EGT bei Rotax 2-Takt Motoren

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
D-MICQ
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2005, 14:28
Wohnort: [VERBORGEN]

EGT bei Rotax 2-Takt Motoren

Beitrag von D-MICQ » Mi 25. Mai 2005, 06:29

Hallo Motorenfreaks,

gibts es unter Euch ein paar Motoren-Tüftler, die mir eventuell helfen können? Bei meinem 462er Rotax 52PS weicht die EGT im oberen Drehzahlbereich (5500-6200) auf beiden Zylinderen leider nicht wie von Rotax vorgeschrieben nur um 25 Grad voneinander ab, teilweise sind es bis zu 50 Grad (z.b. vordere Zylinder hat 550 Grad, zweiter hat dann um die 600 Grad). Woran kann das liegen? Motor ist frisch grundüberholt, Zündung ist frisch eingestellt, Kerzenbild ist ok, Motor läuft perfekt in nahezu allen Drehzahlbereichen, Vergaser ist rechtwinklig montiert, neues Ansauggummi am Vergaser......
Ich messe die EGT mit einem 4-Kanal TC-1 von MGL Avionics, das ist eigentlich sehr genau, sodaß Fehler von dieser Seite fast ausgeschlossen werden können.

Für Tipp's wäre ich sehr dankbar, kann auf Dauer irgendwie nicht gesund sein.

Fliegergrüße

Martin
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Mi 25. Mai 2005, 12:28

Hallo Martin,

mail doch mal den Rüdiger von http://www.wingsandthings.de an. Eventuell kann er Dir ja weiterhelfen.
Beste Grüsse
flyman
Ketti
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:28
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

EGT bei Rotax 447

Beitrag von Ketti » Di 13. Jun 2006, 06:25

Ich messe auch mit einem MGL (Stratomaster) Instrument. Bei mir liegt die EGT bei 5800 bzw 6200 U/min so um die 650-680°C. :mad:

Ist das zu knackig? Die CHT Temp bewegen sich im normalen Bereich (150-200°C). Ich glaub da werde ich die Düsennadel etwas verstellen...

Wer hat Erfahrungswerte? :shock:
Holm und Rippenbruch
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 13. Jun 2006, 12:03

Hallo Olaf,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ketti schrieb am 13.06.2006 08:25 Uhr:
Ich messe auch mit einem MGL (Stratomaster) Instrument. Bei mir liegt die EGT bei 5800 bzw 6200 U/min so um die 650-680°C. :mad:

Ist das zu knackig? Die CHT Temp bewegen sich im normalen Bereich (150-200°C). Ich glaub da werde ich die Düsennadel etwas verstellen...

</tr></td></table>


das ist zuviel, würde ich sagen. Ich habe mal bei Rotax nachgefragt, wie die Temperaturen sein dürfen/müssen und habe diese Angaben bekommen:

1. Abgastemperaturen ROTAX 447 ---- normal 460-580 ° C
---- max. 650 ° C

Bei meinem 447 sieht´s so aus, heute morgen erflogen:

Start max. 5800U/min (der Prop ist etwas zu steil eingestellt): EGT 1100F (593°C)

Steigflug ca. 5500 U/min: EGT 1040F (560°C)

"Reise"flug bei ca. 5000U/min EGT 1000F (538°C)

CHT: zwischen 120 und 150°C

Es gibt allerdings einen Peak zwischen ca. 3000 und 4500U/min, wo die Abgastemperatur auf 1200F (649°C) hochschnellt, das ist aber zweitaktspezifisch, habe ich mir sagen lassen. Etwas blöd, da dieser Bereich für den Abstieg bzw. Schleppgaslandungen ideal wäre.
Gemessen übrigens mit einem Westach-Analogschätzeisen.


Du fliegst entweder zu mager, also Düsennadel eine Stufe höher hängen, oder Dein Instrument zeigt Blödsinn an, siehe hierzu auch:
http://www.schmidtler.de/html/ht_aktuel ... latine.htm


Wieviel schluckt denn Deine Mühle so?

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Ketti
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:28
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Ketti » Di 13. Jun 2006, 13:26

Ich häng die Nadel mal etwas auf "Fett"--nicht dass mir der Kolben durchbrennt! Nach ner Zeit schau ich mal die Zündkerzen an. Wenn die einigermasen "sauber" sind, lass ichs so. Dass das Instrument vielleicht etwas daneben ist, kann natürlich auch sein.

Meine Mühle braucht so zwischen 10 und 12l. Ich muss es aber mal genau messen. Bisher hab ich es nie länger als eine Stunde ausgehalten (da wird man ja trotz Headset taub!) zum Reisen wäre wirklich eine andere Maschine besser....aber zum Spazierenfliegen gehts schon ;)
Holm und Rippenbruch
Antworten