Wasndas?

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Wasndas?

Beitrag von dekobein » Mi 13. Nov 2013, 21:02

Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mi 13. Nov 2013, 21:49

Ja, ist ein bekannter Motor.

Ist aber was für sehr abenteuerlustige Tüftler.

Basis ist der Weber Industriemotor, ein mittlerweile bewährtes modernes 2-Zylinder Turbo Aggregat das allerdings von Weber nicht für die Anwendung im Luftfahrtbereich freigegeben ist.

Verschiedene Ul-Motorenschmieden haben sich mit dem Teil bereits befasst u. A. die Fa. Sauer Flugmotorenbau GmbH.
Wegen enorm rauhem Lauf mit starken Vibrationen haben aber soweit ich weiß alle wieder aufgegeben.

Der Motor ist eben leider nicht für Flieger gemacht. Aber vielleicht hat ja inzwischen einer das Maschinchen gezähmt?
Dann würde ich das aber nicht bei ebay suchen...


Schau mal hier, http://www.sauer-flugmotorenbau.de/Motore.html unten findest du unter der Bezeichnung "M800TI" dieses Motörchen wieder (vergleiche z. B. den Zylinderkopfdeckel)
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Mi 13. Nov 2013, 21:57

Moin TDC,

danke für die Infos. Haaach, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn sich bzgl. Motoren mal etwas getan hätte...
Bin mal auf die Langzeiterfahrungen unseres Clubkollegen mit seinem D-Motor gespannt.


Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Antworten