Kawasaki TA440

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

MichaelK44
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Nov 2006, 18:58
Wohnort: [VERBORGEN]

Kawasaki TA440

Beitrag von MichaelK44 » Sa 9. Dez 2006, 05:00

Hallo Fliegerfreunde, nachdem ich mir vor wenigen Tagen einen Moskito 1b mit einem König 4 Zylinder gekauft habe, will ich hier mal nachfragen, ob es bei Euch Fliegerkollegen gibt. die sich mit einem Kawaski TA440 Motor auskennen (war z.B. auf dem Pioneer/Flightstar montiert). Ich habe nämlich einen bekommen und möchte ihn auf meinem Moskito montieren (mindestens 25% mehr Leistung und wohl auch zuverlässiger). Kann mir jemand Adressen oder Ansprechpartner nennen, bei denen ich eventuell Ersatzteile für den Motor bekommen kann. Durchsicht/Reparatur wäre erstmal angebracht. Darüberhinaus wäre für mich auch von interesse, wie eine Zulassung von statten geht. Beim Daec hörte sich das garnicht so schlimm an. Leider vermute ich da doch einige Hürden. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit. Z.B. wer kann einen Motorträger berechnen und bauen, was kostet so etwas?

Gruss Michael
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Sa 9. Dez 2006, 09:06

Hallo Michael,

ich kann Dir zwar nix zum Kawa-Motor sagen aber ein wenig zur Zulassung eines anderen Motors.

Du benötigst eine VVZ, mit dem Motor musst Du 50 Stunden fliegen, eine Lärmmessung machen, Flugbericht schreiben, ggf. Flughandbuch ändern. Für den Motorträger brauchst Du entsprechende Berechnungen, Zeichnungen, einen Belastungstest.

Ich denke das wars im Groben.

Mein Tipp, wenn Du dich damit nicht auskennst, wende Dich an einen, der dir kompetent weiterhelfen kann z.B. Musterbetreuer o. Konstrukteur Deines Fliegers.

Alles in allem ist es mit Sicherheit wesentlich einfacher und preisgünstiger den König auf Vordermann zu bringen, da gibt es ja wohl auch einen Spezialisten dafür, der hier im Forum anwesende "Troll" kann Dir da weiterhelfen.

Gruß


Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Sa 9. Dez 2006, 09:22

Hallo Michael ,
willkommen im Forum!

Der Kawasaki war in den Achtziger in den USA, neben dem Zenoah, weit verbreitet.
Nach Deutschland ist er nicht nur auf dem "Flightstar", sondern auch auf dem "Phantom" gelangt.

Ich hatte mehrere Motore davon, die auf meinen Flightstars montiert waren.
Im allgemeinen galt der Kawasaki als zuverlässig, mit den zweitaktüblichen Schwächen.
Allerdings war er sehr laut und auch durstig.

Es gab vereinzelt Kurbelwellenbrüche, die auf zu starkes Vorspannen des Abtriebsriemens zurückzuführen sind. Dabei bricht dann die Welle zwischen den beiden Zylindern.

Die Leistungsangabe schwankt von 30 bis 35 PS.
Auch den Wert 38 PS habe ich schon gelesen.

Auf der Suche nach Ersatzteilen bin ich bei Kawasaki damals nicht weitergekommen.
Das ist ein Riesenladen (Kawasaki Heavy Industries LTD.) die Motorräder nur nebenbei bauen, und Ihr Geld mit Öltankern, Kernkraftwerken und Baumaschinen verdienen.
Ich hab da einfach irgendwann nach dem zigsten Telefonat mit der verkehrten Person kapituliert.
Heute sollte das mit Internet einfacher sein.

Der Flieger wurde später verkauft und der neue Besitzer hat auf Rotax umgerüstet.

Interessant für Dich:
Ich habe den Motor vor rund 10 Jahren noch im Web auf einer englischsprachigen Seite als Neuware gesehen.
Möglich, daß er immer noch gebaut wird, denn er war als Industriemotor konzipiert.
Die technischen Spezifikationen hatten sich nicht geändert, aber die Leistung war mit 44PS angegeben.
Bei den Amis wär ich mit solchen Angaben aber immer vorsichtig.

Nachfragen kannst Du da mal:
http://www.800-airwolf.com/
Mike Stratman hat mir da weitergeholfen, was Ersatzteile anging.
Die Firma ist auch sonst eine gute Adresse.

Ich müsste noch einige Teile des Motors hier herumliegen haben.
(E-Starter, Lima und Kleinkram)

Wenn Du Interesse hast, kann ich ja mal schauen.
Gruß Gert
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 9. Dez 2006, 10:09

Hallo Michael,

ebenso ein herzliches Willkommen hier! :D


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
MichaelK44 schrieb am 09.12.2006 06:00 Uhr:
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit. Z.B. wer kann einen Motorträger berechnen und bauen, was kostet so etwas?

</tr></td></table>


das würde mich auch interessieren, da ich in ein paar Monaten auch eine Berechnung benötige. Wer kann sowas machen, natürlich gegen einen entsprechenden "Unkostenbeitrag" ?

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Sa 9. Dez 2006, 10:45

Hier ein schönes Beispiel für eine Motorträgerauslegung.


Bild



Man beachte das geschwungene Flachalu, daß sich in einem sanften Bogen, jegliche Erkenntnis des Dreiecksverbundes verachtend, gegen den Rumpf schmiegt.
Befestigt wahrscheinlich mittels Spax-Schrauben am aus hochwertigsten Spanplatten gefertigten Rumpf.
Oder ist es gleich ein Sarg?
Die Form deutet jedenfalls darauf hin.

Aber ich wette, das der Erbauer in seinem Land, den vielgepriesenen USA, damit unbehelligt aufsteigen darf.
Jedenfalls so lange, bis der Herr ihn zu sich ruft.

Manchmal beneide ich die Amis.


:grin:
Gruß Gert
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 9. Dez 2006, 14:42

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
MichaelK44 schrieb am 09.12.2006 06:00 Uhr:
Hallo Fliegerfreunde, nachdem ich mir vor wenigen Tagen einen Moskito 1b mit einem König 4 Zylinder gekauft habe, will ich hier mal nachfragen, ob es bei Euch Fliegerkollegen gibt. die sich mit einem Kawaski TA440 Motor auskennen (war z.B. auf dem Pioneer/Flightstar montiert). Ich habe nämlich einen bekommen und möchte ihn auf meinem Moskito montieren (mindestens 25% mehr Leistung und wohl auch zuverlässiger). Kann mir jemand Adressen oder Ansprechpartner nennen, bei denen ich eventuell Ersatzteile für den Motor bekommen kann. Durchsicht/Reparatur wäre erstmal angebracht. Darüberhinaus wäre für mich auch von interesse, wie eine Zulassung von statten geht. Beim Daec hörte sich das garnicht so schlimm an. Leider vermute ich da doch einige Hürden. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit. Z.B. wer kann einen Motorträger berechnen und bauen, was kostet so etwas?

Gruss Michael
</tr></td></table>


Servus Michael

Ich habe den Kawa in sieben Jahren etwa dreihundert Std auf dem Flightstar gequält. Ein zuverlässiges Trum, aber durstig. Kann aber auch an der Getriebe-Prop Kombination gelegen haben. Habe ich mir damals nichts bei gedacht. Hauptsache es fliegt.
Die Nenndrehzahl hat der Motor nicht erreicht. Angegeben war meine Version mit 38PS. Die hat er aber nie gehabt. Denn Poly V Riemen habe ich frühzeitig auf einen Zahnriemen umgerüstet um diese Spannload von der KW zu nehmen und das durchrutschen des Poly V bei feuchten Wetter nicht ständig zu erleben.
Nach zwei Außenlandungen habe ich dann auf R 462 mit einem 3:1 Getriebe und IVO umgerüstet. Das war der Bringer. Um einiges Sparsamer und deutlichst Kraftvoller am werkeln.
Wenn du schon den Streß der Umrüstung auf dich nehmen willst dann tue dir nicht den Kawa an.

UWE

Wer sich auch gut auskennen müßte, ist der Hermann Gruber. Impoteur des Fligtstar
No Guts - No Glory
MichaelK44
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Nov 2006, 18:58
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von MichaelK44 » So 10. Dez 2006, 06:52

Also erstmal vielen Dank für die Informationen. Was den KAWA angeht, denke ich diesen nehmen zu wollen, weil ich ihn schon habe. Im Vergleich zum König 570 müsste er, auch wenn die PS Angaben nicht stimmen, immer noch etwa 25% mehr Leistung haben. Auch der König bringt ja niemals die angegeben 28PS. Darüber hinaus ist der König auf Grund des Drehschieber aber auch kritisch zu betrachten. Eine Drehzahl von max. 4200 umdr. sind hier nur zugelassen. Ein überdrehen ist tötlich für diesen Motor. Da ich aber um einigermassen Leistung zu haben immer im obersten Bereich der Drehzahlen bin, ist dies bei der Gesamtkonstellation nicht so optimal. Mir wäre mehr Leistung und damit geringere Drehzahlen schon wichtig. Auch das Argument des Durstes dürfte sich relativieren. Der König braucht wegen der ständigen mind. 90% Leistungsvorderung auch 10l/h.

Alles in allem scheint der Austausch deshalb einigermassen vernünftig zu sein. Übrigens mein König ist wohl in einem guten Zustand (etwa 300h auf der Uhr) und sich noch für viele Stunden gut. Nur wie schon gesagt die Leistung ist relativ schwach. max. 1,5 m steigen.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 11. Dez 2006, 09:52

Hallo Michael

Schau Dir den Zanzoterra MZ201 Motor an. Zanzoterra hat eien 2Zyl. Luftgekühlten Motor mit ca.45Ps und dreht mit ca 4700U/min, vielleicht eine Alternative zu Deinem Vorhaben.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 11. Dez 2006, 18:03

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
MichaelK44 schrieb am 10.12.2006 07:52 Uhr:

Also erstmal vielen Dank für die Informationen. Was den KAWA angeht, denke ich diesen nehmen zu wollen, weil ich ihn schon habe.

</tr></td></table>


Dann vergiss nicht die Luftleitbleche am Motor, die beim Flightstarkawa ja nicht dran waren.
Habe noch irgendwo ein paar Fotos davon. Werde mal danach schauen.
Und versuche gleich auf einen Zahnriemen umzustellen.

UWE
No Guts - No Glory
MichaelK44
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Nov 2006, 18:58
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von MichaelK44 » Mi 13. Dez 2006, 14:43

Noch eine Frage an alle!
Mit welchem Bezin darf der Motor betrieben werden und in welchem Mischungsverhältnis muss dieser sein. Kann ich eventuell das 2 Takt-Gemisch von der Tankstelle nehmen?
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 14. Dez 2006, 16:26

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Cobra Uwe schrieb am 11.12.2006 19:03 Uhr:
Cobra Uwe schrieb am 11.12.2006 19:03 Uhr:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
MichaelK44 schrieb am 10.12.2006 07:52 Uhr:

Also erstmal vielen Dank für die Informationen. Was den KAWA angeht, denke ich diesen nehmen zu wollen, weil ich ihn schon habe.

</tr></td></table>

Dann vergiss nicht die Luftleitbleche am Motor, die beim Flightstarkawa ja nicht dran waren.
Habe noch irgendwo ein paar Fotos davon. Werde mal danach schauen.
UWE
</tr></td></table>


Hallo Michael

Hier eine Möglichkeit um die Kopftemp. am Kawa zu reduzieren.
Bei deinem Projekt, einem Pusher, solltest du die Bleche deutlich größer haben da der Motor nicht durch den Propeller angeblasen wird und nur vom Fahrtwind lebt.
Eine Temp. Überwachung ist dabei natürlich erforderlich.

UWE


Bild
No Guts - No Glory
hufisch
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2005, 08:38

Beitrag von hufisch » Do 14. Dez 2006, 21:20

hallo michael
ich hatte einen kawa 440 auf dem phantom , war aber viel zu schlapp und habe daher den 2702 montiert.Du kannst aber mal bei http://www.vortech.com/engines gucken,vielleicht haben die auch ersatzteile
gruss hubertus
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 14. Dez 2006, 21:21

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Noch eine Frage an alle!
Mit welchem Benzin darf der Motor betrieben werden und in welchem Mischungsverhältnis muss dieser sein. Kann ich eventuell das 2 Takt-Gemisch von der Tankstelle nehmen?
</tr></td></table>


Defintiv: Nein! Hochbelastete Zweitakter unterscheiden sich deutlich im Öl, das sie benötigen, je nach Luft- oder Wasserkühlung. Das Zeug an der Tankstelle ist nur mofatauglich - mehr nicht. Damit kann man sich entweder in kürzester Zeit einen Fresser oder zugekokte Ringe und dann etwas später den Fresser holen. Also auf Öl für luft- oder wassergekühlt achten, denn die unterscheiden sich gravierend.

Mischung ist von Motor zu Motor unterschiedlich, heute deutliche Tendenz zu mageren Mischungen. 1:50 dürfte fast immer passen, wenn man es nicht besser weiß. Der "gute Schluck mehr" an Öl ist aber ein ziemlicher Unsinn und gefährlich, da Öl heißer verbrennt als Sprit und deshalb die Temperaturen in die Höhe treibt.

Es muß doch irgendwo eine Anweisung des Herstellers für den Motor geben. :eek: Beste Erfahrungen hatte ich merkwürdigerweise mit Q8-Ölen in der klassischen Ausrüstung mit Asche für die luftgekühlten und mit Außenborderöl für die wassergekühlten.

Dieter
hufisch
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2005, 08:38

Beitrag von hufisch » Do 14. Dez 2006, 21:22

Korrektur:vortechonline.com/engines
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 17. Dez 2006, 18:59

@ Hubertus:

schön, dass Du dich auch hier gemeldet hast, herzlich willkommen!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten