Mal schauen wo ich den herbekomm. Wahrscheinlich am besten von Air Creation direkt..
Bei meinem EGT bin ich mir noch unschlüssig, ob ich die einfacheren Teile von Loravia bzw. Büscher nehmen soll..??
http://flugversand.de/advanced_search_r ... T&x=10&y=4
oder die teureren Westach Teile.
http://www.aircraftspruce.eu/westach-eg ... on-tso.htm
http://www.aircraftspruce.eu/westach-2- ... on-tso.htm
Die Kabellänge steht leider nicht dabei. Ich benötige aber ca. 2,2 meter.
Muss ich somit vermutlich verlängern. Ist aber nicht optimal oder ??
beste Grüße
Moin!
Die für mich optimale Kombination ist ein digitaler Anzeiger wie dieser hier http://www.greisinger.de/files/upload/d ... _DE_oP.pdf
(gibts auch beim Conrad oder Völkner) mit den Einschraubsensoren vom Loravia.
Die Zeiger-Schätzeisen mögen bei Motoren mit nur einem Vergaser brauchbar sein. Beim 582 soll man aber zwischen den Zylindern nur maximal 25K (? muss den genauen Wert noch mal nachschauen...) Unterschied im EGT haben. Das kann ich mit einem Zeigergerät nicht ablesen.
Wenn die Kabellänge nicht bis zum Anzeiger reicht, dann sollte das Kabel für eine genaue, von der Umgebungstemperatur unabhängige Messung nur mit sogenannter 'Ausgleichsleitung', die natürlich zum Sensor passen muss, verlängert werden.
Wen der absolute Wert nicht so sehr interessiert, der kann auch mit Kupferleitung verlängern, sollte dann aber wissen das er sich damit ein zweites Thermoelement bastelt, das die eigentliche Messung verfälscht. Wenn dann beide Messungen den selben Fehler haben ist das nicht ganz so kritisch. Die Abweichung zueinander und die Tendenz ist erkennbar. So ganz trivial ist das Messen mit Thermoelementen also nicht.
Kühlerschlauch passend für den Rotax habe ich im LKW Zubehör als Meterware mit passendem Durchmesser erworben.
Schöne Grüße vom Baby!
Die für mich optimale Kombination ist ein digitaler Anzeiger wie dieser hier http://www.greisinger.de/files/upload/d ... _DE_oP.pdf
(gibts auch beim Conrad oder Völkner) mit den Einschraubsensoren vom Loravia.
Die Zeiger-Schätzeisen mögen bei Motoren mit nur einem Vergaser brauchbar sein. Beim 582 soll man aber zwischen den Zylindern nur maximal 25K (? muss den genauen Wert noch mal nachschauen...) Unterschied im EGT haben. Das kann ich mit einem Zeigergerät nicht ablesen.
Wenn die Kabellänge nicht bis zum Anzeiger reicht, dann sollte das Kabel für eine genaue, von der Umgebungstemperatur unabhängige Messung nur mit sogenannter 'Ausgleichsleitung', die natürlich zum Sensor passen muss, verlängert werden.
Wen der absolute Wert nicht so sehr interessiert, der kann auch mit Kupferleitung verlängern, sollte dann aber wissen das er sich damit ein zweites Thermoelement bastelt, das die eigentliche Messung verfälscht. Wenn dann beide Messungen den selben Fehler haben ist das nicht ganz so kritisch. Die Abweichung zueinander und die Tendenz ist erkennbar. So ganz trivial ist das Messen mit Thermoelementen also nicht.
Kühlerschlauch passend für den Rotax habe ich im LKW Zubehör als Meterware mit passendem Durchmesser erworben.
Schöne Grüße vom Baby!